Bohr- und Fräsqualität

Diskutiere Bohr- und Fräsqualität im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo, Was bedeutet Bohr- und Fräsqualität? Sind nur diese Materialien zum Bohren, bzw. zum Fräsen geeignet? Vielen Dank im Vorraus
V

Vik

Registriert
21.11.2008
Beiträge
69
Hallo,

Was bedeutet Bohr- und Fräsqualität? Sind nur diese Materialien zum Bohren, bzw. zum Fräsen geeignet?

Vielen Dank im Vorraus
 
Hallo,
diese Angabe gibt es oft bei Aluminium weil es hier verschiedene Sorten gibt die entweder eben gut zerspanbar sind, gut schweißbar, hart, weich, zäh, salzwassertauglich uvm. Diese gut zerspannbaren Sorten sind dann hauptsächlich zu Bearbeitungszwecken gesucht. Weiters hat auch die Reinheit einen Einfluß, Schlacke und Bauxiteinschlüsse können die Werkzeuge beschädigen.
 
Ich habe gesehen, dass AlCuMg1 vorallem eine Bohr- und Fräsqualität aufweist. Ist es mit AlMgSi0,5 ebenfalls möglich genaue Bohrungen vorzunehmen und das Material zu fräsen?
 
hi,

möglich sollte das schon sein, es müssen halt alle parameter passen.

ich weiss nicht ob es das 0,5er oder das 1er war, wo ich vor kurzem gedreht habe, der grösste nachteil war, dass der span nicht gebrochen ist.

beim fräsen kann es evtl. sein, dass der fräser/bohrer zuschmiert, wenn Du das in den griff bekommst, sollte es trotzdem pasen.

je nachdem was Du machen willst, würde ich aber zum AlMgSi1 greifen, ist auch gut eloxierbar.


hier mal ein paar daten zu den gängigen werkstoffen:

klick



MfG
Steffen
 
Vik schrieb:
Ich habe gesehen, dass AlCuMg1 vorallem eine Bohr- und Fräsqualität aufweist. Ist es mit AlMgSi0,5 ebenfalls möglich genaue Bohrungen vorzunehmen und das Material zu fräsen?

Hallo Vik,
genaues Bohren und Fräsen hängt nicht vom Material ab.
Genaues Arbeiten mit entsprechendem Werkzeug und passende Maschinenparameter sind die Schlüssel zum Erfolg.
Mit nem scharfen Bohrer oder Fräser, mit richtigem Vorschub und korrekter Anzeichnung kann man auch in "schwierigem" Material genau arbeiten.

"Bohr-und Fräsqualität" weist nur auf leichtere Bearbeitung hin.
"V2A" z.B. gibt es als 1.4301 (schlecht spanbar) und 1.4305/6 (leicht spanbar)

Grüsse
Tsunami
 
Bohr und Fräsqualität heißt meines Wissens soviel wie daß der Werkstoff kurzspanend ist.
Damit ist gemeint das der Span beim Bearbeiten gut läuft und eine gute Oberfläche erziehlbar ist.
Und ja es hängt von der Zusammensetzung des Werkstoffs ab.
z.B. Bei Stahl wird der Legierung Blei oder Schwefel beigemischt um das Spanbrechverhalten positiv zu beeinflssen.
Man spricht dann von Automatenstahl.
Wobei hier auch der Legierungstyp eine Rolle spielen kann.
Man sagt Eutektische Legierungen sind eher gut spanbar bzw. gießbar z.B.( Stahl,Gusseisen, AlSi-Leg)
Mischkristalllegierungen sind da eher das Gegenteil z.B. (Al-Knetlegierungen,Kupfer-Nickel-Legierungen) neigen eher zum Schmieren bei der Zerspanung.

Die gute Spanbarkeit kommt daher weil der Werkstoff in seine Inneren aus härteren bzw. weicheren Kristallen besteht.
Und die Späne an den härteren Bereichen brechen.
 
Thema: Bohr- und Fräsqualität
Zurück
Oben