Brennessel entfernen

Diskutiere Brennessel entfernen im Forum GaLaBau, Land und Forst im Bereich Anwendungsforen - Hallo Gemeinde, ich habe mal wieder ein kleines Problem wobei mir mit sicherheit jemand von euch helfen kann?? :D Also ich habe ein großes...
Brennnessel abschneiden, mit heißem Wasser übergießen, ziehen lassen und dann mit den Brennnesseln die Fenster putzen.

... und wenn die Brühe lange genug stehen bleibt hast Du nen prima Dünger.

Für's Fensterputzen nimmste dann den hier als Zubehör: :idea: :idea:
A227D024_z.jpg


Grüße
 
Hallo,

Dass es einen sehr guten Dünger wird ist bekannt, dass es aber stinkt wie die Pest auch (Brennnesselgülle). Daher ist dies mit Vorsicht zu verwenden denn bei enger Nachbarschaft artet dies leicht zu Problemen mit den Anlieger. Die einen essen gerne auf der Terrasse und der Biogärtner spritzt sein Gemüse ab und düngt sein Beet, dann guten Appetit.
Nicht zu vergessen ist auch dass man mit den Jungpflanzen eine gute Gemüsesuppe kochen kann was heute ein bisschen in Vergessenheit geraten ist.

Mfg. Koodinate.
 
Koordinate schrieb:
Nicht zu vergessen ist auch dass man mit den Jungpflanzen eine gute Gemüsesuppe kochen kann was heute ein bisschen in Vergessenheit geraten ist.

Stimmt, der Brennesseldünger riecht nicht ganz so gut wie Chanel Nr. 5 aber trotzdem besser als ein Diesellaster.
Suppe aus Brennesseln kannte ich nicht, ist sowieso erstaunlich wieviele als Unkraut verschriene Pflanzen für die Küche zu gebrauchen sind, von der Medizin ganz zu schweigen.
Grüße
 
@Keksfriedhof: also wenn ich mitm kärcher rumsaue, gehe ich damit mal ganz gern über betroffene fenster (von außen versteht sich) aber deine idee ist auch nett. reicht aber nicht als argument das ding anzuschaffen. Bin jetzt wieder zuhaus. Mein Baby liegt noch inner Garage. :wink:

DÜNGER:
Wie funktioniert das? Ok, die Frage ist recht ungenau...

Also ich habe ja wie in nem anderen Thread steht bisschen Nutzgarten. Wieviel Brennnesseln muss ich da pro qm "abkochen"/einweichen... Und was kann ich damit wann düngen?

Nachbarn? Nunja, so dicht ist das hier nicht bebaut, aber Dorf ist das auch nicht... Paar Büsche sind drumherum, da muss einer erstmal auf die Idee kommen woher das kommt. :twisted:
 
Hi,

Ein genaues Rezept gibt's da nicht, einfach nen Bottich mit den Brennesseln füllen und Wasser bedecken, wenn's richtig mieft ist die Suppe gut, kochen braucht Du die Pampe natürlich nicht.. Ich denk mal, dass man das Zeug als Universaldünger verwenden kann. Hat halt den Vorteil, dass der Boden nicht mit der Zeit versalzt, eine Gefahr bei "normalen" Düngern wenn zu reichlich und zu oft angewendet.
Grüße

Übrigens solltest Du Dir mal ein Internet kaufen oder borgen, darin gibt's nen Googel der zig tausend Sachen zu "Brennesseljauche" findet. z.B. Die:
http://www.pfefferoni-toni.at/index2.php?option=com_content&do_pdf=1&id=69
Das würde Fragen erübrigen, die ein großer Junge von allein finden könnte.....
 
nunja,
das ist nun nsichtssache, ob man nun anfängt hier was dazu zu sammeln oder auf die weiten des internets hinweist...
ja, deine sicht ist nicht ganz falsch.

Ich werde das mal im Auge behalten und nächstes Frühjahr damit düngen. Nur muss ich erstmal genug Brennnesseln haben, da nur so 2 qm in meinem Garten wachsen.
 
