Zündkerze für Oleo-Mac

Diskutiere Zündkerze für Oleo-Mac im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe mal eine frage an euch, ich habe eine oleo-mac motorsäge mit 34ccm und 1,7PS sie läuft auch super, ich habe eine Isoaltor Spezial...
M

Motorenbauer

Registriert
21.08.2008
Beiträge
26
Ort
Oranienburg/Deutschland
Hallo,
ich habe mal eine frage an euch, ich habe eine oleo-mac motorsäge mit 34ccm und 1,7PS sie läuft auch super, ich habe eine Isoaltor Spezial M14/175 kerze drin und mir sagte ein bekannter das diese kerze nicht so gut ist oder der wärmegrad 175 zu hoch ist??? aber weis hier jemand bescheid ob ich diese kerze weiterhin benutzen kann, ohne den motor zu überhitzen oder anderes?

Bitte Antworten mfg mirco :D
 
Danke für die Antwort :wink:

Aber ich hab da noch ne Frage ich muss ja bald anfangen damit zu arbeiten und werde es nicht mehr schaffen eine andere kerze zu besorgen, macht es dem motor was wenn er einfach mit der isolator spezial m14/175 weiterläuft

--> hier noch ein bild der zündkerze

http://www.trabiteile.de/images/zk175.jpg

bis dann mfg mirco :D
 
Letzten Endes wird der vorschriftsmässige Kerzentyp wohl in der Bedienungsanleitung stehen.
Aber so rein prinzipiell klingt für mich die Konstellation kleiner Zweitakter - Wärmewert 175 nicht sooooo abwegig. Zumindest brauchen den Wärmewert sowohl unser Wiesenmäher als auch unsere Motorsense.
 
Motorenbauer schrieb:
Danke für die Antwort :wink:

Aber ich hab da noch ne Frage ich muss ja bald anfangen damit zu arbeiten und werde es nicht mehr schaffen eine andere kerze zu besorgen, macht es dem motor was wenn er einfach mit der isolator spezial m14/175 weiterläuft

Hi,

Nein, sollte dem Motor normalerweise nicht schaden, denn der Wärmewert bestimmt eigentlich nur das Volumen des Keramikisolators, dass wiederum dafür zuständig ist die Kerze selbst in einem optimalen Temperaturbereich zu halten. Da muß der Wärmewert erheblich abweichen um Isolatoren zu verbrennen oder Glühzündungen zu verursachen, das merkt man aber sehr schnell (bevor Schaden entsteht) am schlechten Lauf wenn der Motor heiß ist.

Speichert diese zuviel Wärme wird die Kerze zu heiß und die Elektroden können frühzeitig abnutzen (verbrennen), außerdem besteht die Gefahr einer Glühzündung Umgekehrt verrußt die Kerze und es kann ein Kurzschluß entstehen und der Motor springt nicht an.
Bei normaler Arbeit sollte die Kerze rehbraun sein, dann ist es auch der optimale Wärmewert.
(Alles eine korrekte Vergasereinstellung voraussetzend)
Googel mal nach "Zündkerzenbild" oder schau mal bei Wiki unter "Zündkerze" nach, da sind die Kerzenbilder abgebildet
Grüße
 
Danke für die Antwort jetzt brauch ich mir dann erstmal keine sorgen mehr machen und ich werde mal nach der kerze schauen ob sie rehbraun ist :D

grüße mirco
 
Hier hab ich mal schnell mitn Handy ein Video gedreht vom Motor wo er die Isolator Spezial M14/175 drin hatte (Schwert nochmals demontiert kette muss geschärft werden) bitte bitte ansehen und bei mir melden und mal bitte sagen ob er gut oder schlecht läuft 8)

Hier der Link -->

grüße mirco :D
 
Hi,

Also ich würde sagen, daß der Motor einwandfrei anspringt und läuft. Zieht sauber hoch ohne zu juckeln. Vielleicht ne Spur zuviel Standgas, kann aber auch an der fehlenden Belastung durch die Schneidgarnitur liegen.
Bitte nicht extrem hochjubeln ohne Schwert & Kette. Wenn der Motor unter Last genauso gut läuft dürfte alles im grünen Bereich liegen.
Wie gesagt, mach Dir wegen der Kerze keine Sorgen, denn diese Kerzen für Kleinmotoren liegen in ihren Wärmeleistungen nicht allzu weit auseinander.
Nur bei Mc Culloch (manche Modelle) sollte man aufpassen, die haben konische Kerzensitze anstatt eines Dichtungsringes.
Grüße
 
Hallo,

du musst die richtige Zündkerze rein machen die der Hersteller vor schreibt. Sonst läuft die Motorsäge nicht richtig.

Melde dich bei mir und ich Helfe dir!

www.saegeketten.eu

Rene
 
ich habe ja jetzt die passende kerze drin der händler sagte mir das diese isolator spezial m14/175 sollte gut gehen aber mir ist jetzt was viel schlimmeres passiert der seilzug ist kaputt gegangen und ich hab ihn dann aufgemacht und als ich das seil erneuert hatte ist auf einmal die feder halb rausgesprungen und ich bekomme sie nich mehr rein, und dieser seilzug-deckel leitet doch gleichzeitig die luft zum zylinder und wenn ich ihn dann mit einem einfachen seil starte und das einfach um das zündrad mache und wenn er dann läuft bekommt er doch keine kühlung, oder?

mfg mirco 8)
 
diese Feder kostet nicht viel neu. Wir haben auch die Vertretung von Oleo Mac und Efco.

MFG

www.saegeketten.eu
 
die feder ist ja nicht kaputt sie ist nur rausgerutsch da ist nur das seil gerissen und sohn seil hatte ich ja aber dann ist die feder rausgesprungen und natürlich bekomme ich sie nicht mehr rein das ist ja so scheiße, wie soll man die blos starten :cry:

mfg mirco 8)
 
Thema: Zündkerze für Oleo-Mac
Zurück
Oben