Güde GSB 32 R+L in the house :-)

Diskutiere Güde GSB 32 R+L in the house :-) im Forum Projektvorstellungen im Bereich Anwendungsforen - Nach guten 330km Fahrt in irgendein Kaff nach Deggendorf, Kreuzweh vom Schleppen und völlig problemlosen Zusammenbau hab ich sie nun zuhause...
M

moto4631

Registriert
07.07.2006
Beiträge
11.930
Wohnort/Region
UpperAustria -WL-
Nach guten 330km Fahrt in irgendein Kaff nach Deggendorf, Kreuzweh vom Schleppen und völlig problemlosen Zusammenbau hab ich sie nun zuhause.

Meine neue Bohrmaschine:

5680_img_1029_1.jpg


5680_img_1030_1.jpg


5680_img_1028_1.jpg


Das Zahnkranzbohrfutter wollte ich gar nicht montieren, leider war das Güde Schnellspannfutter daß mit der Verkäufer mitgegeben hat B16 und die Güde hat B22 :roll:

5680_img_1031_1.jpg


Hier dachte ich zuerst daß die Chinesen zu dumm sind zwischen links und rechts zu unterscheiden.
Auf rechts konnte ich irgendwie gar nicht richtig bohren.
Bis ich merkte daß ich ja nun einen Drehstrommotor habe.
Phasenwechsler sei Dank hat sich das "Problem" schnell als pure Benutzerdämlichkeit rausgestellt :crazy:

5680_img_1032_1.jpg


Der Bohrtisch ist riesig.
War der Röhm Schraubstock auf der Einhell direkt ein bischen sehr groß wirkt er hier schon wieder ein bischen verloren.

5680_img_1034_1.jpg


5680_img_1033_1.jpg


Bohrtiefeneinstellung, coole Sache, hatte die Einhell nicht.

5680_img_1036_1.jpg


Endlich nicht mehr mit dem Brecheisen den Motor spannen beim Riemenumlegen

5680_img_1037_1.jpg


Mittlerweile hab ich beinahe soviele 400V-Steckdosen wie normale in der Werkstatt :lol:
Hab die Maschine heute erstmal nur zusammengebaut und gereinigt.
Kleiner Probelauf ist durch und bis jetzt kann ich sagen prima Gerät.

Pinolenspiel ist weder eingefahren noch ausgefahren spürbar, aber wirklich null komma gar nix.
Allerdings erst mit dem Fingermeter gemessen, eine richtige Messuhr war noch nicht dran.

Viele Details an der Maschine sind ein Gedicht im Vergleich zur Einhell.
Ging mir nur vorher nicht wirklich ab weil ich gar nicht wußte daß es sowas gibt :lichtauf:

Morgen noch den Verkäufer angerufen wegen dem Bohrfutter dann sollte es passen.
Schade daß ich den Originalkonus jetzt natürlich ins ZK-Futter getrieben habe.
Den wollt ich eigentlich aufheben aber was solls...

Ich brauch noch T-Nutensteine für die Befestigung des Schraubstocks.
Könnte man die nicht selber anfertigen?
Recht kompliziert sieht das nicht aus.
Vollmaterial zurechtgeschliffen, Gewinde rein und fertig.
Oder muß ich hier auf irgendwas bestimmtes achten?

@ hs
Danke für den Tip mit der Maschine!
Übrigens ist der Tisch nicht drehbar wie auf dem Foto abgebildet :roll:
 
Schade daß ich den Originalkonus jetzt natürlich ins ZK-Futter getrieben habe.
Den wollt ich eigentlich aufheben aber was solls...

Ist doch kein Beinbruch..................
Dorn aus der Maschine austreiben............
von vorne mal ins Bohrfutter schauen....Bohrung oder gar Abdrückgewinde vorhanden ?
Sonst, einfach 4,5 - 4,8 er Loch hinten ins Futter bohren, M 6 Gewinde rein und mit langer Inbusschraube Futter vom Dorn abdrücken.

Abdrückgewinde im Futter macht sich immer gut........
 
Guter Tip, werd ich nachsehen, danke!

Diese Riesendinger von Bohrfutter sind bei ebay ganz gut an den Mann zu bringen, wär schön wenn ich den Konus rausbekomme.

Das bissl Loch in der Mitte dürfte da auch nicht stören, wenn nicht sogar für den neuen Besitzer von Vorteil sein.

