Kärcher HD580 - Druckloser Umlauf?

Diskutiere Kärcher HD580 - Druckloser Umlauf? im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, mir ist ein Kärcher HD 580 zu entgegen gelaufen. Das Baujahr müsste irgendwann in den 80er Jahren gewesen sein, aber so wie ich...
MSG

MSG

Moderator
Registriert
16.09.2009
Beiträge
5.720
Ort
20km rechts von Darmstadt
Hallo zusammen,

mir ist ein Kärcher HD 580 zu entgegen gelaufen.

Das Baujahr müsste irgendwann in den 80er Jahren gewesen sein, aber so wie ich es sehe ist er noch dicht und er hat auch auf Anhieb funktioniert.

Das einzige was nicht funktioniert, ist wenn ich das Ventil an der Pistole schließe. Der Hochdruckreiniger hat vermutlich kein total stop. In der Kurzanleitung auf dem Deckel steht, dass man den Hochdruckreiniger nicht länger als zehn Minuten mit geschlossener Pistole betreiben soll. Wenn ich das Ventil an der Pistole zu mache, dann bleibt der Motor stehen. Das sollte er nicht so sein.

Ich vermute, dass Hochdruckreiniger in einen drucklosen Umlauf umschalten sollte, wenn die Pistole zu ist.

Habt ihr eine Idee, ob man dieses Ventil an der Seite siehe überholen kann?
 

Anhänge

  • IMG_20210410_190124.jpg
    IMG_20210410_190124.jpg
    5,5 MB · Aufrufe: 123
  • IMG_20210410_190027.jpg
    IMG_20210410_190027.jpg
    6,2 MB · Aufrufe: 128
  • IMG_20210410_190019.jpg
    IMG_20210410_190019.jpg
    5,5 MB · Aufrufe: 128
  • IMG_20210410_185944.jpg
    IMG_20210410_185944.jpg
    7,5 MB · Aufrufe: 123
  • IMG_20210410_173403.jpg
    IMG_20210410_173403.jpg
    4,9 MB · Aufrufe: 127
  • IMG_20210410_173142.jpg
    IMG_20210410_173142.jpg
    8,5 MB · Aufrufe: 129
  • IMG_20210410_173819.jpg
    IMG_20210410_173819.jpg
    5,2 MB · Aufrufe: 130
  • IMG_20210410_173841.jpg
    IMG_20210410_173841.jpg
    4,4 MB · Aufrufe: 130
  • IMG_20210410_173849.jpg
    IMG_20210410_173849.jpg
    6,2 MB · Aufrufe: 133
Servus

Seltsame Konstruktion. Mit Anlaufkondensator. :kp:
Kann das sein dass dieser fritte ist und der HDR es deswegen nicht mehr schafft einen drucklosen Umlauf aufzureißen? :glaskugel:
Ansonst wirds schwierig ohne hydraulische Unterlagen oder wenigstens Ex-Zeichnung.

PS
 
Hallo,

der Anlaufkondensator hat nichts mit dem Umlauf zu tun, der wird ja laut deinem Schaltplan durch einen Klixon zugeschaltet, während des Betriebes ist der nicht in Funktion.
Da könnte eher der Betriebskondensator eine Macke haben.

Der Umlauf wir duch ein Bypassventil gesteuert, die Konstruktion ist ähnlich wie sie KEW und auch andere verwendet haben, die sieht dort so aus:
Steuerkolben.jpg
drehe diesen Stopfen raus
Bypass.jpg
dann solltest du den Steuerkolben heraus ziehen können.
Diese Aluminiumghäuse neigen zum aufblühen oder sind verkalkt, die Demontage ist ohne eine Beschädigung der Dichtringe kaum machbar.

Viel Glück bei der Demontage Gruß
 
So, nachdem ich gestern etwas Zeit hatte, hatte ich gestern mal "alter forscht" mit dem Nachbarn und einem :bierchen: gemacht.

der Steuerkolben ist nicht wie von DerAlteSchrauber (vielen Dank!) vermutet in dem Teil mit der Messingmutter, sondern unterhalb der Schraube mit den 4 Löchern.

Ich hab den kompletten Messingblock abgeschraubt, nachdem ich die Schrauben schon am Vortag mit ausreichend Graphitrostlöser eingweicht und an deren Köpfen gewackelt habe.

Der Steuerkolben für den Umlauf (mittleres Teil) klemmte in dem total versifften Zylinder. Nach dem Reinigen sah das dann doch noch ganz gut aus und konnte wieder zusammengebaut werden. Den Zylinder hatte ich ganz dünn mit Silikonfett eingeschmiert.

Dann ist mir noch aufgefallen, dass mal ein Spezialist diese Schraube mit den 4 Löchern etwas weiter rein geschraubt hatte. Zumindest passte der Siegellack nicht zur Schraubenstellung. Ich hab sie dann wieder etwas rausgeschraubt und siehe da:

HD läuft an, produziert Druck und wenn man die Pistole zu macht pumpt der HD im Kreis rum (allerdings nicht drucklos, er arbeitet ja immer gegen die Feder im Regelungskolben).

Allerdings hat der HD ja nur 2 Zylinder und die Nadel vom Manometer wackelt zwischen 60 und 100 bar, Ist das bei diesem oder ähnlichen Modellen normal?


Ansonsten ist das Gerät wirklich wertig verarbeitet und kein Vergleich zu den Plastikdingern, die heutzutage im Baumarkt für wenig Geld verramscht werden. Der Dichtring vom Steuerkolben war noch sehr flexibel und die Dichtringe zwischen dem abgeschraubten Messingteil und dem Ventilkopf ebenso. Nur die Schrauben hätten aus VA sein können und die Pulverbeschichtung lässt nach.
 

Anhänge

  • IMG_20210411_174258[1].jpg
    IMG_20210411_174258[1].jpg
    8,3 MB · Aufrufe: 88
  • IMG_20210411_174306[1].jpg
    IMG_20210411_174306[1].jpg
    4 MB · Aufrufe: 87
Moin,

mit meinem alten Kärcher HD700 (Pumpe sieht gleich aus), hatte ich genau das selbe Problem.

Sobald ich die Pistole geschlossen habe, drehte der Motor nur noch ganz langsam und wurde heiß!
Ich hatte dann auch das Bypassventil demontiert und gereinigt. Nach dem Zusammenbau war das Problem aber immer noch nicht behoben.

Ich hab dann, so wie du, etwas an den Schrauben gedreht (Die mit den 4 kleinen Löchern und die kleine in der Mitte) und dann lief der Motor bei geschlossener Pistole im Bypass Modus.
Ich habe die kleine Schraube (bei laufendem Motor und geschlossener Pistole) so weit rausgedreht, bis das Manometer bei 0 bar war.

Bei geöffneter Pistole wackelt der Zeiger auf dem Manometer bei mir auch zwischen 80 und 110bar.
Dieses pulsieren ist während des Betriebs auch stark an der Lanze und dem HD-Schlauch zu spüren.



Gruß
Jonas
 
joananas schrieb:
mit meinem alten Kärcher HD700 (Pumpe sieht gleich aus), hatte ich genau das selbe Problem.
Ah cool, ich wusste nicht, dass es da auch eine größere Ausführung gibt. Danke für den Hinweis!
 
Wieso größer? Das kann auch einfach älter bedeuten.
Kärcher Geräte sind nicht automatisch "größer" nur weil die Ziffernkombination größer ist.

PS
 
Thema: Kärcher HD580 - Druckloser Umlauf?
Zurück
Oben