Güde Bandsäge gut ?

Diskutiere Güde Bandsäge gut ? im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich muss öfters Stahl in 45° schneiden. Ich habe aber keine Möglichkeit außer von Hand oder mit dem Winkelschleifer. Es versteht sich, dass...
Nein ! Bei uns ist morgen und Übermorgen nicht Schulfrei, leider ! Ich muss in die Schule !

Mir doch egal, ob die Säge auf der Straße nicht so gut aufgehoben ist. Wenn die einen Unfall bauen sind die Verantwortlich und leisten Ersatz. Ich will einfach nur noch Sägen !

PS.: Wir können gerne tauschen ! Du für mich mal ein bis zwei Tage in die Schule mit G8 und ich lerne Stahlbauschlosser ! Wäre bestimmt interessant .
 
Jaja meinte doch die Straßengräben :oops:

Ist der blöde Schnee dran schuld :lol:
 
Die Wette haste gewonnen ! In der letzten Stunde gab es eine Meldung " Morgen keine Schule !" Ich bin sehr glücklich ! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
 
So, ich bin überglücklich ! Heute ist se gekommen.

Ich habe sie gleich mal aufgebaut und mir das Kreuz mit dem ca. 90 kg schweren Sägeaggregat kaputt gemacht !
Dann den Elektriker angerufen. Der kam nach 2 Std. und hat mir gleich einen Stecker dran gemacht, sodass es losgehen konnte.

CIMG4131.jpg


Aber da war ein Problem ! Ich hatte die Feststellschraube (links der Plastikhebel) abgebrochen, weil ich es etwas fest angezogen habe. Also mal schnell ein Rundstahl genommen und den Hebel nachgebaut. Und siehe da, er passte perfekt und ist viel stabiler. Danach noch schnell mit schwarzem Lack gestrichen.

CIMG4125.jpg


Hier das Kabel ohne Stecker:

CIMG4132.jpg


Der 1. Schnitt in 40 x 40 x 3 mm Vierkantrohr:
CIMG4134.jpg


Halbzeit:
CIMG4135.jpg


Und fertig !
CIMG4137.jpg


Nach einem ersten heften mittels wirklich schlechter Elektrodennaht sieht es schon mal gut aus für die Gehrung ! Noch nicht perfekt, aber für`s erste mal ausreichend.

CIMG4139.jpg


Bis auf kleine Mengel bei der Passgenauigkeit der Bleche des Untergestells, würde ich diese Säge sofort weiterempfehlen, für jeden, der in die professionelle Metallverarbeitung einsteigen will und nicht sehr viel ausgeben will. Sicher haben Profis andere Sägen, aber für diesen Preis ist sie top, finde ich !
 
Na siehste!

So, ich bin überglücklich ! Heute ist se gekommen.

So wie du das schreibst, kann man garnicht anders, als sich für dich mitzufreuen. :D

Bis auf kleine Mängel bei der Passgenauigkeit der Bleche des Untergestells, würde ich diese Säge sofort weiterempfehlen

Dann ist dein Untergestell anscheinend viel besser als meins, weil als kleinen Mangel würde ich das nicht mehr bezeichnen. Aber die Säge ansich ist wirklich grundsolide und nur in manchen Details, bei denen man sich als Heimwerker aber leicht abhelfen kann, suboptimal. (für meinen Geschmack)

Ich musste unter den Hebel, den du abgebrochen hast, ein Distanzblättchen legen, damit ich den Schwenkmechanismus überhaupt feststellen konnte. Ohne das Blättchen hätte ich den Hebel auch abbrechen können, weil die Schraube einfach nicht fest genug anziehbar war. Mit dem Blättchen reichen zwei Finger zum Fixieren aus. Hast du dein Rundstahl direkt an die außengeriffelte Mutter (hoffe, du weißt, was ich mein) geschweißt, oder hast du das Plastikteil mit der Innenriffelung auch nachgebaut?

Hast du auf deinem letzten Foto den Winkel schief dran gehalten oder ist der Winkel wirklich so 'unrecht' wie er aussieht? :crazy:
 
kar schrieb:
Ich musste unter den Hebel, den du abgebrochen hast, ein Distanzblättchen legen, damit ich den Schwenkmechanismus überhaupt feststellen konnte.
Tauscht die Hebel gegen einstellbare Klemmhebel aus, und das Thema ist für immer aus der Welt. Ist viel Luxus für wenig Geld.
06410.jpg
 
Ich habe das Innengeriffelte an den Rundstahl geschweißt, den ich vorher etwas verdünnt habe. So kann ich das Teil wieder abnehmen. Wenn man das nicht mehr abnehmen kann, wäre mir das nicht so lieb.
Das innen geriffelte ist beim abbrechen herausgefallen, also war mir das gleich symphatisch.

Danke chevy, aber ich bin mit meinem Eigenbau höchst zufrieden.
 
Auch von mir ein herzliches Dankeschön Chevy, aber mit dem Plättchen geht das arretieren jetzt so leicht, dass dabei sicher nichts mehr abbricht. Aber wenn ich irgendwann mit irgendeinem Gerät ein ähnliches Problem mit so nem Hebel habe, kenne ich dank dir ja nun eine wirklich solide Lösung. 8)
 
Um die Solidität geht es dabei gar nicht mal so sehr. Das Schöne ist, daß man die Position des Hebels in Stellung "fest" beliebig variieren kann, da der Hebel durch Kerbverzahnung einstellbar ist.
 
Meinst du damit, dass der Hebel bei verschiedenen Pukten die Stellung fest hat ? Das kann mein Hebel auch, indem ich ihn leicht anhebe und anders verzahne. Also keine Besonderheit.
 
Na dann ist ja gut, das gaben die Bilder als Info nicht her.

Es freut mich sehr, daß Dir die Säge gefällt. Du solltest bloß noch darauf achten, daß Du die Bandführung immer so weit wie möglich ausfährst. Damit minimierst Du die freie, ungeführte Länge des Sägebandes, welches dadurch weniger leicht verlaufen kann. Kommt der Schnittpräzision zugute.
 
Ich hatte ja einen guten Berater ! Danke, dass du mich auf die Säge aufmerksam gemacht hast ! :top:

Eine Frage habe ich dennoch: Wie muss ich den Schnitt schmieren. Sollte ich etwas Öl oder Bohrmilch zugeben ? Was verwendet ihr, als Flüssigkühlungsersatz ? Kühlt ihr überhaupt ?
Ich habe irgendwo noch Schneidöl zum Gewindeschneiden, da staht drauf, "zum Gewindeschneiden ... Zerspanen....."
 
Ich kühle gar nicht weil ich dadurch ständig Probleme habe mit dem Bandlauf.

@ Alfred

Wow, Kipp ist ja fast neben mir.
Da werde ich mal hinschauen :top:
 
Ich kühle auch nicht, da
- meine Säge nur für Trockenschnitt vorgesehen ist.
- Naßschnitt in eine Sauerei ausarten kann.
- Ich bisher ganz erstaunt bin, wie lange so ein Band bei Trockenschnitt hält.

Worauf ein Sägeband jedoch sehr allergisch reagiert, ist ein unzulänglich gespanntes Werkstück. Z. B. wenn die Schnellverstellung des Schraubstocks nicht richtig eingerastet ist. :oops: Da sind die Zähne schneller weg, als man oops sagen kann. Eine Kaltkreissäge ist da deutlich vergebender.
 
Gibt es auch Firmen, in deren Nähe du nicht wohnst ?
 
Jungschweißer schrieb:
Gibt es auch Firmen, in deren Nähe du nicht wohnst ?

Nein, ich wohne in Upper-Austria.
Der Mittelpunkt der Welt.
Rund um mich ist ALLES.

:mrgreen:
 
Jungschweißer schrieb:
Gibt es auch Firmen, in deren Nähe du nicht wohnst ?
Da fallen mir im Moment schlagartig Güde und ein Händler für Ständerbohrmaschinen ein. :ducken:
 
Danke Chevy, die beiden hab ich jetzt mit Absicht nicht erwähnt.

Aber es gibt ja noch Dich :allesgut:
 
Thema: Güde Bandsäge gut ?
Zurück
Oben