Welche Tomaten für 2009!

Diskutiere Welche Tomaten für 2009! im Forum GaLaBau, Land und Forst im Bereich Anwendungsforen - Hallo, Hat schon jemand sich Gedanken gemacht für die Gartensaison 2009. So langsam wird es Zeit die notwendigen Vorbereitungen zu treffen. Was...
K

Koordinate

Registriert
01.10.2006
Beiträge
254
Hallo,

Hat schon jemand sich Gedanken gemacht für die Gartensaison 2009. So langsam wird es Zeit die notwendigen Vorbereitungen zu treffen. Was mich aber speziell beschäftigt ist die Wahl der Samen für die Tomaten. Welche Sorte von welcher Marke soll man sich dieses Jahr zulegen um ein Erfolg zu garantieren. Für Anfang nächsten Monat möchte ich im Haus die ersten Samen sähen um im März Pflanzen zu haben für das Gewächshaus. Danach möchte ich Samen im Gewächshaus sähen um Pflanzen zu züchten für den Garten. Wer hat hier Erfahrung oder Tipps. Ich bin dankbar für jeden Hinweis oder Info.

Mfg. Koordinate.
 
Wir haben gute Erfahrung gemacht mit:
Picolino (früh und robust, Geschmack 1a, 40 Gramm Frucht)
Sweet Million* (Cherry, Geschmack top, 20 Gramm)
Vanessa
Agro
Philovita (resistent gg. BF)
Dolce Vita (süss 20 Gramm)
Tobi Taste* (Campari-Sorte) mein Hit in 2008


* meine Lieblinge
 
Soeben von 16:30-17:00 lief in WDR der Ratgeber Heim + Garten

Die Tomatenempfehlung darin für 2009:
Wildtomate
Rote Murmel
Golden Currant
Resi
Rote Zora
Die Paprikaförmige
Matina
Cerise gelb
Cerise rot
Celsior
De Berao

Diese Empfehlung basiert auf einer Selektions-Aufpflanzung von 3500 Stöcken in 2008.

Weiteres siehe hier:
WDR
 
Hallo,

Ich habe mir die Sendung auch gerade angesehen aber hier wird nicht genau hingewiesen welche man sich aneignen soll. Es wird eher von Tomatenarten gesprochen aber nicht von Tomatenrassen und das bei 3000 Stück. Leider ist der Garten für mich nur ein Ausgleich zu meiner Arbeit und das Wissen hat Grenzen. Jahr für Jahr begegne ich Probleme mit den Tomaten im Freiland aber im Gewächshaus da klappt es jedesmal ohne Krankheitsprobleme.
Was in der Sendung sehr deutlich gesagt wurde ist dass man nicht von Tomatenresistenz reden soll sondern eher von Tomatentoleranz was sicherlich korrekt ist. Aus Erfahrung kann ich sagen dass die Zwergtomaten viel resistenter sind als die üblichen Tomaten im Freiland und mir nie Probleme bereitet haben. Ich werde jetzt versuchen die Samen zu finden und somit die passende Art für jeden Zweck in meinem Garten. Danke für die Info.

Mfg. Koordinate.
 
Bei den genannten Sorten handelt es sich um die Top Ten also um die 10 Gewinner der Testpflanzungen von insgesamt 3500 Stöcken. Die gen. Sorten sind also die ausgesprochene Kaufempfehlung.

Dein Vorgehen beim Pflanzen ist korrekt und besser kannst Du nichts machen. Halte Deinen Weg bei und pflanze mit genügend Platz zwischen den Stöcken. Dach darüber ist optimal. Tgl. die gleiche Wassermenge zur gleichen Uhrzeit geben. Möglichst Regenwasser. Regelmässig düngen.

Wie gesagt, Deine Beschreibung war ok und ich würde es so machen wie bisher.
 
Hallo,

Leider ist es nicht einfach die Tomatensorte zu erwerben die man sich vorgenommen hat. Mit Bedauern stelle ich fest dass ich eher abhängig bin vom Angebot in den Läden. Desto trotz habe ich dieses Jahr wiederum zwei Sorten gesät und zwar am 2 März sowie es der Mondkalender für 2009 vorsieht.
Selbstverständlich kann man über diese Einstellung diskutieren ohne Ende. Auch ich kann diese Ratschläge nicht immer einhalten oder respektieren denn ich muss mein Hobby meiner Freizeit und dem Wetter anpassen. Trotzdem bin ich neugierig auf das Resultat.

Mfg. Koordinate.
 
Mit Samen wirst Du immer fündig beim Fachberater Nixdorf in Lauda Nähe Tauberbischofsheim. Er ist auch Versender.

Gruss bk
 
Hallo,

Nachdem man mir eine Tomate geschenkt hat die vor ein paar Jahren aus Kanada mitgebracht wurde und hier weiter gezüchtet wird möchte ich auch einen Versuch starten. Es handelt sich um eine große Frucht um die 700gr, unregelmäßig gewachsen, verbogen aber gut saftig mit festem Fleisch und einem gutem Aroma. Ich wurde auch beraten um die Samen zu gewinnen aber gerade hier stelle ich mir diverse Frage. Nachdem man die Samen gewaschen hat sollte man diese auf einer Zeitung auslegen zum trocknen und hier kommt das Problem. Durch die klebrige Hülle vom Samenkern bleiben diese auf der Zeitung kleben was nicht optimal ist. Wer hat Erfahrung und kann mich beraten.

Danke.

Mfg. Koordinate.
 
Wenn sie auf Zeitung kleben bleiben evtl. auf grobem Küchenkrepp auslegen?
 
Kuechenkrepp funktioniert, weil Zeitungspapier halt nichts aufsaugt.

Hinterher in Tupper oder leere Filmdosen.
 
Hallo,

Danke, aber auch das habe ich schon ausprobiert und die kleben das kann man sich nicht vorstellen. Eine Alternative wäre die Körner regelmässig auf Papierstreifen zu verbreiten und sie nachher samt dem Papier in den Boden zu setzen aber ich werde es noch versuchen auf einer dünnen Plastikfolie in der Sonne.

Mfg. Koordinate.
 
Klingt zwar blöd aber versuch mal eine Pelonstumpfhose zu spannen ( zw über einen 10l Eimer) und sie Samen datrocknen lassen .
 
Hallo,

Das Problem hat sich für dieses Jahr erledigt. Nachdem ich die Samenkörner jedes Mal mit dem Papier ins Wasser gelegt habe um sie von der Unterlage zu trennen hat es endlich geklappt. Auf jeden Fall nur Krepppapier verwenden und kein Zeitungspapier! Beim letzten Versuch habe ich die Körner vorher in ein Nylonsieb gemacht und mit dem in die Sonne gelegt.
Abends waren diese noch etwas feucht und leicht klebrig sodass ich sie auf einem dünnen Plastikfilm ausgebreitet habe wo sie zum Schluss ohne Aufwand eingesammelt werden konnten. Ich gehe aber davon aus dass es bestimmt spezifische Methoden gibt um diese Tomatensamen zu trocknen denn die Firmen können keinen solchen Aufwand betreiben. In der Hoffnung dass es doch jemand gibt der uns dieses Geheimnis lüftet bedanke ich mich für alle Hinweise und Tipps.

Mfg. Koordinate.
 
Tomatensamen gewinnen und aufbewahren:
Man nimmt dazu vollreife Tomaten und schneidet die Früchte quer durch, Saft und Kerne in eine Schüssel drücken. Kleine Cocktailtomaten kann man auch in den Mixer geben, die Samen überleben diesen Vorgang unbeschadet. Zu dem Brei die gleiche Menge Wasser zusetzen und 3 Tage lang stehen lassen. Bei diesem sogenannten Fermentierungsvorgang wird die geleeartige Schützhülle jedes Samens aufgelöst und es werden gleichzeitig eine Anzahl von Krankheitskeimen vernichtet. Ein Schimmelrasen auf dem Tomatenbrei ist als Zeichen eines gelungenen Fermentierungsprozesses zu sehen. Die Samen in einem Sieb gut auswaschen und zum Trocknen in eine beschriftete Kaffeefiltertüte geben. Aus ihr läßt sich getrocknetes Saatgut wunderbar wieder herauslösen.

