Kränzle Zubehör und interne Reinigungsmittelansaugung

Diskutiere Kränzle Zubehör und interne Reinigungsmittelansaugung im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich habe mich dazu entschieden einen neuen Hochdruckreiniger zu kaufen (Kränzle 175 TST). Jetzt bin ich nur am Überlegen, welches Zubehör man...
H

hamme

Registriert
26.02.2014
Beiträge
57
Ort
kl
Ich habe mich dazu entschieden einen neuen Hochdruckreiniger zu kaufen (Kränzle 175 TST).

Jetzt bin ich nur am Überlegen, welches Zubehör man benötigt. Der Einsatzzweck ist die Reinigung von Terrasse, Einfahrt, Auto und allem, was so am Haus anfällt.

Auf meiner Wunschliste stehen aktuell:
  • Terrassenreiniger Round Cleaner UFO lang 350 mm Düsen 045
  • Rohrreinigungsschlauch 20 m Düsen KN 055
  • + vielleicht noch eine weitere Düse für den Rohrreinigungsschlauch KNF055 1/8 IG
  • Verschraubung drehbar M22IG auf M22AG (133602)

Würdet ihr mir von Teilen meiner Wunschliste abraten, oder hättet ihr noch Ergänzungen (was man unbedingt benötigt)?

Jetzt habe ich gesehen, dass auch noch einen separaten Schauminjektor (1L) gibt, da frage ich mich, wie sich dieser im Vergleich zur internen Reinigungsmittelansaugung schlägt. Habt ihr damit Erfahrungen und würdet ihr trotz der internen Reinigungsmittelansaugung zu dem Schauminjektor raten?

Viele Grüße
 
Nimm für den UFO 2x028er Rund- oder Messerdüsen die 055er sind zu groß. Damit hast Du zu wenig Druck. 110 - 120Bar vielleicht
Gleiches gilt für die Rohrreinigungsdüsen. 045(gal/min) ist für den 175er die richtige Größe.

PS
 
Vielen Dank für deine Antwort.

Wenn ich dich und den alten Thread (https://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?f=9&t=16999&hilit=kränzle+175+tst) richtig verstehe, dann ist die richtige Düsengröße 045.

Aber sind bei dem Round Cleaner UFO mit 045 Düse nicht 2 x 028 Messerdüsen verbaut? (siehe dieser Thread: https://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?f=9&t=34033&hilit=kränzle+175+tst&start=10)

Bei dem Rohrreinigungsschlauch scheint standardmäßig immer die 055er-Düse verbaut zu sein und auch im Zubehörkatalog finde ich keine 045er-Düsen (https://www.kraenzle.com/fileadmin/Dateien/Downloads/Kataloge/ks2021/de/Zubehoer-HDR.pdf).

Viele Grüße
 
Moin

An meinem Roundcleaner, den ich gebraucht erworben hatte, waren leider zu große Düsen dran. Daher der Hinweis.
Mein Rohrreinigungsschlauch ist nicht von Kränzle. Da ist, nachdem erst die falsche Düse mitgeliefert wurde, jetzt eine 045er Düse dran. Natürlich kannst Du auch mit der 055er Arbeiten. 120Bar mit viel Wasser(13l/min) ist um Welten besser als 80Bar eines Konsumergerätes mit nur 7l/min.

PS
 
hamme schrieb:
...
Bei dem Rohrreinigungsschlauch scheint standardmäßig immer die 055er-Düse verbaut zu sein und auch im Zubehörkatalog finde ich keine 045er-Düsen ...

Nicht unbedingt.
Als ich meinen Rohrreinigungsschlauch gekauft habe (im www) hat der Händler explizit nach dem verwendeten HDR gefragt (schon in der Artikelbeschreibung), damit der Schlauch gleich mit der richtigen Düsengröße kommt. (Man könnte mich aber jetzt foltern - auswendig weiß ich meine Düsengröße nicht.)
Habe übrigens auch einen 175TST.


Grüße

Iggy
 
Iggy schrieb:
Als ich meinen Rohrreinigungsschlauch gekauft habe (im www) hat der Händler explizit nach dem verwendeten HDR gefragt (schon in der Artikelbeschreibung), damit der Schlauch gleich mit der richtigen Düsengröße kommt.

Ich hatte auch vor das Zubehör online zukaufen und der Händler (Ich weiß nicht, ob ich ihn hier nennen darf) bittet auch darum den Gerätetyp anzugeben.

Ich habe mittlerweile den umfangreichen Zubehörkatalog von Kränzle gefunden, aber auch da scheint es die Standarddüsen (KN und KNF) für den Rohrreinigungsschlauch nur in 055 zu geben.

Ist ein Wassereingangsfilter wie der 133003 sinnvoll oder reicht das standardmäßig eingebaute Sieb, wenn ihn nur am normalen Hauswasser anschließt?

Iggy schrieb:
Habe übrigens auch einen 175TST.

Auch wenn es etwas Off-Topic ist, aber wie zufrieden bist du mit 175 TST?
 
Hallo zusammen
hamme schrieb:
Ich hatte auch vor das Zubehör online zukaufen und der Händler (Ich weiß nicht, ob ich ihn hier nennen darf) bittet auch darum den Gerätetyp anzugeben.
Darfst Du nennen solange es keine Eigenwerbung wird.

