Holz staubt

Diskutiere Holz staubt im Forum GaLaBau, Land und Forst im Bereich Anwendungsforen - Ich habe seit langer Zeit fix und fertig gespaltenes Holz in einem Holzschuppen gelagert. Nachdem ich jetzt Holz entnehme, stelle ich häufig fest...
E

eiche7

Registriert
25.08.2006
Beiträge
59
Ort
Calden / Nordhessen
Ich habe seit langer Zeit fix und fertig gespaltenes Holz in einem Holzschuppen gelagert. Nachdem ich jetzt Holz entnehme, stelle ich häufig fest, dass ab und an jede Menge Mehlstaub oder was das ist, sich zwischen dem Holz befindet.
Es scheint dadurch überlagert zu sein.
Kann mir jemand sagen was das ist und wo das herkommt

Danke :?:
 
Es könnte sich auch um die Überreste von Holzwürmern handeln...?
 
Würde auch auf Holzwürmer tippen, wenn´s denn tatsächlich aus dem Holz kommt und nicht einfach aus der Umgebungsluft.
Gruß Joachim
 
Bockkäferlarven zwischen Holz und Borke?
 
Nein,
eigentlich unwahrscheinlich, dass es sich Borkenkäfer handelt.
Das Holz ist jetzt 2-3 Jahre alt und klein gemacht und stocktrocken.
Sieht aus als würde sich die Rinde auflösen. Gänge sind nicht sichtbar.
Pilz??
 
Gerade nach einigen Jahren merkt man dass da Würmer drin waren...

PS
 
Sieht aus als würde sich die Rinde auflösen
Genau dieses Schadbild spricht für einen Bockkäfer ! (nicht Borkenkäfer!)

Z.B. den Veränderlichen Scheibenbock (Phymatodes testaceus) Vorkommen an Laubholz, auch schon geschnitten als Kaminholz betroffen

Ist aber relativ harmlos!
Kann höchstens sein, daß irgendwann neben einem beschaulichen Kaminfeuerchen auf einmal bläuliche Käfer mit laaangen Fühlern langsam und schwerfällig durch das Wohnzimmer brummen...:lol:

Unser Kater jagt die dann immer...

Grüße
Rainer
 
Thema: Holz staubt
Zurück
Oben