Güde Bandsäge gut ?

Diskutiere Güde Bandsäge gut ? im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich muss öfters Stahl in 45° schneiden. Ich habe aber keine Möglichkeit außer von Hand oder mit dem Winkelschleifer. Es versteht sich, dass...
Das hatten wir doch in gleicher Fragestellung schon mal Hier
und passende Antworten darunter. Beratungsresistent ?
 
Meine Antwort von eben war ungenau. Um Mißverständnissen vorzubeugen: Mein Beispiel war auf die Bügelsäge bezogen..... Alles weitere kann man sich folglich denken.... siehe MOTO !!!!
 
Hallo,

deine gemalten Sägebänder laufen beide falsch rum, die Laufrichtung ist genau umgekehrt. Und dann muss das Sägeband so aufgelegt werden, wie du es im unteren Bild gemacht hast.
Anders wie eine Metallbügelsäge arbeitet eine Bandsäge auf Zug (richtung angetriebener Bandrolle) und nicht auf Druck. Sonst würde sich das Sägeband nämlich beim eintauchen ins Material verklemmen und durch seine "schwabbelige" Form zur Seite weg biegen. Man kann es sich aber auch einfach merken, die Zähne müssen immer in die Richtung der angetriebenen Bandrolle zeigen :wink:
 
Sorry, das ich wirklich momentan in der Birne total hohl bin, aber das ist dann entgültig so, richtig ?

sagen.jpg
 
Es mag ja sein daß DU nix anderes zu tun hast als die Leute zu quälen die sich hier Mühe geben Dir was zu erklären.

Wie deutlich darf es denn noch sein wenn ich und H. Gürth und Janik und und und schon schreiben:

DU KANNST DAS BAND NICHT FALSCH RUM MONTIEREN !!!!

:crazy: :lichtauf: :crazy:
 
Jap, wenn der Antrieb in Pfeilrichtung liegt, dann ist es so richtig :wink:
 
Wieviele Seiten möchtest Du denn noch füllen :evil: :evil:
Ist doch alles mehr als genug beschrieben worden :!: Oder muß immer noch mal was drauf gesetzt werden?
 
Bleibt mal ganz ruhig, einige Angaben waren wirklich verwirrend.
Ich kenne das noch aus meinen alten Zeiten.
Alle haben einem die Lösung geschrieben aber man ist in dem Moment so verwirrt, das man es überliest.
Daher lieber ruhig und sachlich erklären und das Gegenüber nicht noch mehr verwirren.
Und dafür sind wir doch da um anderen zu helfen, oder etwa nicht?
Also Jungschweißer, wenn noch Fragen offen sind, einfach her damit :wink:

Edit sagt: Grundsätzlich kannst Du dir merken, die Zähne müssen in Richtung der angetriebenen Bandrolle zeigen :wink:
 
Du kannst das Blatt gar nicht verkehrt rum einlegen, schon mal darüber nachgedacht?

Hm, dafür würde ich speziell bei dieser Säge die Hand nicht ins Feuer legen und zwar wegen des nicht montierten Drehstromsteckers. Als ich diesen heute nämlich angeschlossen hatte, lief die Säge nämlich zuerst mal verkehrt herum. Weil ich wusste, dass das bei verdrehten Phasen bei Drehstrom passieren kann, und mit 50%iger Wahrscheinlichkeit genau damit gerechnet hatte, habe ich zwei Phasen getauscht und das Problem war behoben.

Wer das aber nicht weiß, der könnte auf die Idee kommen, die Zähne müssten tatsächlich ziehend über das zu sägende Objekt schleifen, weil es am Band ja definitiv nicht liegen kann. Das kann man ja nur in einer Richtung montieren. :roll:

Ich denke, wenn JS erst mal das Teil gesehen hat, und vielleicht auch mal einen Schnitt falsch rum probiert hat, wird es ihm sonnenklar sein, wie es sein muss.

Alle haben einem die Lösung geschrieben aber man ist in dem Moment so verwirrt, das man es überliest. Daher lieber ruhig und sachlich erklären und das Gegenüber nicht noch mehr verwirren.
Und dafür sind wir doch da um anderen zu helfen, oder etwa nicht? Also Jungschweißer, wenn noch Fragen offen sind, einfach her damit :wink:

:respekt: hoch 3

Es ist genau so, wie du es sagst!
 
hi,

ich klinck mich jetzt auch mal hier ein.

bin auch schon länger auf der suche nach einer metallbandsäge und beim stabilo gibts kommende woch die güde mbs 105v für 199€ im angebot.

so wie ich das auf den fotos sehe, muss man die von hand absenken, seh ich das richtig? funktioniert das, ausser dass man dabei stehen und etwas arbeiten muss gut oder legt man schnell zu viel druck an?

ich war vor einem halben jahr schonmal bei stabilo und hab versch. bandsägen angeschaut, da wurde mir die 105V wegen den 1,5kw empfohlen, die anderen mit 400W würden nicht genug durchziehen oder stehen bleiben, hat da jemand erfahrungen?

gibts sonst was zu der maschine zu sagen?