Iggy schrieb:
Als ich meinen Rohrreinigungsschlauch gekauft habe (im www) hat der Händler explizit nach dem verwendeten HDR gefragt
Habe übrigens auch einen 175TST.
Hier wird niemand gehauen oder gefoltert. :mrgreen:
Sandardgröße für diesen HDR ist 045.
So wie Du das beschreibst stelle ich mir Kundenservice vor. Diese Händler gehören genannt und unterstützt.

PS
 
hamme schrieb:
...
Auch wenn es etwas Off-Topic ist, aber wie zufrieden bist du mit 175 TST?


Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden.
Mal hing das Schwimmerventil des Wasserkastens ohne äußeren Grund, war 'ne einmalige Sache.
Mal hat sich nach der Winterpause kein Druck aufgebaut, was sich aber auch mit überschaubarem Aufwand beheben ließ. (Zulauf unter Umgehung des Wasserkastens direkt angeschlossen.) War auch 'ne einmalige Sache.

Einen großen Vergleich habe ich nicht, außer dem ca. 30 Jahre alten Mini-Kärcher meiner Eltern.
Schön finde ich z.B., daß das Gerät in Arbeitspausen nicht durchläuft.


Grüße

Iggy
 
interessant ist was an den Düsen angegeben ist und was tatsächlich für Größen vorhanden sind.
Beim blauen Schlauch 41.0583 25m ist 0,45 angegeben und gemessen 3x0,80mm,
beim schwarzen Schlauch vom Zulieferer 3x 0,70 gemessen, angegeben "50".
Die Rotordüse hat 3x0,60mm, diese ist etwas dicker und hat schon bei 50mm Rohrbögen Probleme.
Der Ufo 300 lang (kaum benutzt) ist mit 0,45 angegeben, gemessen 2x0,65mm.
Empfehlen kann ich noch die Strahlrohrverlängerung und für das Auto und die Winkeldüse (Unterbodenlanze) sowie das Drehgelenk dazu.
Muss mir mal einen aktuellen Katalog kommen lassen, meiner ist von 2014 und ich sehe hier keine einzelnen Düsen. Habe den 1150-T, Was habt ihr für Bezugsquellen?
 

Anhänge

  • IMG_9905_1.JPG
    IMG_9905_1.JPG
    208,8 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_9904_1.JPG
    IMG_9904_1.JPG
    151,9 KB · Aufrufe: 68
Moin

Die Rotordüsen hören sich Interessant an, sind aber in unserer Leistungsklasse unnötig und zu schwach in der Vorschubwirkung da die Rotation zusätzliche Energie frisst.
Davon hatte mir Auch Thorsmen mal abgeraten.

PS
 
Man hat es leider schon häufiger gehört, dass der Wasserkasten Probleme bereiten kann. Kann man den Wasserkasten eigentlich auch dauerhaft demontieren, wenn an einer Wasseranschlussstelle genug Wasser zur Verfügung steht oder ist das nicht empfehlenswert?

Es scheint aktuell zwei Kataloge für Zubehör geben:

Ein kleiner hauptsächlich für das D12 System: https://www.kraenzle.com/fileadmin/Dateien/Downloads/Kataloge/ks2021/de/Zubehoer-HDR.pdf

Ein Umfangreicher mit Ersatzteilen (mit Düsen): https://www.kraenzle.com/fileadmin/...oer/Zubehoerkatalog-2019-Seiten_01-70_web.pdf


Für was setzt man die Strahlrohrverlängerung ein, mir würde aktuell nur die Fassadenreinigung einfallen?
 
hamme schrieb:
Kann man den Wasserkasten eigentlich auch dauerhaft demontieren, wenn an einer Wasseranschlussstelle genug Wasser zur Verfügung steht oder ist das nicht empfehlenswert?
Sollte, laut Ersatzteilzeichnung S16 möglich sein.
Dann hättest Du besser das Modell ohne "Profi" gekauft, wobei der Profi, wenn ich es noch richtig im Kopf habe, die noch einen Ticken robustere Pumpe hat.

PS
 
hamme schrieb:
Für was setzt man die Strahlrohrverlängerung ein, mir würde aktuell nur die Fassadenreinigung einfallen?
ist unversell, z.B. mit der Winkeldüse unterm Kfz, unzugängliche Stellen und man ist ggf. weiter von den Reflektionen entfernt.
 
powersupply schrieb:
Dann hättest Du besser das Modell ohne "Profi" gekauft, wobei der Profi, wenn ich es noch richtig im Kopf habe, die noch einen Ticken robustere Pumpe hat.

Er ist zudem 8 cm höher, was ich für den Transport über die Treppen als sinnvoll erachtet habe und hat standardmäßig eine Flachstrahldüse dabei, zudem hat der Aufpreis zum 2175 nur 50 € ausgemacht.
 
hamme schrieb:
Für was setzt man die Strahlrohrverlängerung ein, mir würde aktuell nur die Fassadenreinigung einfallen?
Dazu fällt mir gerade noch der Schlammsauger ein. Gut, meiner ist nicht original Kränzle mit einem langen Rohr dran.

PS
 
Thema: Kränzle Zubehör und interne Reinigungsmittelansaugung
Zurück
Oben