Nilfisk PREMIUM 190-12 EU vs Kränzle K1152tst

Diskutiere Nilfisk PREMIUM 190-12 EU vs Kränzle K1152tst im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, suche einen neuen Hochdruckreiniger. Dabei kommen für mich die folgenden Reiniger in Frage Nilfisk PREMIUM 190-12 EU oder den...
H

helos

Registriert
21.04.2021
Beiträge
3
Wohnort/Region
BOR
Hallo zusammen,

suche einen neuen Hochdruckreiniger. Dabei kommen für mich die folgenden Reiniger in Frage

Nilfisk PREMIUM 190-12 EU

oder den

Kränzle K1152tst.

Rein von den technischen Daten sollte man sich für den Nilfisk entscheiden. Mehr Wasserdurchsatz und höherer Druck. Messingpumpe, Schlauchtrommel mit hochwertigem Schlauch ist auch vorhanden.
Der Preis von aktuell 450€ gegenüber 640€ würde auch für den Nilfisk sprechen.

Hier wird der K 1152 TST meistens empfohlen.

Habe ich bei meiner Recherche etwas übersehen? Gibt es Erfahrungen mit dem Nilfisk PREMIUM 190-12 EU hier im Forum.

Vielen Dank für eure Informationen. :thx:
 
Hallo
Der Nilfisk wird, so meine Meinung zur Webseite, mit Marktschreierdaten beworben!
Die 190 ist mehr eine Zahl oberhalb eerer die Gefahr besteht, dass die Pumpe auseinanderfliegt. Ein realer Arbeitsdruck ist, anders als beim Kränzle, nirgends angegeben.
Die schöngerechnete Wassermenge von 650l/min ist wohl die rechnerische Menge die herauskommen könnte wenn der Motor dabei nicht belastet würde. Die 570l/min sind wohl die Arbeitsmenge womit der Kränzle demnach real ein wenig mehr hätte.
Nilfisk macht aus 12,6A eine Leistung von 3,3kW, Kränzle aus 12A nur 2,8kW. Beides ist wohlgemerkt die Aufnahmeleistung. Kann Kränzle nicht rechnen oder rechnen die ehrlicher?

Was für ein Material verwendet eigentlich Nilfisk an seiner Pumpe? Das hab ich jetzt nicht geschaut und gesucht.

Für mich war vor vielen Jahren die unter Anderem die Tatsache, dass Kärcher und Nilfisk(damals noch WAP) Aluminium in der Pumpe verbauten während Kränzle eine Messingpumpe verwendete. Ich habe das bis heute nicht bereut. Ich möchte auch nicht wissen was mit einer Aluminiumpumpe wäre da ich eigentlich nur mir Regenwasser reinige.
Zudem bekomme ich für das Gerät heute, nach vielen Jahren noch Ersatzteile bei den einschlägigen Händlern. Zu Kärche bekommst Du für die Geräte aus der Zeit fast nix mehr. Bei WAP sieht es für die damalige 2000er und 3000er Serie ähnlich aus.

PS
 
Hallo powersupply,

Danke für deine Antwort.

Die Leistungsdaten hatte ich auch schon so ähnlich interpretiert. Finde ich nur verwirrend wenn jeder schrieben kann was er will. Ein Auto schafft auch 6500 U/min. Fährt aber keiner.

Die Pumpe ist wohl Aluminium und der Kopf Messing. Was auch immer das heißt?

Grüße
 
helos schrieb:
Die Pumpe ist wohl Aluminium und der Kopf Messing. Was auch immer das heißt?
Dann wäre das zumindest so wie bei Kränzle realisiert.
Der Antrieb ist im Aluminiumgehäuse realisiert auf dem ein Pumpenkopf aus Messing aufgeschraubt wird so dass alle wasserberührten Teile Messing oder Edelstahl sind.
Hast Du irgendwo gesehen was der Nilfisk für Plunger hat? Kränzle verwendet hier keramikbeschichtete Edelstahlkolben. Diese Beschichtung ist natürlich auf Dauer glatt wie ein Babypopo und bildet eine reibarme Paarung mit den Grafitbeschichteten Manschetten.

PS
 
Habe das folgende Bild gefundenen. Kann das aber nicht genau deuten. IMG_20210421_224115.jpg
 
Also links, an der Farbe erkennbar, ist der Messingkopf. Dieser enthält, wie es aussieht, nur die notwendigste Funktion, die Aufnahme der einfachen Manschettenabdichtung.
Die anderen Funktionen wie z.B. Ventile sind hier wohl zum Teil über die weisen Elemente in das Alu-oder gar Kunststoffunterteil zurückverlagert.
Wobei die drei in Reihe liegenden Elemente die Einlassventile sein werden welche im Kopf integriert sind. Die Auslassventile nebst der Steuerelemente sind allesamt im Unterteil.

Um später, im Fall von unzureichendem Druckaufbau mal eben die Ventile säubern zu können musst du hier den Kopf abnehmen und alles herauspulen.
Bei Kränzle schraubt man einfach die Deckel über den Ventilen ab, reinigt diese und schraubt wieder zu. Steht sogar so in der Bedienungsanleitung drin.


PS
 
Diese beiden Geräte liegen qualitativ Welten auseinander.
Du kannst davon ausgehen, dass alle Leistungsangaben bei Hobbygeräten (außer Kränzle K1050) in gelb, blau und Discountern nicht stimmen. Wir messen dies durch die Reihe weg in der Werkstatt nach. Die erreichten Abgabeleistungen liegen bis zu 30% unter den angegeben Arbeitsleisungen.
Welche Düsengröße hat das Nilfisk-Gerät? Hier könnte man am besten erkennen, ob die Leistungsangaben stimmen.
 
Thema: Nilfisk PREMIUM 190-12 EU vs Kränzle K1152tst

Ähnliche Themen

Zurück
Oben