Ist Kärcher Hochdruckreiniger mit 3.0 KW zu stark für eine 230 Volt Steckdose?

Diskutiere Ist Kärcher Hochdruckreiniger mit 3.0 KW zu stark für eine 230 Volt Steckdose? im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Leute Ich habe einen gebrauchten Kärcher Hochdruckreiniger K 7.560 mit 230Volt und 3.0 KW Leistung gekauft. Dieser überlastet den...
R

racherka

Registriert
05.08.2021
Beiträge
2
Ort
Niederösterreich
Hallo Leute
Ich habe einen gebrauchten Kärcher Hochdruckreiniger K 7.560 mit 230Volt und 3.0 KW Leistung gekauft.
Dieser überlastet den Stromkreis, der Schutzschalter schaltet ab. Sind diese 3 KW für einen 230Volt Stromkreis einer österreichischen Haushaltssteckdose zu hoch, oder ist am Gerät etwas nicht in Ordnung?
Danke für die Antwort.
 
Ist der Stromkreis mit 16 A abgesichert? Hängt noch etwas anderes in dem Stromkreis?

3 kW sollten kein Problem sein, aber gerade beim Einschalten können die Ströme um ein Vielfaches höher sein. Kenne den Kärcher nicht, und kann daher auch nicht sagen, ob er beim Einschalten begrenzt ist.
 
Normal sollten 3kW kein Problem darstellen.
Jedoch gibt es in der Schweiz verbreitet Haushaltsanschlüsse die nur mit 10A abgesichert sind. Dafür hat Kränzle ein extra Gerät im Sortiment. Ich meine das ist def K120 oder 122.

PS
 
3000W an 230V zieht etwas über 13A. Sollte also kein Problem sein bei normaler 16A Absicherung.
Sinnvoll wäre, wenn Du schreiben würdest um welche Absicherung (A)
und Charakteristik der Schutzschalter hat. B und C wären üblich.
 
Bei längeren 1,5 mm² Kreisen oder manchmal einfach generell in Innenräumen sind auch 12 A verbaut. Wenn dem so ist mit dem Elektriker abklären ob man den Kreis auch mit 16 A absichern kann. Falls eine rote CEE verfügbar ist (vulg. Kraftstrom) ist deren Verdrahtung normalerweise immer für 16 A ausgelegt, da kann man sich mit 2 Steckern ausm Baumarkt und ein Stück Leitung für 10€ einen Adapter bauen.
 
Ein Leitungsschutzschalter hat zwei unabhängige Auslöser: Einen thermischen Überlastauslöser und einen magnetischen Kurzschlussauslöser.

Wie lange dauert es ab dem Einschalten des Hochdruckreinigers, bis die Sicherung auslöst? Wenn das praktisch im selben Moment stattfindet, ist der Kurzschlussauslöser das Problem, wenn es eher mehrere Minuten dauert ist es der thermische Auslöser.

Und mach mal bitte ein Foto von der Sicherung, so dass man die Beschriftung lesen kann.
 
Danke für eure Ratschläge. Es ist thermisch, ich werde dies mit einem Elektriker abklären.
 
Thema: Ist Kärcher Hochdruckreiniger mit 3.0 KW zu stark für eine 230 Volt Steckdose?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben