Kärcher K2-400 Wasserverlust an der Hochdruckseite

Diskutiere Kärcher K2-400 Wasserverlust an der Hochdruckseite im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Zusammen, ich wollte mir einen Hochdruckreiniger kaufen, aber konnte mich nicht entscheiden. Daher habe mir von einem Kumpel einen Kärcher...
Q

QuickMick

Registriert
01.05.2021
Beiträge
12
Wohnort/Region
Osterholz-Scharmbeck
Hallo Zusammen,

ich wollte mir einen Hochdruckreiniger kaufen, aber konnte mich nicht entscheiden.
Daher habe mir von einem Kumpel einen Kärcher K2-400 geliehen und der ist natürlich prompt kaputt gegangen. :crazy:

An der Hochdruckseite tritt Wasser aus. Den HD-Ausgang mit O-Ring habe ich schon ersetzt, unverändert. Ich denke inzwischen, das es aus dem Nippel Chemie rauskommt, aber aus der Seite und nicht aus dem Nippel wo der Schlauch für das Reinigungsmittel dran kommt.
Also sind Rückschlagventil mit Kugel und Feder wohl o.k.

Was sorgt Eurer Meinung für den Wasseraustritt. Der O-Ring, der Steuerkolben oder noch was anderes?

Bzw. welche Aufgabe hat der Steuerkolben überhaupt und wie funktioniert er?

 
Hallo

So viel wie das Wasser austritt ist evtl der Kopf gerissen!
In einen K2 würde ich gar nix investieren! Das sind allerbilligste Geräte für Einweggebrauch.
--> Lehrgeld :ducken:

PS
 
Schwer zu erkennen auf dem Video, denke auch, dass der Plastekopf gerissen ist, aber den könnte man ersetzen. Die Teile gehen schnell mal kaputt. Soweit mir bekannt, ist jedes Teil mit einer Nummer versehen. Du müsstest dann bei Ersatzteile für den K 2 diese bestellen und ordern. Der Ausbau ist Kinderleicht. Die Spange mit einen Schraubenzieher herausziehen und das Teil ersetzen.
zimmy
 

Anhänge

  • P1080612.JPG
    P1080612.JPG
    610,3 KB · Aufrufe: 161
  • P1080614.JPG
    P1080614.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 146
  • P1080615.JPG
    P1080615.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 145
  • P1080613.JPG
    P1080613.JPG
    639,9 KB · Aufrufe: 155
@powersupply O.K. die Ausleihe des K2 war jetzt immerhin dafür gut, daß ich weiß was ich mir nicht kaufen werde :lol:
An den Ausgangsöffnungen habe ich mit den Fingern mal in verschiedene Richtung gezogen, einen Riss oder Spalt konnte ich dabei aber nicht entdecken.
@zimmy Das HD-Rohr bzw. dessen O-Ring hatt ich auch zuerst in Verdacht, weil es wohl bei anderen häufiger defekt war. Das habe ich bereits erneuert.

Zur Zeit habe ich den Verschluß mit dem Chemie-Nippel in Verdacht. Der wird ja auch abenteuerlich von dem großen Blech gehalten. Ich werde mal einen dickeren O-Ring (d=2,5mm statt 2,0mm) probieren.

Kärcher K2-400.jpg
Chemie Nippel.jpg
 
Das sieht in dem Video doch so aus, wie wenn das Wasser von hinten gegen den Metallbügel trifft. Und das vornehmlich in der Mitte zwischen den beiden zylinderförmigen Elemente.
Ist das Eine davon die Reinigungsmittelansaugung?

PS
 
@powersupply Ja, das eine ist die Reinigungsmittelansaugung. Das andere ist die HD-Leitung. Zwischen den beiden Kanälen sind 2 Löcher (D=max. 1mm). Dadurch entsteht wohl ein Unterdruck (Venturidüse) und hebt die Kugel gegen die kleine Feder und saugt dann Reinigungsmittel an. Aber was ist dieses andere Ventil in dem Kanal?
 
Ist vielleicht das Gehäuse der Venturidüse verdreckt? :glaskugel:
Das alleine wäre aber ja kein Grund für Wasseraustritt.

Dein Link funktioniert so nicht. Zumindest bekomme ich die Rückmeldung Zugriff verweigert.
Entweder werden durch das automatische Abkürzen des Textes Zeichen unterschlagen oder musstest Du dich anmelden.
Versuche es mal über die Verlinkungsfunktion. Das Symbol mit der "Kette".

PS
 
Hatte ich mit der Kette gemacht.
Anmelden musste ich mich bei Kärcher nicht.
Kann mir jemand anders bitte noch Feedback geben, ob der Link funktioniert oder nicht.
Man sieht halt die Teile in der richtigen Reihenfolge in einer Explosionszeichnung.
Alternativ mache ich noch mal ein Bild
 
QuickMick schrieb:
Kann mir jemand anders bitte noch Feedback geben, ob der Link funktioniert oder nicht.
so sieht das bei mir aus wenn ich den Link nehme
Zugriff verweigert.jpg

Gruß
 
Hattest Du auch ein " = " dazu gemacht?
Das muss so aussehen:
Code:
[url=https://de.wikipedia.org/wiki/Venturi-D%C3%BCse]Venturidüse[/url]

Dazu ein Wort, wie z.B. Klick schreiben, dieses markieren, das Kettensymbol anklicken, das = setzen und direkt dahinter den Link einfügen.

