Nass Trockensauger Lautstärke Nilfisk Starmix

Diskutiere Nass Trockensauger Lautstärke Nilfisk Starmix im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem neuen Nass Trockensauger. Ich schaue mich aktuell bei Starmix (ADL/ARDL) und Nilfisk (Aero...
J

jugi80

Registriert
18.10.2020
Beiträge
11
Wohnort/Region
Riedstadt
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Nass Trockensauger. Ich schaue mich aktuell bei Starmix (ADL/ARDL) und Nilfisk (Aero 21/Attix30) um. Hatte auch den Stilhl SE 62 E im Fokus, der ist aber scheinbar schwer lieferbar und dadurch teurer geworden.
Mir ist die deutlich niedriger angegebene Lautstärke der Nilfisk Geräte aufgefallen. Sind die tatsächlich so viel leiser? ATTIX 30-21 PC ist mit 59 db(A) angegeben, der Aero mit 64 und die Starmix Geräte mit 72.
Wäre jetzt zwar nicht das ausschlaggebende Kriterium, aber auch nicht ganz unwichtig.

Nutzung wird gemischt sein. Auto und Garage saugen, Kappsäge absaugen und was sonst noch so rund ums Haus anfällt. Filtersäcke sind auch eine Option, habe ich bei meinem alten Kärcher auch genutzt bei feinem Staub.

Gruß
Jürgen
 
Ich weiß nicht, aber bei der Suche nach dem Stihl Sauger, hatte ich gleich beim ersten Treffer, lieferbar in 1-2 Werktagen.
Bei Starmix gibt es auch für günstiges Geld die „eCraft“ Serie und das auch mit manueller Abreinigung des Filters.
 
Ja, es gibt ihn schon, dann aber aus meiner Sicht recht teuer für die Leistung. Die eCraft Reihe schaue ich mir auch mal an, danke für den Tipp. Mal sehen, wo die Geräte abgespeckt sind.
Kann jemand was zu der ursprünglichen Frage der Lautstärke sagen?

Gruß
Jürgen
 
Kann jemand was zu der ursprünglichen Frage der Lautstärke sagen?
Es gibt keine einheitlichen Messmethoden. Manche Hersteller messen am Motorkopf und manche am Schlauchende. Diese Aussagen sind nicht aussagekräftig. Der Stihl-Sauger wird von Nilfisk gefertigt und entspricht dem Aero.
Der Motor des Starmix NSGuclean ist jedoch schon etwas laut.
 
Der Aero 21 ist aber wesentlich günstiger aktuell, daher macht der Stihl keinen Sinn. An den Starmix gefällt mir die stärkere Saugleistung. Schade, dass die Lautstärkeangaben nicht vergleichbar sind, hatte so was aber schon vermutet. Dafür ist der Unterschied zu groß.
Ich schwanke aktuell zwischen den ADL/ARDL und Nilfisk oder Attix 30-21. Aero 21 wäre die günstigste Variante, bin mir aber nicht sicher, ob ich damit auf Dauer glücklich werde. Mein bisheriger Kärcher war billig, habe mich aber auch oft genug darüber geärgert. Deswegen suche ich diesmal was vernünftiges.
 
Ich bringe mal noch einen neuen Mittelklasse-Sauger mit ins Spiel.
Letzte Woche habe ich den neuen Kränzle Ventos 32 L/PC getestet und ausführlich angeschaut. Der Sauger ist sehr gut verarbeitet, hat gutes Zubehör dabei, ist nicht so laut wie der Starmix, hat sehr schöne LED-Anzeigen (wer darauf steht :D - mir gefällt es ).
 
Die Uclean haben im Vergleich zu diesen Nilfisk Saugern mehr Power. Höherer Unterdruck sowie mehr l/s. Daher werden Sie vermutlich auch etwas lauter sein. Ein 100% Vergleich gibt es wie schon beschrieben nicht (Es gibt keine einheitlichen Messmethoden. Manche Hersteller messen am Motorkopf und manche am Schlauchende. Diese Aussagen sind nicht aussagekräftig.)


Deswegen, musst du "einen Tot sterben", Lautstärke oder Leistung? :glaskugel:
 
Deswegen, musst du "einen Tot sterben", Lautstärke oder Leistung?
Nicht unbedingt. Die Lautstärke des iPulse ist z.B. auch geringer, als des NSG uclean, obwohl die Saugleistung höher ist.
Hier gibt es schon Unterschiede im Bereich Drehzahl und Geräuschdämmung. Es gibt langsam drehende (leisere) Saugmotoren, welche die gleiche Leistung erreichen, jedoch etwas größer und schwerer sind.
 
Das war bezüglich den "Günstigen" Saugern, die ja hier um Vordergrund stehen.
Deswegen, musst du "einen Tot sterben", Lautstärke oder Leistung?
 
Der ATTIX 30-21 PC ist von Preis in einer ähnlichen Klasse wie die Uclean. Der ist mit 250 mBar angegeben bei 1500W und trotzdem nur 59 db(A). Damit ist die Leistung zwar etwas niedriger als bei den Uclean, dafür aber die Lautstärke deutlich drunter.
 
jugi80 schrieb:
Der ATTIX 30-21 PC ist von Preis in einer ähnlichen Klasse wie die Uclean. Der ist mit 250 mBar angegeben bei 1500W und trotzdem nur 59 db(A). Damit ist die Leistung zwar etwas niedriger als bei den Uclean, dafür aber die Lautstärke deutlich drunter.
Wo gemessen? Am Auspuff? :glaskugel:
 
Gab es nich mal so eine Meldung das Staubsauger absichtlich laut sind damit der Nutzer das Gefühl hat der Staubsauger ist leistungsstark?
 
Das ist ja die interessante Frage. Es werden ja nur die Werte angegeben und da sie eine so hohe Differenz haben gibt es da sicher Unterschiede in der Messung. Ich habe den ARDL-1432 EHP bestellt, mal sehen, ob der für mich passt.
 
Der ARDL 1432 ist mittlerweile da. Sieht gut aus, macht was er soll. Im Handbuch steht jetzt aber als Lautstärke sogar 85 db(A), natürlich ohne weitere Erläuterung.
Im Vergleich zu meinem alten Kärcher ist er aber deutlich leiser. Habe das mal mit einer App aus 1m Entfernung gemessen. Der Kärcher kommt dabei auf 84 db, der 1432 auf 74. Ist natürlich keine richtige Messung, aber für den Vergleich passt es.
Ist mir unverständlich, dass es da keine genaueren Angaben gibt. Aber vermutlich ist eine Vergleichbarkeit gar nicht gewünscht.

Gruß
Jürgen
 
jugi80 schrieb:
...
Ist mir unverständlich, dass es da keine genaueren Angaben gibt. Aber vermutlich ist eine Vergleichbarkeit gar nicht gewünscht.
Schalldruck ist halt wirklich sehr abhängig von der Messentfernung und die Angabe des Schallpegels ohne Angebe der Messentfernung ist eigentlich relativ nutzlos. Für den Anfang hier mal ein bisschen Literatur zum Einlesen: https://www.bi-a10-nord.de/site/assets/files/1416/dezibel-tabelle-lautheitsvergleichstabelle.pdf.
 
Wie so oft: Wer misst misst Mist.
Immerhin hat Jürgen hier nach bestem Wissen und Gewissen vergleichend gemessen und nicht eine in unbekannter Weise ermittelte Größe mit seinem "Messwert" verglichen. :top:

@ Jürgen: Bedenke, dass dein Kärcher bedingt durch Schmutz und Ablagerungen auf der Turbine sowie nachlassendem Dämmmaterial sicherlich lauter als zu Beginn ist.

PS
 
Brandmeister schrieb:
Schalldruck ist halt wirklich sehr abhängig von der Messentfernung und die Angabe des Schallpegels ohne Angebe der Messentfernung ist eigentlich relativ nutzlos.

Das ist ja klar. Umso unverständlicher, dass die Hersteller so nutzlose Angaben machen. Das diese dann noch auf Webseite und im Handbuch unterschiedlich sind macht es nicht besser...

powersupply schrieb:
@ Jürgen: Bedenke, dass dein Kärcher bedingt durch Schmutz und Ablagerungen auf der Turbine sowie nachlassendem Dämmmaterial sicherlich lauter als zu Beginn ist.

Das ist auch klar, der Kärcher hat schon 9 Jahre. Aber irgendwie muss ich mir die Kosten für den Starmix ja schönreden. 8)

Bin schon sehr zufrieden mit dem Gerät, aber am Ende bin ich viel teurer gelandet als ursprünglich geplant. Ich hoffe dann auf einige Jahre treuen Dienst, überfordert wird er bei mir sicher nicht.
Über den Kärcher hatte ich mich in den letzten 14 Jahren (der erste hat nur 5 Jahre gehalten) über diverse Unzulänglichkeiten geärgert, daher hat es jetzt Sinn gemacht was Vernünftiges zu holen.

Gruß
Jürgen
 
jugi80 schrieb:
Brandmeister schrieb:
Schalldruck ist halt wirklich sehr abhängig von der Messentfernung und die Angabe des Schallpegels ohne Angebe der Messentfernung ist eigentlich relativ nutzlos.

Das ist ja klar. Umso unverständlicher, dass die Hersteller so nutzlose Angaben machen...
Die Antwort hast Du Dir ja schon selbst gegeben:
jugi80 schrieb:
Aber vermutlich ist eine Vergleichbarkeit gar nicht gewünscht.
Geh davon aus, dass Du es da mit reichlich schönmassierten Messwerten zu tun hast, die einmal gepasst haben, als der Vollmond im richtigen Winkel zu Beteigeuze und Antares gestanden hat.
 
Für mich ist es am wichtigsten, das der Sauger das macht was er soll, nämlich saugen ohne irgendwelche Probleme, auch wenn er vielleicht auch etwas lauter ist. Es gibt auch Töne, die als lauter empfunden werden als andere, und das bei gleichen Schallpegel.
Was nützt ein "Ultra leiser", der nicht vernünftig saugt und Probleme macht???

Meine persönliche Meinung darüber, auch von Erfahrungen geprägt.
 
Nach ein paar Wochen Nutzung bin ich sehr begeistert von dem Sauger. Er wird zwar nicht so oft genutzt, aber wenn dann mit Freude. Saugt top und wenn nicht in Nutzung ist alles sehr gut verstaut. Endlich nicht mehr Kabel und Schlau rumfliegen, sondern alles ordentlich an seinem Platz. :)
Kann ich nur sehr empfehlen.

Gruß
Jürgen
 
Thema: Nass Trockensauger Lautstärke Nilfisk Starmix
Zurück
Oben