Kränzle 160 TST erreicht Druck nicht

Diskutiere Kränzle 160 TST erreicht Druck nicht im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Mein fast neuer (weniger als 5 Betriebsstunden, keine 3 Monate alt) Kränzle 160 TST erreicht nur noch 130 statt 140 Bar, und braucht dabei über 5...
A

Andreas-H

Registriert
24.09.2021
Beiträge
2
Wohnort/Region
UL
Mein fast neuer (weniger als 5 Betriebsstunden, keine 3 Monate alt) Kränzle 160 TST erreicht nur noch 130 statt 140 Bar, und braucht dabei über 5 Sekunden bis er diesen Druck erreicht.

Ohne Frischwasserbehälter steht der Zeiger mittig zwischen 130 und 140 Bar.
Das Filtersieb ist sauber und der Stromanschluss kann auch nicht die Ursache sein.
Die Anschlüsse habe ich heute noch einmal gemessen: Netz 0.68Ohm Schleifenimpedanz, 233V.
Der Wasseranschluss liefert 17L / Minute, der HDR benötigt 11L / Minute, das sollte also auch ausreichen.

Zwei Wochen zuvor hat er noch seine 140 Bar erreicht.

Sind solche Schwankungen im Betriebsdruck üblich?
 
Du hast ja nur das verbaute Manometer um den Druck abzulesen. Diese sind aber nicht geeicht und haben normale Toleranzen.
Hast du beide Lanzen ausprobiert? Hast du die Möglichkeit die Stromaufnahme zu messen? Hast du die Möglichkeit den Wasserdurchfluss zu messen? Ist das Chemieventil richtig zugedreht?
Wie meinst du das mit den 5 Sekunden? Bis das Manometer auf 135 bar steht oder merkst du wirklich, dass der Druck erst in 5 Sekunden langsam aufgebaut ist?
 
Hi
  • Reinige mal die Ventile.
wenn das nicht hilft
  • baue das Manometer ab und prüfe die Öffnung ob da etwas im Wege ist.
Kränzle verbaut spezielle Manometer mit kleiner Zuluföffnung damit der Zeiger besser gedämpft ist.
Herkömmliche Manometer verlieren hier recht schnell ihren Zeiger....

PS
 
Hallo,

danke für die Rückmeldungen.
Vorab: Wäre der Druck von Anfang an mit der Flachstrahldüse kleiner gewesen, dann würde ich mir auch überhaupt keine Sorgen machen. Aber nach meinen bisherigen Erfahrungen mit dem Kränzle und dessen Service muss ich leider doch genauer hinschauen,

Den Strom- und Wasserfluss kann ich momentan nicht messen. Für die Strommessung müsste ich nächste Woche einen Messadapter organisieren. Wie misst man den Wasserfluss am besten? Über einen großen Behälter in den man eine Minute lang reinsprüht?

Ich habe heute die Drecklanze getestet, hier wird laut Manometer der Druck erreicht und kommt auf über 140 Bar, der Zeiger steht dabei fast mittig zwischen 140 und 150 Bar, wobei der Druck hier auf der Anzeige deutlich schneller erreicht wird. Beide Aufsätze haben 042 Düsen verbaut...

Ohne den zusätzlichen Wassereingangsfilter (Kränzle 13.300 3) erreicht er ein wenig mehr und wie bereits geschrieben ohne Wassertank nochmals mehr.

Ich habe noch eine Knicklanze mit 045 Düse, mit dieser erreicht er nur 120 Bar. Klar das er mit einer größeren Düse weniger Druck erreicht, aber laut folgender Tabelle http://www.hochdruckreinigerzubehoer.de/media/products/0828206001098306395.pdf sollten bei 11L/min immer noch 130Bar drin sein.

Zum Thema Ventile/Ventilreinigen:
Muss man diese wirklich bei jeder Nutzung reinigen? Das mach ich heute Abend einmal.
Nachdem das Manometer den Druck mit der Drecklanze korrekt anzeigt lass ich das mal.
 
Hallo
Andreas-H schrieb:
Muss man diese wirklich bei jeder Nutzung reinigen? Das mach ich heute Abend einmal.
In diesemm Fall ist das in der Tat nicht angesagt.
Spürst Du aber ein zunehmendes Vibrieren im Schlauch und der Druck erreicht auch mit dem Schmutzkiller nicht mehr den erwarteten Druck kannst Du darüber nachdenken.
Jetzt hast Du ja eine Referenz wie das mit den einzelnen Düsen aussehen sollte.

Die von dir festgestellten Toleranzen halte ich für normal. Denn die flachstrahlenden Düsen sind ja nicht nur rund durchgebohrt sondern werden für die Strahlformung besonders ausgearbeitet, sind aber dadurch bei evtl etwas weniger Druck in der Reinigungsleistung dennoch weit Leistungsfähiger als eine vom Strahlwinkel vergleichbare Standarddüse.

Den Wasserfluss kannst Du "messen" wie Du beschrieben hast.
Und, Respekt, eine Schleifenmessung, wie im ersten Beitrag liefert sonst auch niemand mit.

PS
 
Thema: Kränzle 160 TST erreicht Druck nicht

Ähnliche Themen

Zurück
Oben