Was kann Zinkspry wirklich?

Diskutiere Was kann Zinkspry wirklich? im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen, ohne Bezug auf ein Projekt geistert mir schon länger die Frage im Kopf herum wie gut der Korrosionsschutz von Zinkspray wirklich...
C

Christoph_05

Registriert
12.11.2009
Beiträge
73
Hallo zusammen,

ohne Bezug auf ein Projekt geistert mir schon länger die Frage im Kopf herum wie gut der Korrosionsschutz von Zinkspray wirklich ist, und was es für alternativen (z.B. Rostschutzgrund..) aus der Sprühdose gibt.
 
Ich hab öfters mal Zinkspray im Gebrauch. Der Korrosionsschutz ist ausgezeichnet, aber die Farbe finde ich nicht so schön, wie bei reinem Zink. Ich nehme auch manchmal Rosttschtzgrund oder diese neue 3 in 1 Farben für Stahl, die Grundierung, Haftgrund und den lack enthält.
 
Danke, dann war mein Misstrauen gegenüber dem Zinkspray nicht gerechtfertigt. Und die graue Farbe kann man ja mit Haftgrund und einem Lack überdecken. :D
 
Ich hab mit Brunox Zinkspray vor 2 Jahren ein Geländer "lackiert".
Dauerte genau ein Jahr bis der Rost durchkam :roll:
 
@moto:
Du hast nicht vielleicht ein Edelstahlgeländer mit Zink besprüht, oder ? :roll: :roll: :oops: :oops:
 
So leicht lässt sich der/die /das Zink auch nicht überdecken. Ich wollte mal einen Feuerverzinkten Träger streichen, weil an manchen Stellen das Zink beschädigt war. Aber an der Zink bliebt der Lack nur extrem schlecht hängen blätterte in winzigen Stückchen von weniger als 1mm² ab, als ich überlackieren wollte.
 
@Jungschweißer

das ist mir durchaus bekannt, aber eine Schicht Haftgrund dazwischen sollte Abhilfe schaffen.
 
Hallo,
Zinkspray aus der Dose taugt garnix. Wie schon beschrieben dauert es nicht lange und der Rost kommt. Dann lieber einen Zinkklumpen nehmen diesen erwärmen und als Schutzschicht aufbringen. Es gibt auch Zinkstaubfarbe die ist wenn besser geeignet. Am besten natürlich das Werkstück aus Schwarzmaterial fertigen lassen und dann komplett verzinken lassen. Eine verzinkte Konstruktion die mit Zinkspray ausgebessert wurde ist eine zerstörte verzinkte Konstruktion.

Mfg MasterRick
 
Zinkspray (ich hab den von Kellner & Kunz, wird aber von wem anderen Hergestellt) ist nicht unbedingt immer schlecht, jedoch auch kein Wundermittel wie richtiges Zink.
Wichtig ist, dass der Untergrund wirklich sauber ist. Außerdem hält er oft besser, wenn er nicht lackiert wird. Ich habe z.B. ein verzinktes Geländer geschweißt (is nur die Kellertreppe, da siehts keiner...) und die Naht dann nur angeschliffen, geputzt und mit Zinkspray behandelt. Das Ganze hält seit 3 Jahren Wind und Wetter aus und noch kein Anflug von Rost.
Ich denke, überstreichen ist oft nicht so ratsam, weil er sich nicht mit jedem Lack verträgt.
 
Hallo,
kann man Zinkspray eigentlich auch im Winter hernehmen :?:

Gruß
Felix
 
Auf der Dose steht eine Mindesttemperatur, diese solltest du nicht unterschreiten! Bie der Rostbehandlung von meinem Auto habe ich Rostumwandler verwendet und die Mindesttemperatur ingnoriert, da ging die "Schutzschicht" die der Rostumwandler bilden sollte keine Verbindung mit dem Blech ein. Erst als ich die Garage beheitzte, hat es funktioniert.

Ich glaube, dass bei Zinkspray ebenfalls keine Haftung auf dem Metall zu stande kommt und er einfach abblättert.
 
Thema: Was kann Zinkspry wirklich?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben