Alternative zu Abdrückgabel (ADG) fürs Bohrfutter

Diskutiere Alternative zu Abdrückgabel (ADG) fürs Bohrfutter im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, gibt es eine Alternative zu der ADG von Albrecht? Anderer Hersteller, anderer Preis, andere Methode? Die hat jetzt nicht grad jeder...
S

spadework

Registriert
02.06.2007
Beiträge
74
Hallo,

gibt es eine Alternative zu der ADG von Albrecht? Anderer Hersteller, anderer Preis, andere Methode? Die hat jetzt nicht grad jeder Händler im Sortiment und die "Großen" verkaufen entweder nicht an Privat oder die Mindestbestellmenge ist horrend. Mein billigstes Angebot für die B16/B18 Version liegt inkl. MwSt. und Versandkosten bei über 40€...

...wie könnte man denn mit Hausmitteln materialschonend ohne diese ADG das Bohrfutter vom Kegeldorn trennen?

Gruß&Danke
 
So etwas geht auch...............Klick

Die abgebildeten Keile sind FEIN Werkstattausrüstung.
Vergleichbares gibts aber auch von anderen Herstellern käuflich zu erwerben.

Notfalls selbst anfertigen. Sollten nur sehr passgenau sein.
 
Alter Gabelschlüssel. Und eine Flex oder Schleifstein zum schräg anschleifen..

MFG
Christian
 
Hallo,
offensichtlich ist Albrecht hier der Alleinhersteller, es gibt zwar jede Menge Dorne B16 und Futter zu kaufen, keiner hat aber entweder überhaupt eine Abdrückgabel dabei oder eben die von Albrecht, mit über 30 Euro etwas teuer.
 
Hallo und vielen Dank für die einzelnen Antworten. Von Röhm gibt es sog. Ausheber für auswechselbare Einsätze von mitlaufenden Reitstockspitzen, welche den Fein-Werkzeugen von H.Gürth sehr nahe kommen. Diese sind verhältnismäßig günstig und über meinen Händler vor Ort zu beziehen....werde über deren Verwendbarkeit berichten.

Gruß
 
Hallo und vielen Dank für den Hinweis, es gibt von Röhm 6 Größen. Da es sich Gott sei Dank um Industrieware handelt, bekommt man eine Dokumentation mit Maßangaben. Die Gabelöffnung von Größe 3 ist sehr nah am B16-d2 Maß, evtl. zu nah (nacharbeiten), Größe 4 ist ausreichend groß, evtl. zu groß...Versuch macht klug...mein Händler kommt mir dann ggf. entgegen.
 
@spadework: ist schon ne Weile her, aber ich habe mehrere Abende probiert und gesucht, bin mit Abdrückgabeln von Albrecht an ner fein DSE 648 gescheitert (zu dick) und hab dann den Tip mit den Röhm Spizenaushebern gefunden. Sauber, Danke, hat funktioniert.
 
Thema: Alternative zu Abdrückgabel (ADG) fürs Bohrfutter
Zurück
Oben