Ich hab mal so ne Brennesselbrühe in einer alten 100 Liter -Tonne angesetzt und war sehr erforgreich. Das Zeug stinkt dermassen, das zieht die Laternenpfähle krumm. Nie wieder! Zumal die Brennesseln wie alles saftige Grünzeug zu 80% aus Wasser und der Rest zu 90% aus Faserstoffen bestehen, beides ohne jegliche Düngewirkung. D.h. 10 kg Brennesseln = maximal 200 g Dünger, reicht aber mit der Jauchemethode aus, ein grösseres Quartier für längere Zeit unbewohnbar zu machen. Ausserdem sind Chemiewaffen seit 1925 internationel geächtet.
Wenn schon, dann die Nesseln kompostieren und den ausbringen, stinkt nicht.
 
das wird jetzt zwar zum bisherigen thema fast schon offtopic, aber ich tue es trotzdem mal....

Habe das hier gefunden, die Pflanze sammelt ja auch Stickstoff, kann ich die nun auch absäbeln und jauche draus machen? Ich habe nämlich nicht soviel Brenneseln im Garten. ^^

Bringt es was sowas zum Herbst zu sähen und im Frühjahr unterzugraben?

Gruß
tux
 
Klar bringt es das, überall wo Zwischenfrucht ist, hast Du eine natürliche Blockade gegen Wildkräuter.

Es geht auch Bienenweide oder Senf.

Im Frühjahr untergraben und Du hast den Stickstoff an der Wurzel gebunden und im Beet verfügbar.

Aussaat am besten im Herbst sobald Du ein Beet abgeräumt hast.

Für Jauche nimm nur Brennessel.
 
Wo wir gerade beim Thema sind

Letzten herbst hab ich um Wildkraut zu vermeiden einfach Rasenschnitt ausgebreitet. Hilft auch :!: Kommt erstmal nichts durch. Werde das wohl untergraben (oder hacken oder pflügen, jenachdem was sich mitm Einachser tut) Gibts da Risiken oder Nebenwirkungen oder Düngeeffekte?
 
Wenn Wurzelunkräuter enthalten waren, dann würdest Du diese jetzt mit dem Einachser fein verteilen und vermehren.

Wenn der Schnitt sauber war, dann passiert nichts.

Grasschnitt zieht aber oft Mäuse an.
 
Hallo,

Hier plädiere ich einmal für das Positive der Brennnessel denn schließlich gehen wir dem Frühjahr entgegen und die ersten Pflanzen sprießen.

Brennnesselsuppe.

Die Brennnesselsuppe ist ein typisches Frühlingsgericht, da die Brennnesseln zu dieser Jahreszeit noch jung sind. Beim pflücken sollte man achten um nur helle Triebe zu nehmen. Sie stechen zwar nicht aber zur Vorsicht sollte man Handschuhe tragen. Zur Besonderheit der Brennnessel zählt dass sie eine Harntreibende Wirkung hat.

Zutaten:

300g Brennnesseltriebe
2 Lauchstangen
4-5 Kartoffeln
2 Zwiebeln
2L Brühe
125ml Sahne
30g Butter
Muskatnuss
Salz, Pfeffer.

Die Zwiebeln schälen, den weißen Teil des Lauchs abtrennen, putzen und waschen und die beiden Gemüsesorten fein würfeln. Die Brennnesseln waschen und in klein Streifen schneiden. Die Butter in einem Topf zerlassen und Zwiebeln und Lauch darin anschwitzen. Erst die Brennnesseln, dann die Brühe hinzugeben. Aufkochen lassen und mit Salz und Pfeffer sowie geriebener Muskatnuss abschmecken. 15 bis 20 Minuten garen, dann die geschälten und gewürfelten Kartoffeln untermischen. Weitere 10 Minuten ziehen lassen. Zum Schluss die Suppe entweder durch ein Sieb streichen oder mit dem Pürierstab mixen. Die Sahne unterrühren. Sie können zusätzlich geröstete Brotstückchen zur Suppe reichen.

Mfg. Koordinate.
 