Ansich macht das Bohrfutter ja einen wesentlich besseren Eindruck als das Güde-Schnellspannteil (auf der Einhell hatte ich ein Röhm, das ist schon alleine vom Anfassen her was völlig anderes).
Ich hasse aber das Hantieren mit dem Schlüssel.
 
Hi,

moto4631 schrieb:
Ich brauch noch T-Nutensteine für die Befestigung des Schraubstocks.
Könnte man die nicht selber anfertigen?
Recht kompliziert sieht das nicht aus.
Vollmaterial zurechtgeschliffen, Gewinde rein und fertig.
Oder muß ich hier auf irgendwas bestimmtes achten?

kann man - da man diese Teile aber oft nutzt, macht es Sinn 'besseres' Material zu verwenden.
Kaufteile sind daher aus '10'er Material, bzw. Vergütungsstahl.

@ hs
Danke für den Tip mit der Maschine!

kein Thema - aber erstmal ein wenig mit arbeiten und dann urteilen. Neue Sachen sind naturgemäß immer erstmal supertoll - ob es tatsächlich so ist, zeigt sich nach einigen Stunden, die man an der Maschine verbracht hat.

Übrigens ist der Tisch nicht drehbar wie auf dem Foto abgebildet

na ja - hatte ja erwähnt : bei den großen Tischen relativiert sich der Nachteil etwas, da man dort auch schwere Schraubstöcke verwenden kann.

Viele Details an der Maschine sind ein Gedicht im Vergleich zur Einhell.
Ging mir nur vorher nicht wirklich ab weil ich gar nicht wußte daß es sowas gibt

... und wenn Du in Deine Werkstatt eine nochmals ~ 100kg schwerere und ~ 10x teurere Alzmetall oder Flott hochgeschleppt hättest, könntest Du heute nicht mehr schlafen :wink:

Aber die Güde dürfte für eine 'Hobbywerkstatt' ein noch 'vernünftiger' Kompromiß zwischen Preis und sich dadurch bietenden Möglichkeiten sein.
Selbst wenn mal was kaputt geht, ist das nicht sooo dramatisch, schaut man sich die ET-Preise an.

Gruß, hs
 
Was hast du für die Maschine denn gelöhnt? Frage nur, weil das auch eine meiner nächsten Investitionen sein wird.
 
Ach so, sah irgendwie nach Ebay-Gebrauchtkauf und Selbstabholer aus. Weil er extra soweit gefahren ist. Bei 393€ für die Maschine in Neu kann man - denke ich mal - nicht so viel verkehrt machen. Für die 20 Löcher, die ich im Jahr bohren will, wird sie sicherlich weit mehr als gut genug sein.
 
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Maschinchen! Sieht prima aus und macht sich vorzüglich in der Umgebung.
Ich gestehe, daß ich schon seit geraumer Zeit mit eben dieser Maschine liebäugle. Steht bei einigen Händlern in der Umgebnung und zieht mich immer magnetisch an. Die Ausstellungsstücke haben allerdings merkliches Pinolenspiel. Habe aber hier irgendwo gelesen, daß das einstellbar ist.
Leider kann ich so ein Maschine aus räumlichen Gründen derzeit nicht unterbringen :( . Aber es ist ja noch nicht aller Tage Abend....
Den Transport stelle ich mir recht schwierig vor. In wie vielen Teilen wird denn die Maschine "geliefert", wie schwer und wie "treppengängig" sind die einzelnen Teile?
Vielen Dank!
 
Also ich hab für die Maschine 429,- bezahlt und sie abgeholt.
Versand wäre sogar gratis gewesen innerhalb Deutschlands, aber der Weg zu LogoIx ist genausoweit wie gleich zum Verkäufer also wars schon egal.

Gekauft hab ich sie bei Heimwerkershop Hackl (hsh24.eu)

Äußerst empfehlenswerter Laden.
Die leben zwar nicht von den Laufkundschaften (etwas versteckt in einem kleinen Kaff) sondern vom Internethandel, man kann aber trotzdem vorbeikommen.
Kleiner Laden hinterm Haus wo ca. 30 Geräte ausgestellt sind und auch diverses Zubehör gekauft werden kann.
Beim Verladen sofort behilflich, noch ein nettes Pläuschchen und ab nach Heimat.

Verpackt ist die 32er in zwei Schachteln.
Eine große Schachtel, ca. 150x80cm und eine etwas kleinere ca. 50x50cm.
Die kleine Schachtel ist genauso schwer wie die Große :lol:
Maschinenfuß und Bohrteller sind in der kleinen und Säule, Bohrkopf und Kleinkram in der großen Schachtel.
Alles äußerst gut verpackt, direkt untypisch für Güde.

