Holzpreis

Diskutiere Holzpreis im Forum GaLaBau, Land und Forst im Bereich Anwendungsforen - Hallo Kann mir jemand sagen wieviel Euro ein Festmeter 100jähriges Kiefernholz wert ist wenn es geschlagen und am Weg aufgepoltert ist? Danke Maik
H

husqvarna61

Registriert
30.11.2009
Beiträge
16
Ort
Schildau
Hallo
Kann mir jemand sagen wieviel Euro ein Festmeter 100jähriges Kiefernholz wert ist wenn es geschlagen und am Weg aufgepoltert ist?
Danke
Maik
 
Hallo und herzlich willkommen im Forum!

Deine Frage kann man so pauschal nicht beantworten.
Der Preis hängt sehr stark von der Holzqualität ab und schwankt zudem von Region zu Region.

Um Dir weiterhelfen zu können, sind daher weitere Informationen notwendig:
- Liegt das Holz als Stammholz vor? (Davon gehe ich aus, da Du von poltern sprichst)
- Handelsklassensortierung / Güteklasse des Holzes?
- Typischer Mittelstammdurchmesser?
- ...

Am einfachsten wird es sein, Du wendest Dich mit Deiner Frage an das nächstgelegene Forstamt.
 
Hallo und danke für das Willkommen.
Vielen dank für die erste kleine Hilfe.
Also das Holz liegt dann auf dem Polter am Wegesrand in noch unbestimmter Länge.
Die Stämme sind auf Brusthöhe ca 40cm stark,aber die Güteklasse kann man ja erst bestimmen wenn die Kiefern liegen. Gibt es denn nicht einen pauschalen von bis Preis?
Ich will mir Wald kaufen und möchte wissen ob ich den Kaufpreis wieder rausholen kann so das trotzdem noch genügend unberührter Wald für mich zum Feuerholz machen übrig bleibt.
Die nötige Technik und Zeit hab ich nämlich.

MfG Maik
 
kuvasz schrieb:

Dies wäre wie ich bereits geschrieben hatte auch mein Rat.
Er wird Dir i.d.R. auch am stehenden Stamm eine erste Einschätzung zur Holzqualität geben können.

Zur groben Orientierung kannst Du vielleicht mal hier reinschauen: Holzpreise Kiefer
 
Wunderbar, vielen dank für den Link.
Mehr wollte ich doch garnicht wissen.
MfG Maik
 
Thema: Holzpreis

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
5.526
R
E
Antworten
7
Aufrufe
7.142
Keksfriedhof
K
T
Antworten
32
Aufrufe
22.529
der_säger
D
Zurück
Oben