Brennessel entfernen

Diskutiere Brennessel entfernen im Forum GaLaBau, Land und Forst im Bereich Anwendungsforen - Hallo Gemeinde, ich habe mal wieder ein kleines Problem wobei mir mit sicherheit jemand von euch helfen kann?? :D Also ich habe ein großes...
Zunächst einmal weisen Brennesseln immer darauf hin, daß der Boden ziemlich stickstoffreich ist. Also sollte man darauf achten, diese Flächen nicht zu düngen, auch nicht versehentlich.

Zur Beseitigung der Brennesseln sollte man ein systemisch wirkendes Herbizid nehmen, das von der Pflanze aufgenommen und in die Wurzel geleitet wird. Dann geht die gesamte Pflanze samt Wurzel kaputt. Hier wäre "Round up" das beste und ungiftigste Mittel. Der Wirkstoff (Glyphosate) ist sehr gut biologisch abbaubar. Daher auch im Baumarkt zu erwerben. Der Wirkstoff wirkt über die Pflanze, nicht über Aufnahme aus dem Boden.
Nimm aber eine etwas stärkere Konzentration (ca. 15 ml auf 1 l Wasser), weil Brennesseln recht widerstandsfähig sind. Und sprühe mit 'ner Rückentragespritze oder hilfsweise mit einem Wasserzerstäuber. Ggf. Anwendung wiederholen, wenn Brennesseln erneut aus Samen aufwachsen sollten. Aber den Boden zunächst nicht bearbeiten.

Gruß

Boesman
 
nen zaun stellen und ein paar ziegen rein,die fressen allerlei an unkraut.und gelegentlich kann man ja eine verwurschten lassen.
 
Hallo,
hast Du schon einmal daran gedacht die Brennesseln für Dich zu nutzen?
Also, ein Brennesselsalat ist nicht jedermann/frau Sache aber sehr klein geschnitten und unter einem anderen Salat beigemischt ist es nicht schlecht.
Wenn Du irgend etwas mit der Haut hast (vom Ausschlag bis zur Entzündung) oder Stoffwechselprobleme, trockene die Brennesseln, mach einen Tee davon und trinke dieses mal eine Woche. Dein Körper reinigt sich. Es wirkt wahre Wunder.
Lieben Gruß vom Entchen :lol:
 
hallo, habe nur mit mehrmaligen mähen meine brennesseln entfernt, wichtig ist die sehr frühe mähung im frühling,da die brennesseln sehr früh starten und dadurch den boden abdunkeln, gras hat nach dem mähen dann die möglichkeit als konkurrenz sich durchzusetzen.
 
Moin
Ich nehme einen guten Spaten und buddel die Wurzelstöcke aus, wenn man erst einen Anfang hat kann man alle Brennesseln wie eine Perlenkette aus dem Boden reissen weil sie alle miteinander verbunden sind.
 
Du kannst gerne mal bei mir üben kommen, oder mir wenigstens den Anfang zeigen ... bei mir reissen die Wurzeln immer ab. Aber es ist ja auch ein steiniger Obstgarten, ihr habt ja wohl Sandboden.

Es ist ja leicht, zu verhindern dass sich Nesseln einstellen, aber wie man sie los wird, wenn sie nun mal da sind? Dauernd mähen und viel Geduld scheint eine Lösung zu sein. Gift kommt auch deshalb nicht in Frage, weil da kleine Kinder sind. Die Ideen mit Salat, Schmetterlingspflanzen usw. mögen ja passen für Leute mit 3 Nesselpflanzen.
 
Meine Situation:

felsiger Boden, Graben und Herausziehen kaum möglich: Deshalb: Mähen, Mähen und nochmals Mähen...irgendwann geben die Berennnesseln schon auf.

Chemie (z.B. Monsanto) kommt mir nicht auf die Pflanzen.

Gruss

Iru
 
Ich hab Lehm mit 10-30cm Humus drauf.

Hab damals angefangen die Stengeln mit der Motorsense abzumähen, bei einem Durchmesser von bis zu 5mm :shock: ein sinnloses Unterfangen mit Schnur.

Also irgendwann resigniert und angefangen sie auszurupfen.
Geht perfekt, und da sie sich knapp unter der Erde auch noch gegenseitig verflechten kommt mit ein bissl Glück gleich eine ganze Galerie raus.

Man muß nur drauf achten auch wirklich ALLES, jeden noch so kleinen Stengel mit auszureissen, dann hat man wenigstens ein paar Wochen Ruhe bis es wieder losgeht.
 
moto4631 schrieb:
...

GIFT kommt mir nicht in den Garten, Essig verschütte ich wenns nötig ist literweise.


Also ich habe auch schon gehört und auch erfahren, das Essigreiniger recht wirkungsvoll gegen umkraut ist, aber ist das wirklich umweltfreundlich??

Es gibt Ecken, da lasse ich Brombeeren, Brennessel oder was auch immer ganz gerne wuchern, damit ich sie dann mit der Motorsense killen kann :twisted:
 
Zwischen Essig und Essigreiniger ist aber schon ein Unterschied.
 
aha, ok...

also was genau kann man nehmen um umweldfreundlich (scheiße schreibt man das unwelt oder um...) wildwuchs dauerhaft zu entfernen? an machen stellen nervt sowas schon, wobei ich ja klar für ne motorsense oder andere schneidwerkzeuge plediere....
 
@tux,

um Wildwuchs dauerhaft zu entfernen, gibt es nur ein Mittel: Die ganze Fläche betonieren. Auf andere (zulässige) Art und Weise wirst Du dauerhaft kein Pflanzenwachstum verhindern können.
Es gab zwar mal Mittel, die Wildkräuter restlos vernichteten und auch den Neubewuchs verhinderten, die sind aber mittlerweile nicht mehr zugelassen. Einzig zugelassene Unkrautmittel wirken über die grünen Pflanzenbestandteile. Wenn sich aber zufällig genveränderte Pflanzen auf Dein Grundstück verirrt haben, versagt auch dieses Mittel. Zudem muss das MIttel mehrfach aufgebracht werden, bis es in wirklich alle Wurzeln gekrochen ist und die Unkräuter tot sind. Brennensseln z.B. werden zwar gelb und sterben ab, treiben aber danach sehr schnell wieder aus.
Mein Rat: Mähe oder schneide das Wildkraut immer wieder ab bzw. fräse den Boden immer wieder neu durch. Selbst die zähesten Wurzelunkräuter geben dann irgendwann auf. Ich führe schon seit Monaten einen Kampf mit den Brennesseln, wenn sie nach einigen Wochen immer wieder auftauchen mähe ich halt neu, irgendwann geben sie auf.

Gruss


Iru
 
Hallo,

Um einen sauberen Garten und Obstgarten zu erhalten muss man schon etwas ackern. Alles hängt von der Fläche ab. Der eine hat ein kleines Stück Land hingegen zu Leuten die wirklich einen beachtlichen Obstgarten sowie Garten pflegen und dem entsprechend auch die Arbeit. Bei größeren Flächen muss man schon Maschinen haben um es zu meistern wie zum Beispiel, Traktor, Freischneider usw. In den Hügeln längst dem Obstgarten lass ich alles wachsen bis im Herbst und dann wird eine Mähaktion gestartet. Den Obstgarten selbst mähe ich in der Regel 12 Mal pro Jahr daher immer sauber und keine Probleme. Ums Haus wird alles per Hand gepflegt was ja auch nicht soviel Arbeit macht.

Vor Jahren habe ich schon mit dem Produkt Round-Up gearbeitet was zur dieser Zeit sehr teuer war, aber effektiv. In wie fern es zum Bienen sterben beiträgt ist mir nicht bekannt. Der aber jetzt glaubt dass dieses Produkt biologisch Abbaubar ist der liegt falsch. Vor Monaten gab es komplette Berichte über den Skandal von Monsanto mit seinem Roud-Up. Von wegen biologisch Abbaubar. Katastrophale Umweltresultate und alle Test wurden von den Amerikanern gefälscht. Die Regierung war mit im Spiel und verhalf so diese Produkt Weltweit zu vermarkten.

Machen wir uns aber nichts vor denn unsere einheimischen Chemie Konzerne sind nicht besser denn es geht überall nur ums Geld und nicht um den Menschen und seine Umwelt.
Ich habe diese Sendung aufgenommen und auf DVD gebrannt.
Hier nur einige Adressen zu diesem Thema, wer aber selbst Googelt findet unendliche Berichte.

http://mon810.wordpress.com/2008/05/08/schone-neue-monsanto-welt/
http://www.greenpeace-magazin.de/index.php?id=4759

Mfg. Koordinate.
 
hi, ich möchte nicht meinen garten mit sonem zeugs sauber halten....
da mähe ich mit rasenmäher und freischneider alles ab. macht spass.

Aber es gibt so stellen z.B. vorm haus am straßenrand wo der asphalt kaputt ist, da wächst mitlerweile ein 20 cm breiter streifen wildwuchs... und das auf 3m länge.... Das kann man auch abmähen, aber das gehört da einfach nicht hin.

Also grundsätzlich bin ich auch gegen chemikalien. abschneiden tuts auch!
 
Hallo,

Ich bin nicht überzeugt von der grünen Politik, habe aber sehr viel Respekt für die Natur und die Umwelt. In den seltensten Fällen setzte ich Chemie ein um so meinen Beitrag für die Umwelt zu leisten. Benutzt man jetzt aber ein Tropfen Round-Up um den Bürgersteig oder Straßenrand zu säubern ist das für mich persönlich kein Drama denn es wird nur ein wenig auf die Pflanzen gesprüht und nicht systematisch die ganze Fläche.

Alleine schon die Giftstoffe im Asphalt und dann noch die vielen Giftstoffe von den fahrenden Autos, fällt dieser Tropfen Chemie nicht ins Gewicht. Was mich mehr stört als das Round-Up, ist das Tue herbes, wo ich leider auf Deutsch den Fachausdruck nicht kenne. Dieses Produkt ist extrem billig. Das Mittel gibt es in Pulverform schon ewig am Markt und die Menschen benutzen es ohne Ende. Dieses Herbizid muss in die Erde zu den Wurzeln gelangen was in den seltensten Fällen der Fall ist denn der Regen spült es weg.
Also darf man sich auch nicht immer Vorwürfe machen denn schließlich leisten wir unseren Teil zum Landschaftsunterhalt bei was noch lange nicht jeder behaupten kann.

Mfg. Koordinate.
 
Hi,

"tue herbes" (Grastöter auf gut Deutsch) heißt eigentlich "mort herbe" (Unkrauttod) hierzulande auch als Unkraut-ex bekannt. Ist nichts anderes als Natriumchlorat oder chlorsaures Natrium (NaClO3, nicht mit Natriumchlorid NaCl verwechseln). Die Langzeitbelastung für Böden und Gewässer ist relativ gering. zerfällt soviel mir bekannt ist in Kochsalz und Sauerstoff. Aber auch Glyphosat (Roundup) ist offenbar bei weitem nicht so unbedenklich wie man glauben könnte, nur weil es übers Blattgrün aufgenommen wird. Gourgel findet unzählige Berichte darüber.
Ansonsten teile ich Deine Ausführungen.

Was die Bekämpfung von "Un"kräutern allgemein angeht, so gibt es einige Möglichkeiten die ganz ohne Chemie auskommen. Sei es nun Rindenmulch oder einfach den Gemüsegarten während der Ruhepause mit Pappkarton abdecken und selbigen nass machen, damit er nicht wegfliegt. Kein Licht = keine keimenden Kräuter. Alternativ wie weiter oben gesagt Mähgut dick ausstreuen oder Asche aus dem Kamin. Beharrliches Mähen, sprich Ellenbogenschmalz wirkt ebenfalls wunder bei vielen Unkräutern . Auch sollen einige Pflanzen wie z.B. Senfpflanzen ganz prima andere Gewächse verdrängen. Die Senfpflanzen danach abmähen und ruhe ist. Luzerne, Klee oder ähnliches ginge auch, nur ist man dann von diesen Pflanzen geplagt.

Dafür gibt es aber auch Pflanzen, meist Bäume, die man einfach nicht kleinkriegt. Wie z.B. den Celtis Australis, habe vor gut 12 Jahren einen Wurzelableger mitgenommen, lag den ganzen Tag im Auto bei brütender Hitze. Am nächsten Tag eingepflanzt und die Plage war perfekt. Nach rund 1 Monat die Pflanze ausgegraben und anderorts wieder in den Boden "geworfen". Die etwa einen Monat alten Wurzelreste im Boden treiben seit nunmehr besagten 12 Jahren jedes Jahr wieder aus.
Gleiches Thema beim Götterbaum (Ailanthus Altissima), der gerade so "en vogue" ist, einmal im Boden wird man ihn nicht mehr los.
Im Süden verdrängt er alles andere auf seinem Weg.
Bambus kann ebenfalls ganz ordentlich plagen.
Robinie (Scheinakazie) ist auch unglaublich robust.

Grüße
 
habe neulich im TV gesehen, mit Brennnesseln kann man versiffte Fenster auch gang gut renigen.
Brennnessel abschneiden, mit heißem Wasser übergießen, ziehen lassen und dann mit den Brennnesseln die Fenster putzen.

Dachte mir, das könnte man in diesem Thread mal schreiben...
 
tux schrieb:
Dachte mir, das könnte man in diesem Thread mal schreiben...

Da das Abschneiden ja auch was mit Entfernen zu tun hat kein Problem :D
 
Thema: Brennessel entfernen
Zurück
Oben