PS
 
Danke für Eure Geduld :thx:

Ich habe das Kettensymbol gedrückt, dann springt der Cursor gleich in die Mitte zwischen die beiden eckigen Klammern. Dann habe ich mit Strg.V den Pfad einkopiert, den ich mir vorher im Browser auf der Kärcherseite mit Strg. C einkopiert hatte.

Das Bild von "Der alte Schrauber" hatte ich die Tage auch schon mal. Ich hatte vor Tagen die Adresse von der Kärcherseite als Lesezeichen gespeichert, und dann hatte ich auch die Zugriff verweigert Meldung. Vielleicht wird die Adresse personalisiert und zeitlich begrenzt erstellt :shock:

@Powersupply: Neuer Versuch mit Gleichheitszeichen und in der Klammer: https://spareparts.kaercher.com/sho...60000/path/9475,72209,72210,72237,72238,72239

Das nimmt er so gar nicht, dann eben so:
K2 Bypass Steuerventil Rückschlagventil und Chemie Nippel.jpg
Der kleine O-Ring kam ist mir entgegengefallen, ich weiß leider nicht wo der noch hingehört.
Kann jemand helfen?
 
Dann nimm doch einfach den von mir im codefeld vorhandenen Text, kopiere ihn und füge den in einem neuen Beitrag ein.
Dort ersetze alles zwischen dem Gleichheitszeichen und der eckigen Klammer vor dem /Url am Ende mit deinem Link.

PS
 
Hi
Code:
[url=https://spareparts.kaercher.com/shop.php/m/spc/index/catalog/02260000/path/9475%2C72209%2C72210%2C72237%2C72238%2C72239]Ersatzteilkatalog[/url]
Offensichtlich sind in dem Zahlenkauderwelsch hinter dem eigentlichen Link auch irgendwelche Cookieinformationen die wiederum nur bei dir auf dem Computer zu finden sind versteckt. Und ohne die funktioniert das Verlinken nicht. Solche Seiten liebe ich. :brech:
Insbesondere mit dem vielen "pop auf hier" und "pop auf da". Wie wenn ich nicht wüsste was ich suche wenn ich mich(garantiert nicht wieder) da hin verirre.

Sorry für den Mecker. Ist nichts gegen dich.

PS
 
:D
Eigentlich sollte ja die Kugel den verbleibenden Wasserweg verschließen.
Aber bei deinem Gerät findet das Wasser offensichtlich einen Weg um die größeren eingesteckten Teile herum. :glaskugel:

Eigentlich ist es sogar nur noch das letzte Teil über der 5 und dessen O-Ring.

PS
 
Kann mir jemand die Aufgabe und Funktion der Teile erklären?
 
Abgeleitet von der Zeichnung... :glaskugel:

Das Wasser umfließt die eingesteckten Teile bis zur Kugel und wird anschließend durch das Zapfenförmige Teil wieder zurückgedrückt von wo es in den Auslass zum Schlauchanschluß gelangt. Die Kugel verschließt dabei den Weg zum Reinigungsmittelschlauch.
Der "normale Weg" wenn der HDR auf Hochdruckreinigen steht.
Willst Du die Reinigungsmittelansaugung verwenden muss das Gerät an der Lanze auf Drucklos gestellt werden. Dann nimmt das Wasser zwar denselben weg, reißt aber aus dem Reservoir an der Kugel aufgrund des Venturieffektes an der Düse vor dem Zapfen Reinigungsmittel mit.
So ungefähr stelle ich mir das vor. :glaskugel:

PS
 
Vielen Dank powersupply, so im Groben habe ich das verstanden.
Einige Sachen sind mir dabei jedoch noch unklar.
Daher habe ich nochmal ein paar Maße genommen und versucht eine Skizze maßstabsgerecht zu machen.
Ob die schräge Bypassbohrung in den Hochdruckkanal geht kann ich leider nicht erkennen, aber wo soll sie sonst hingehen?
Der Schieber ist nicht durchlässig und hat ja auch einen O-Ring, damit wirkt der Druck aus dem schrägem Bypass wie die Feder und drückt den Schieber gegen den Verschlußstopfen.
Das lange Teil sieht eigentlich nach einem "Schieber" aus, aber in welcher Situation drückt er die Feder dann nach rechts zusammen, bzw. welche Funktion hat der Schieber?
Wenn der Wasserfluss in der Hochdruckleitung an dem geraden Bypass vorbeifließt, entsteht ein Unterdruck in der Kammer mit der Kugel und saugt damit Chemie an. Wo ist dann der Unterschied im Hochdruck zum Chemie Modus?
In der Hochdruckleitung ist noch ein rotes Teil welches ich in den Ersatzteilkatalogen nicht gefunden habe.
Fragen über Fragen, aber macht auch Spaß der Sache mal auf den Grund zu gehen. :schlaubi: Ventil.jpg
 
Thema: Kärcher K2-400 Wasserverlust an der Hochdruckseite
Zurück
Oben