Danke
MfG
Steffen
 
Hallo Steffen,

ich hab die 115er mit dem 400 Watt einphasen Motor.

Ein stehenbleiben des Motor habe ich bisher noch nicht erlebt. Die 400 Watt reichen meiner Meinung nach vollkommen aus.

Meine vorige Bandsäge (große alte Forte) hatte auch nur einen rund 500 Watt Motor.

Gruß

Josef
 
@ Janik

Sorry, aber da bin ich anderer Meinung.
Jungschweißer ist ein wissbegieriger junger Mensch der sich sehr für die Materie Metall interessiert.
Dafür meinen und den von einigen anderen Usern Respekt.
Soweit so gut.
Was ich gar nicht abkann ist ein Thema über x-Seiten zu füllen um permanent alle zwei Seiten von vorne zu beginnen.
Und das Thema Sägeband wie rum und das es bei einer Bandsäge kein wie rum gibt hatten wir schon mehrfach, da muß ich ihn dann auch nicht dazu ermuntern gleich nochmal draufloszufragen.

@ kar

Drehstrommotor verkehrt rum Anschließen?
Ok, ist mir auch bei der Güde passiert :oops: und passiert garantiert jedem mal.
Wer dann aber meint das Band würde bei so einer Säge in seine Richtung laufen der sollte sich mal mit dem Thema selbst beschäftigen.
Die ganze Maschine ist so aufgebaut daß es nur in die andere Richtung sein KANN - sorry.

@ lumpi

Auch Du bist herzlich eingeladen Dich an die Forenregeln zu halten.
Dauerkleinschreibung gibts hier nicht, vielen Dank!
 
kar schrieb:
...aber wenn man es übertreibt, schabt man nur noch über das Material hinweg, ohne etwas abzutragen. Die Säge wird dadurch wahrscheinlich genauso schnell (zeitbezogen) stumpf, wie wenn man höheren Druck ausübt und damit richtig Material abträgt. Also wird es auf den Materialabtrag bezogen langsamer stumpf.
Genau so ist es.
Vereinfacht ausgedrückt holt man die größte Anzahl an Schnitten aus einem Sägeblatt, wenn man es immer knapp unter der Belastungsgrenze fährt. Das ist aber, wie gesagt, eine Vereinfachung, denn die Belastung der Maschine ist dann auch höher, es wird lauter und die Schnittqualität gesichert deutlich schlechter. Ob man richtig "reinhaut", oder behutsam sägt, hängt im jedem Einzelfall von vielen Faktoren ab. Zu langsam (sowohl bei der Schnittgeschwindigkeit, wie auch beim Vorschub) ist aber kontraproduktiv.
 
Neuigkeiten !
Die Spedition, weiß nicht welche, hat sich eine Verspätung von rund 4 Tagen geleistet ! Naja, morgen wird die Säge vorraussichtlich kommen, wenn die sich dann nicht verspäten.

Ich könnte wirklich kotzen ! Heute habe ich einen beweglichen Ferientag gehabt, da hätte ich sägen können, was das Zeug hält !
 
Das kenn ich.
Als ich wußte der Bandschleifer ist in der Zustellung kam ich mir vor wie im Film "das Fenster zum Hof" :lol:

5680_hof_1.jpg
 
Die haben sich ja nicht nur einfach aus Gründen geringer Geschwindigkeit bei Glätte oder ähnlichem Verspätet. Das Paket stand bei denen einfach so im Lager herum. Den Shop Inhaber hat das auch gewundert, als ich ihn wegen der langen Wartezeit angerufen habe. Wenn ich nichts gesacht hätte, würde das wohl nie ankommen !
 
Wenn ich rausfinde, wer die Spedition genau ist ! Ich setzte die sofort auf die Liste der schlechtesten Speditionen. Heute riefen die meinen Vater auf der Arbeit an und sagten, dass es doch noch einen Tag dauert !

Ich bin kurz vor dem Platen. Mir stehts bis zum Hals !
 
Du bist doch noch jung... 8)
 
Du hast doch morgen und übermorgen Schulfrei 8)
Hier bei uns in der Region sind die Schulen die nächsten zwei Tage geschlossen, gut für Schüler, schlecht für mich, da ich genau an diesen beiden Tagen Berufsschule gehabt hätte und jetzt doch zur Arbeit darf, toll :evil:

Bei dem Wetter ist die Säge im Lager der Spedition deutlich besser aufgehoben als auf der Straße :roll:
Bei uns sind die Straßenkräben alle voll, stehen/liegen nämlich LKW´s drin :shock:

Von daher, bleib ganz ruhig :D
 
Thema: Güde Bandsäge gut ?
Zurück
Oben