Und: Samen niemals in der Sonne trocken !! :idea:
 
Hallo,

Danke für diesen Tipp, denn mit dieser Prozedur wird es wesentlich einfacher. Ich hatte in der Zwischenzeit über diese Methode irgendwo im Internet gelesen war aber skeptisch. Hier wurde sogar von 5 bis 6 Tagen geredet dass die Fermentierung auch vollständig sei und was mehr Schimmel oben drauf wäre was besser. Mit ihrem Beitrag haben Sie mir die Methode bestätigt und ich werde dies in der Woche mit anderen Tomaten ausprobieren. Leider hatte ich nur eine Kanadische Tomate und so hoffe ich dass die Samen keimen werden.

Mfg. Koordinate.
 
Beim Verzehr der Tomaten spürst Du auch ds. Geleeartige / Klibbrige, das ist der "Mantel", der Dir auf dem Papier anklebte.

Meine Frau nimmt die braunen Filtertüten, nimm im Endeffekt die günstigsten.
 
Hallo,

Da ich nichts dem Zufall überlasse habe ich jetzt einmal die vorgeschlagene Prozedur zur Samengewinnung ausprobiert. Einwandfrei funktioniert diese Methode und das alles ohne Aufwand. Es gibt eben eine Lösung für alles nur gewusst wie. Nochmals Danke für alles.

Mfg. Koordinate.
 
Hallo,

Dieses Jahr werde ich die Tomaten Kanadischer Herkunft pflanzen wo ich im letzten Herbst die Samen geerntet habe. Hat alles gut geklappt mit der Methode von Bauer Karl und habe Zurzeit etwa 200 Pflanzen im Gewächshaus stehen. Natürlich sind sie noch klein, ungefähr 120mm hoch aber bis zu den Eisheiligen sind es noch 2 Wochen. Selbstverständlich werden 2/3 dieser Pflanzen an andere Menschen verteilt und somit erhoffe ich mir dass diese Sorte in dieser Gegend am Leben bleibt.

Mfg. Koordinate.
 
Stelle Sie mal bitte bei mildem Wetter 3 Stunden rauss und abends wieder rein. 2 Tage später 5 Stunden. Langsam an outdoor gewöhnen.
Wenn geht, mache ein Dach über Deine Pflanzen. Westseite und oben zu. Rückseite und Ostseite offen lassen.
Viel Erfolg.
 
Hallo,

Die Tomaten gedeihen gut aber ich habe eine Knacknuss bei der Pflege. Laut meinen Erfahrungen sollte man immer die Triebe die zwischen dem Stängel und dem Blatt ausschießen wegmachen. Aber mein Problem ist immer an der Spitze der Pflanze denn hier unterscheide ich sehr schlecht wo die Spitze ist oder der Trieb. Wie sollte man es richtig machen und wie wird es überhaupt in den Tomatenplantagen gemacht denn die haben ja nicht die notwendige Zeit um sich mit diesen Trieben zu beschäftigen. Ich wäre froh wenn jemand hier berichten könnte der Erfahrung hat.

Mfg. Koordinate.
 
Thema: Welche Tomaten für 2009!

Ähnliche Themen

F
Antworten
12
Aufrufe
18.065
BauerKarl
B
H
Antworten
12
Aufrufe
5.782
Alfred
Alfred
H.-A. Losch
Antworten
7
Aufrufe
1.761
H.-A. Losch
H.-A. Losch
K
Antworten
69
Aufrufe
43.500
klassisch
K
D
Antworten
5
Aufrufe
4.997
Janik
J
Zurück
Oben