Kärcher HD 5/15 CX Zylinderkopf Riss

Diskutiere Kärcher HD 5/15 CX Zylinderkopf Riss im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen ich bin Daniel aus Stuttgart! Mein Kärcher HD 5/15 CX hat nach 10 Jahren Privatgebrauch den Geist aufgegeben. Der Messing...
4

41000

Registriert
22.01.2006
Beiträge
9
Hallo zusammen

ich bin Daniel aus Stuttgart!

Mein Kärcher HD 5/15 CX hat nach 10 Jahren Privatgebrauch den Geist aufgegeben.

Der Messing Zylinderkopf hat einen Riss.

Als Schrauber ist es natürlich Ehrensache für mich, das schöne Teil zu reparieren. Vor allem, weil es ansonsten top in Schuss ist.

Den Zylinderkopf habe ich bereits gefunden, mit 180 Euro nicht ganz billig.
(55503063, ersetzt die 55503060). Vielleicht kennt Ihr auch einen günstigeren Anbieter?

Wenn ich die Pumpe zerlege, möchte ich auch gleich alle sinnvollen Verschleissteile erneuern.

Welche Dichtungen/Ventile/Teile muss oder sollte ich gleich mit machen?

Viele Grüße
Daniel
 
Hallo Daniel

Verlinke mal auf eine Zeichnung. Z.B. bei wmv-dresden.de
PS
 
Okay, ich versuche es mal. Hoffentlich kann man die Schrift lesen.
 

Anhänge

  • 57551852-A287-4685-A9E7-A355A0819CEC.jpeg
    57551852-A287-4685-A9E7-A355A0819CEC.jpeg
    192,3 KB · Aufrufe: 174
  • 56E09278-3FA6-47A6-9C83-67E148324DDB.jpeg
    56E09278-3FA6-47A6-9C83-67E148324DDB.jpeg
    172,3 KB · Aufrufe: 169
  • 951E9788-E2DF-440E-86A0-6179FF87611F.jpeg
    951E9788-E2DF-440E-86A0-6179FF87611F.jpeg
    205,2 KB · Aufrufe: 168
Moin

Ich würde auf jeden Fall die mit "A" und "B" zusammengefassten Positionen mittauschen.
Lasse dir zusichern, dass die genannten Teile in den neuen Kopf passen.

Dann kommst Du aber zusammen mit dem Kopf in Preisregionen wo ich mir überlegen würde ob ein neues Gerät nicht sinnvoller ist!
Ist der bisherige Kopf gerissen weil er eingefroren ist oder passierte das während dem Betrieb?
Bei letzterem würde ich nichts mehr investieren...

PS
 
Es wird wohl auf einen Frostschaden hinauslaufen. Das gute Stück stand zwar geschützt in der Garage, aber unbeheizt.

Beim ersten Einschalten dieses Jahr hat es sofort angefangen zu tropfen. Nach ca. 30 Sekunden wurde es immer stärker, dann hab ich ihn ausgeschaltet.

Wie gesagt, ich bin echt zufrieden mit dem Teil, deswegen möchte ich ihn reparieren. Aber klar, es muss natürlich auch finanziell in einem sinnvollen Rahmen liegen (Neupreis des Nachfolgers ist glaube ich so um die 700 Teuro).

Der Zylinderkopf wird für 145 Euro angeboten.

DIe Teile bei "B" sind das Überströmventil samt Kleinteile und Einstellknopf, wobei alleine das Ventil ohne Drumherum bei 37 Euro liegt.

Die Teile "A" kommen zusammen auf ca. 60 Euro.

Also noch ein paar Dichtungen dazu, und wir liegen nur für die Teile sicher bei 350 Teuro...

Oder ich tausche erstmal nur den Zylinderkopf, denn das gute Stück war nie im gewerblichen Einsatz und sollte abgesehen von dem Schaden nicht runtergeritten sein.

Was ist davon zu halten?
 
Hallo Powersupply,

Ich möchte den Versuch machen, erstmal nur den Zylinderkopf zu erneuern.

Lassen sich die vorhandenen Dichtungen wiederverwenden, oder sind neue Pflicht?

Viele Grüsse
Daniel Andy
 
Hallo

Ich tu mich hier sehr schwer mit einer sinnvollen Einschätzung.
Auch weil ich nicht weiß welche alten Dichtelemente beschädigungsfrei aus dem alten Kopf zu entnehmen sind.
Ich weiß von meinem Kränzle, dass die eine oder andere Dichtung praktisch nicht beschädigungsfrei entnehmbar ist. Ob und welche das bei dem Kärcher sind kann ich so nicht sagen.

Die Manschetten und Ventile kannst Du ja mal probieren. Die alleine sind ja schon ein Brocken in den Gesamtkosten. O-Ringe ansich kannst Du auch solo kaufen. Die kosten dann vermutlich nur einen Bruchteil der Setpreise. Wenn Du diese Elemente aus dem akten Kopf raus hast kannst Du die ja ausmessen.
Wenn das Gerät aber nach dem Umrüsten nicht korrekt funktioniert bist Du halt wieder am Basteln und Investieren. :? .

PS
 
Vielen Dank für den Rat!

Ich bin erst heute dazu gekommen, den Zylinderkopf zu zerlegen.

Habe schon die meisten Teile des Innenlebens in den neuen Kopf umgebaut, Dichtungen usw. sehen einwandfrei aus.

Bei den schwarzen Plastik Verschlußstopfen, unter denen die Ventile sitzen, komme ich nicht weiter.

Siehe Foto

Ich bekomme die nicht raus. Gibts da einen Trick?

Die Stopfen dürfen ruhig kaputtgehen, die mache ich halt neu.
Von der gegenüberliegenden Seite durchstossen geht nicht, da würde ich ja die Ventile zertrümmern.


07DF1CE8-6997-44E7-96F3-3BD17AD059B9.jpeg
 
Moin

Ein Loch reinbohren und einen Torx, gefühlt >40 oder 50 einschlagen?

PS
 
Thema: Kärcher HD 5/15 CX Zylinderkopf Riss
Zurück
Oben