Treppengängig ist eigentlich alles.
Wir haben jeder für sich alle Teile alleine raufgetragen bis auf den Bohrkopf.
Der hat schon ordentlich Kilos und ist auch noch blöd zu handeln.
Zu zweit ist aber auch der kein Thema.
 
Nachtrag:

Wofür sind eigentlich bei den größeren Bohrmaschinen diese T-Nuten in der Bodenplatte?
Mir will irgendwie kein Gegenstand einfallen den man dort befestigen könnte?
 
Da kann man bei Bedarf dann eben auch einen Schraubstock aufspannen oder grössere, hohe Werkstücke mittels Spannpratzen sichern.
 
Na moto, was willste die ganze Werkstatt umbauen ?
 
Schöne Maschine.. ich hab die "kleine Schwester" in meiner Hobbywerkstatt stehen .
Soweit gutes Gerät.. recht ordendliche verarbeitung , funktioniert soweit und laüft auch schön leise und vorallem rund .
Klar kein Profigerät aber sowas brauch man ja auch nicht Zuhause.

Diese " Nutensteine " hab ich mir mal auf die schnelle früher selbst gebaut.. funktionieren aber einwandfrei.

Einfach passend breiten Flachstahl auf länge gesägt , 8,5er Loch reingebohrt , Gewindestange passend lang gesägt und diese dann durch das Loch gesteckt und das ganze Verbraten.

Sind nicht wahnsinnig schön weil ich mir für 4Std vllt ne Stunde Zeit genommen hab aber müssen die auch nicht umbedingt.

http://s8.directupload.net/file/d/2048/hbuorvei_jpg.htm
http://s5.directupload.net/file/d/2048/vkr62qgg_jpg.htm
 
Die T-Nutensteine gibt es auch von Güde, liegen bei einem Händler direkt neben der Maschine. Gibt es aber auch im Netz und der Bucht in verschiedenen Größen.
 
Jetzt fehlt nur noch ein anständiger Kreuzsupport.

Holzpaul
 
Holzpaul schrieb:
Jetzt fehlt nur noch ein anständiger Kreuzsupport.

Holzpaul

Such ich grade!
Bin aber geschockt was da für Chinazeug schon verlangt wird.
Von den professionellen Teilen mal ganz abgesehen.

Wenn jemand einen halbwegs bezahlbaren Kreuzsupport weiß bitte her damit :top:
 
Hallo Moto,
na dann kann's ja jetzt richtig losgehen, wofür du dann an der Einhell rumgefummelt hast bleibt mir ein Rätsel, ok zum Spass an der Sache denke ich mal. :wink: Dann kannst ja jetzt die Kühlmittelpumpe an die Güde ranbasteln hast doch genug geübt. :lol:
Zu den Schläuchen zum Kühlmitteltransport, da gibt es schon Unterschiede, nur ob die hier relevant sind, naja werd bald mal einen Vergleich hier einstellen. Ich tendiere nach wie vor zu Maxiflex ist einfach genial hat aber auch seinen Preis.

Mfg MasterRick
 
Auch die Güde wird wieder eine Kühlung kriegen.
Bin da aber noch am Tüfteln mit einer Minimalmengenschmierung.

Wenns wieder eine konventionelle Kühlung wird dann aber kompletter Eigenbau und kein fertiger Chinascheiß mehr.

Warum ich die Chinakühlung trotzdem gekauft und montiert habe?
Hätt ich sonst knapp 300,- für meine 4 Jahre alte Einhell bekommen?
Nööööö..... :zunge:
 
Hallo,
ich würde mir gleich einen Spannpratzensatz kaufen:

!BUDfZdw!Wk~$(KGrHgoH-DMEjlLlvjJvBKLnn8795g~~_12.JPG


Der Wendeschalter ist der popelige Typ über den wir unlängst geschrieben haben, ist auch in meiner Drehbank verbaut.
 
Danke Alfred, das war der heutige Durchbruch.
Der Begriff "Spannpratzen" bringt doch gleich etwas mehr Licht ins Dunkel.

Für den Preis so eines Sortimentes krieg ich bei Amazon grade mal zwei (!) Nutensteine ohne Schrauben :evil:

Wie misst sich eigentlich die Größe der T-Nuten?
Da gibts ja 12, 14, usw. ist hier die Breite der Nut gemeint oder die komplette Breite "unter" der Nut?
 
Thema: Güde GSB 32 R+L in the house :-)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben