Kärcher HDS 990 Pumpe taktet im Betrieb

Diskutiere Kärcher HDS 990 Pumpe taktet im Betrieb im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Gemeinde, kurz zu mir: ich heisse Peter und bin ganz neu hier. Habe seit kurzem einen Kärcher HDS 990 (geschenkt bekommen) in Pflege und...
W

wildstyler

Registriert
20.06.2021
Beiträge
6
Wohnort/Region
Oberbayern
Hallo Gemeinde,
kurz zu mir: ich heisse Peter und bin ganz neu hier. Habe seit kurzem einen Kärcher HDS 990 (geschenkt bekommen) in Pflege und möchte diesen wieder funktionsfähig bekommen.
Mittlerweile habe ich der Pumpe meine Zuneigung gewitmet, dort war eine Keramikhülse eines Kolbens gebrochen. Die habe ich ersetzt sowie alle O- und Dichtringe. Desweiteren die Feder des Druckschalters, die war gebrochen. Der Wärmetauscher brauchte am meisten Liebe, dort war alles stark verrust und verrostet. Der innere Mantel des Gehäuses war durchgerostet. Den hab ich neu gebaut (doppelwandig mit Keramikfaser dazwischen).
Nun soweit läuft der HDS jetzt wieder. Er baut Druck auf, schaltet nach erreichen dessen die Pumpe ab. Hält den Druck auch. Wenn ich nun die Lanze betätige fängt die Pumpe wieder an zu laufen, doch leider pulst sie im halbsekündigen Takt und es will sich nie so wirklich Druck aufbauen. Laut Manometer so zwischen 50bar und 100bar. Der Druckschalter löst ständig aus. Wenn ich den elektrischen Schalter vom Druckschalter abschraube und bei betätigter Lanze den HDS einschalte funktioniert er einwandfrei und baut den vollen Druck auf. Daraufhin habe ich den elektrischen Schalter in allen erdenklichen Positionen montiert, kein Erfolg. Wenn ich die Düse aus der Lanze entferne und nur mit dem Alustrahlrohr spritze läuft der durch, nur leider kommts dann vorne nur wie aus einem Gartenschlauch raus.
Braucht jeder HDS seine entsprechende Düse vorne, oder ist das egal?
An was könnte es liegen, das im Betrieb ständig der Druckschalter auslöst?

Grüße
 
Hi

So wie Du schilderst könnte durchaus der Druckschalter zu früh abschalten. :glaskugel:

Deine Verwunderung bezüglich der geringen Wassermenge ohne Düse ist eher unbegründet.
Lasse das Wasser doch mal in einen Eimer strömen und bestimme die Menge die innerhalb einer Minute zusammenkommt mit der die auf dem Typenschild angegeben ist...

Jeder HDR benötigt eine auf die Fördermenge angepasste Düse. Ungefähr zumindest.
Um zum Beispiel bei einer Fördermenge von ca 10,5l/min einen Druck von ca 130Bar zu erreichen braucht es eine Düse mit der Bezeichnung 045gpm. Das steht für Gallonen pro min
Wenn Du nach Düsentabellen suchst wirst Du im Netz entsprechende Tabellen finden über die Du anhand der vorhandenen Fördermenge den ungefähren Arbeitsdruck ermitteln kannst.

PS
 
Hi,
Danke für die schnelle Antwort. Es ist in der Tat so, das der Druckschalter zu schnell auslöst. Die Lanze und den Schlauch habe ich aus der Bucht. Auf der Düse steht 25055. Weiss nicht ob das eine Kärcher typische Bezeichnung ist. Wo kann ich die Fördermenge nachschauen? Auf dem Typenschild am Brennergehäuse steht nix diesbezüglich drauf. Eine BTA hab ich nicht. Bei dem Betrieb ohne Düse meinte ich nicht die Fördermenge, sondern den Druck, der einem Gartenschlauch ähnelt. Ist nur ein subjektiver Eindruck.
 
Hab grad geschaut, laut ETL ist die 25055 die richtige. Wie genau diese polnische Variante natürlich der originalen entspricht kann ich nicht einschätzen.
An was könnte es sonst noch liegen, dass der Druckschalter im Betrieb so pulsiert? Ich habe im Druckschalter die äussere Feder getauscht, also die grössere der beiden (original bestellt) die innere sieht gut aus.
Er baut laut Manometer nur ca. 100bar auf, bis der Kunststoffstift rausfährt und auslöst. Das dann dementsprechend immer wieder wenn ich die Lanze betätige.
Wenn ich den Druckschalter sperre oder deaktiviere, stehen im Betrieb die vollen 200bar auf dem Manometer...
 
So, ich hab mich nochmal mit dem Druckschalter auseinandergesetzt. Nachdem ich den nochmal zerlegt habe und die Explosionszeichnung angeschaut hatte (eigentl. um zu schaun was ein kompletter kostet) is mir doch tatsächlich die Erleuchtung gekommen. Mir viel auf der Zeichnung eine Scheibe auf, die ich so nicht eingebaut hatte. Konnte mich aber sofort daran erinnern, dass ich mir die besagte Scheibe auf der Werkbank bereit gelegt hatte. Seit diese Scheibe mit eingebaut ist läuft das Teil wie ne 1. Schönes Erfolgserlebnis, wenn auch mit Hürden. Schande auf mein Haupt.
Gleich mal Auto abgedampft, macht echt Spaß das Teil.
Eins hätt ich noch. Gibts da ne grobe Grundeinstellung für die Kraftstoffpumpe?
Mein Kamin qualmt im Betrieb recht schwarz. Ich tippe auf zu fettes Gemisch. Brauch ich da zwangsläufig jemanden mit nem Messgerät (Kaminkehrer, Heizungsmonteur, ...) oder geht das irgendwie auch ohne?
 
Hallo,
wenn ich manche Beiträge, nicht nur in diesem Thread, lese, habe ich das Gefühl, dass die momentane Hitzewelle nicht spurlos an jedem vorüber geht.
Wildstyler, ich fände es super, wenn du dir die Nutzungsbedingungen des Forums durchliest und deine Angabe des Wohnorts an die geltenden Regeln anpasst.
Schön, dass du die vergessene Scheibe gefunden und im Schalter eingebaut hast. Das passiert nicht, wenn du beim Ausbau geordnet vorgehst und die Teile systematisch in Gefäße legst.
Hast du in deinen HDS frischen Diesel rein? Wenn ja und wenn er noch qualmt, gilt das was für Dieselmotoren allgemein gilt: Einspritzung, Ablagerungen usw. .
"Kaminkehrermeister" oder "Heizungsmonteur" hast du sicher nicht ernst gemeint, oder?
 
wildstyler schrieb:
Auf der Düse steht 25055.

Das ist eine allgemein gültige Bezeichnung.
25° 0,55Gpm.
Wenn Du damit auf 200Bar kommen willst brauchts eine große Pumpe mit gefühlt mindestens 5kW Motorleistung. Bin grad zu faul eine Düsentabelle zu suchen...

PS
 
@Dieter
Danke für den Hinweis mit dem Wohnort, das muss ich überlesen haben.
Mir jedoch vorzuwerfen ich würde nicht sauber arbeiten finde ich unangebracht, da du mich oder auch meine Arbeitsweise nicht kennst. Vielleicht wars aber echt die Hitze gestern...
Was hast du für ein Problem mit meinem Kaminkehrer oder Heizerer. Die sind beide sehr kompetent, kenne ich aus meiner Schulzeit und haben die entsprechenden Messgeräte dafür.
@powersuply
Danke für deine konstruktiven Antworten. Die haben mir bis jetzt am meisten Infos geliefert.
 
Hallo,
wildstyler schrieb:
Mir jedoch vorzuwerfen ich würde nicht sauber arbeiten finde ich unangebracht, da du mich oder auch meine Arbeitsweise nicht kennst.
Es war kein Vorwurf sondern ein Tipp. Beim Zerlegen von Maschinen muss man sich zu einer Ordnung zwingen, alles andere kostet Zeit, in deinem Fall nicht nur deine sondern auch die derjenigen, die sich Gedanken gemacht haben, warum dein HDS nicht funktioniert.

wildstyler schrieb:
Was hast du für ein Problem mit meinem Kaminkehrer oder Heizerer.

Sollte jemand deine Zeilen lesen und tatsächlich eine der genannten Personen mit Messgerät bemühen, bezahlt er dafür mehr als ein alter HDS wert ist. Wenn es deine Freunde sind und dir einen Gefallen tun ist das natürlich eine andere Sache. Ein Messgerät ist in meinen Augen trotzdem übertrieben. Gut laufen muss er, der Motor :wink:

Grüße,
Dieter
 
Thema: Kärcher HDS 990 Pumpe taktet im Betrieb
Zurück
Oben