Kärcher Auslöselast externes Gerät

Diskutiere Kärcher Auslöselast externes Gerät im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin in die Runde. Ich besitze einen Kärcher WD 3 P Mehrzwecksauger. Der dientz mir als Absaugung am Arbeitsplatz. Leider springt der Sauger nicht...
C

canini

Registriert
13.01.2022
Beiträge
3
Wohnort/Region
Heiligenstadt
Moin in die Runde. Ich besitze einen Kärcher WD 3 P Mehrzwecksauger. Der dientz mir als Absaugung am Arbeitsplatz. Leider springt der Sauger nicht an wenn ich eine Technikmaschine anschließe. Die benötigte Last wird wohl nicht erreicht um den Sauger zu starten.
Meine Frage: Kann ich die Auslöselast ändern? Oder gibt es Mehrzwecksauger an denen die Auslöselast einstellbar ist? Anliegende Auslöselast der Technikmaschine ist etwa 50 Watt. (geschätzt) 200 Watt bei Volllast die aber nur selten gebraucht wird.
Da das Gerät älteren Datums ist spielt Garantie usw. keine Rolle.

Danke euch schon mal,
Olaf
 
Du könntest improvisieren, eventuell mit einer Master/Slave-Steckdose am Sauger, an der noch z. B. eine Glühbirne hängt.
 
Danke für den Tipp aber das ist genau der Weg den ich im Moment gehe. Nur wirklich praktisch ist es nicht.
 
Für alle netzbetriebenen Staubsauger mit Einschaltautomatik über die Gerätesteckdose.
Der Bluetooth® Funk-Adapter WUT02U ermöglicht das kabellose Ein- und Ausschalten zwischen AWS-fähigen Akku-Werkzeugen und den Elektro-Staubsaugern von Makita und anderen Herstellern. Der Funk-Adapter wird mittels Gurt einfach am Staubsauger befestigt.

https://www.makita.de/product/199773-1.html#tab_content_3

Mit Hilfe einer Bluetooth®-Verbindung die von dem Funk-Adapter WUT01 ausgeht, kommuniziert das Akku-Werkzeug mit dem Staubsauger. Beide Maschinen müssen einen AWS-Sender bzw. -Empfänger haben. Nach einmaliger Kopplung startet und stoppt die Staubabsaugung automatisch bei Anlauf des Werkzeugs. Es können bis zu 10 Maschinen mit dem Funk-Adapter gekoppelt werden.

Passend dazu gibt es den Funk-Adapter WUT02U für Elektro-Staubsauger. Dieser empfängt das AWS-Signal von dem Akku-Werkzeug und startet den Elektro-Staubsauger über die Anlauffunktion der integrierten Gerätesteckdose.

AWS, die drahtlose Ein- und Ausschaltkommunikation zwischen Werkzeug und Staubabsaugung.

wird aber schwierig werden den Funk-Adapter WUT01 einzubauen

ansonsten siehe hier:

 
Hi

Das liesse sich wahrscheinlich schon ändern, aber das Problem ist, wenn dann wieder eine größere Last angeschlossen wird brennt die Überwachung ab.
Genauso verhält es sich ja mit der Masterslave-Steckdosenleiste. Die Meisten sind nur bis etwa 550W im Masterzweig ausgelegt, schalten aber zuverlässig ab ca 10W ein. Steckst Du jetzt deine große Kreissäge ein ist Schicht im Schacht. Abbrennen wird nix da meist eine Sicherung eingebaut ist die ihrer bestimmungsgemäßen Funktion nachkommt.
Zeig mal deine Platine. vielleicht lässt sich auf die Schnelle ein Bauteil identifizieren welches man ersetzen muss.

PS
 
aliyx schrieb:
Für alle netzbetriebenen Staubsauger mit Einschaltautomatik über die Gerätesteckdose.
Der Bluetooth® Funk-Adapter WUT02U ermöglicht das kabellose Ein- und Ausschalten ......

Sehr guter Tipp, das werde ich gerne mal ausprobieren. Danke
 
Ein Eltako AR12DX-230V kann ab 0,1A Strom schalten. Bauanleitungen für eine Automatik mit dem Gerät gibt es hunderte im Netz.

Hier die vom nervigsten YouTuber aller Zeiten

 
Thema: Kärcher Auslöselast externes Gerät
Zurück
Oben