Hallo

mein mittlerweile verstorbener Großonkel hat Brennnesseljauche immer als Spritzmittel gegen Unkraut genommen, altes Hausrezept :wink:

Die Wirkung war wohl gut...kann ich mich aber nicht mehr wirklich drann erinnern :oops:

Zum Thema Zwischenfrucht.
Die Baumschule Lappen hat auf mind. einer derzeit nicht genutzten Flächen Löwenzahn als Bodenverbesserer gesäht.
Eigentlich ja kein Problem, die haben immer rechtzeitig mit beginn der Blüte diese abgemäht.
Dieses Jahr allerdings nicht :evil: :evil: :twisted:

Die Brennnesseljauche werde ich wohl mal testen, in unserem Wildgarten gibt es eine Ecke wo sich die Brennnesseln wieder breitmachen....mähen ist da auch schwierig da dort runtergefallene Stöcke und Äste abgelegt werden....sozusagen ein kleines Biotop.
Mal schauen ob die Jauche wirklich als Unkrautex wirkt.

grüße
 
Hallo,

hab zuerst diverse Chemiekalien eingesetzt über die Brennesseln. Hab mich dann aber durch Euch für die umweltverträglichere Suppenlösung entschieden. Muss aber sagen, die Suppe war extrem bitter und mir und meiner Familie war anschliessend doch recht übel.

Kann es also nicht recht empfehlen.

Grüss

Malone
 
Mhh. Dann probier ichs vielleicht doch nochmal mit der Suppe.
Aber man musste sich echt zwingen den Teller leerzuessen...

Und den Kindern hats auch nicht geschmeckt
 
Hallo,

hab am Wochenende nochmal meine Brennnesseln gepflückt und wirklich zum LETZEN MAL diese Suppe gekocht.
Die schmeckt echt nicht gut.

Hab extra die frischen Triebe geplückt für die Suppe auch wenn die Nesseln von dem Nitrofenzeug schon ziemlich mitgenommen waren.

Trotz lecker Gewürz kommen die Bitterstoffe doch recht stark durch.

Werd jetzt wieder mit Chemie die Brennnesseln bekämpfen...

Grüsse

Malone
 
Immer drauf mit dem Gift - hauptsache Weg das Zeug. Möglichst ohne zu überlegen was es überhaupt bedeutet wenn Brennnesseln in Mengen wachsen....

Brennnesseln sind ein eindeutiger Zeiger für Stickstoffüberschuss und "kaputten" Boden. Und die Brennnesseln wachsen da (und werden auch wieder wachsen) weil es die Pflanzen sind, die das wieder in Ordnung bringen.
Der Ansatz Gift mag zwar zumindest temporär funktionieren ist aber komplett sinnfrei und falsch. Bringt den Boden in Ordnung, pflanzt etwas was den Stickstoff "zehrt" und esst die Brennnesseln (Bitterstoffe regen den Appetit an), die sind mehr als nur gesund. Oder verkauft sie getrocknet an Pferdefreaks - die nehmen die gerne...
 
Hallo,

Nachdem ich letztes Jahr das Rezept zur Brennnesselsuppe gepostet habe hat es nicht lange gedauert bis jemand auf die Idee kam diese Suppe zu vermarkten. Heute habe ich dies in einer kleinen Zeitschrift entdeckt wo auf einer Doppelseite Werbung für diverse Produkte wie Tee, Öl, Nudeln, Senf, Kräuter usw. gemacht wird. Diese Erzeugnisse werden rundum einem Stausee gezüchtet der zur Trinkwasserversorgung dient. In dieser Gegend sind die Vorschriften für Landwirte besonders streng sodass man quasi von Bioprodukten reden kann. Und die Hauptwerbung dieser Seite ist das Angebot von feinen getrockneten Brennnesselblätter schön verpackt in einer Tüte und das 20gr für 1,68€. Für diesen Preis erhält man auch das Rezept mit den Zutaten:

1 Packet Brennnesseln 20gr.
800ml Gemüsebrühe.
2 Schalotten.
1 Zehe Knoblauch.
2 Kartoffeln.
2 EL Butter.
2 EL. Spelzmehl.
250 ml Milch.

Mfg. Koordinate.
 
Thema: Brennessel entfernen
Zurück
Oben