Probleme KRÄNZLE 1050 mit neuen Dichtungen

Diskutiere Probleme KRÄNZLE 1050 mit neuen Dichtungen im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Tag, ich bin neues Mitglied aus dem Erzgebirge, wo es nach langem Winter viel zu reinigen gibt. Meine Verzweiflung führte mich in dieses...
F

Fritz22HB

Registriert
03.03.2021
Beiträge
6
Wohnort/Region
OLBERNHAU
Guten Tag, ich bin neues Mitglied aus dem Erzgebirge, wo es nach langem Winter viel zu reinigen gibt.
Meine Verzweiflung führte mich in dieses sehr hilfreiche Forum.
Mein Kränzle 1050 ohne Druckregler Bj 2016 war undicht,tropfte Öl Wasser Gemisch,lief deswegen auch unregelmäßig. Wurde nun nach allen Massgaben und Tipps von Fachleuten dieses Forums mit neuen Oeldichtungen und Dichtmanschetten sowie 0,1 Liter frischem Öl regeneriert. Alles andere Zugängliche habe ich kontrolliert ,ausgeblasen u. gereinigt .
Der große Moment war enttäuschend, er ist zwar jetzt dicht und sprüht tadellos mit vollem Druck, fängt aber bei geschlossener Pistole an zu pulsieren, schaltet nach 15 sechs. auch mal in den Dauerlauf,Pumpengehäuse wird auch ordentlich warm,ich glaube, das ich sogar Quietschgeräusche in der Pumpe wahrgenommen habe.
Hat jemand einen Rat, ich würde mich sehr freuen,Konnte keine direkt passende Antwort finden.
FRITZ
 
Hallo

Welches Modell hast Du denn?
Den TST oder den P? Wobei die Pumpe, der Zeichnung zufolge, bei beiden gleich sein dürfte.

Hast Du die Gewebemanschetten beschädigungsfrei eingesetzt bekommen?
Wurde die Kugel (11.1) bzw der Edelstahldichtsitz(9) des Rückschlagventiles gereinigt?
Wurden die Ventile gereinigt. Ein winziges, kaum sichtbares Fusselchen, reicht da für ein Fehlverhalten.

PS
 
20210304_150214.jpgGuten Tag, Danke für die schnelle Rückmeldung ,Modell wäre 1050ts Rückschl.vent. mit Kugel kann ich nicht finden, sieht an der Stelle etwas anders aus,(Bild)dieses Teil habe ich auch gereinigt, zwischen den Manschetten ist auch Ring 17 weggelassen, Gewebedicht. ließen sich relativ leicht entnehmen, und ebenso wieder einsetzen, waren 20210304_150537.jpg20210304_150646.jpgmeiner Ansicht unversehrt. War es ein Fehler, beim Einsetzen der Dicht. u.
Manschetten etwas Silikon Spray zu verwenden?
Viele Grüße und Danke
FritzAnhang anzeigen 2
 
Hallo

Ok, Du hast noch eine ältere Version mit Rückschlagkörper.
Dessen O-Ring muss in Ordnung sein sonst geht nach dem Abschalten der Druck im Schlauch verloren.
Auch der Dichtsitz muss sauber sein.
Zeige doch einmal ein Bild der Zeichnung von den Manschetten.

PS
 
Hallo, wie ist das gemeint,ein Bild der ausgebauten alten Manschetten?
 
Du hattest ein Bild "Ersatzteilliste Druckschalter" fotografiert. In der Art müsstest Du auch eines haben bei dem die Manschetten abgebildet sind.
Oder am Besten, wenn Du eines hast, gleich ein pdf mit den Zeichnungen anhängen.
Kränzle wird mir mit dem Service der älteren Geräte zunehmend unsympatisch... :evil:
Bei denen ist zu deinem Modell nichts mehr zu finden.

PS
 
Guten Morgen, hier hätte ich die 2 Anhänge zur Zeichnung.
Danke
Fritz
 

Anhänge

  • 20210305_092648.jpg
    20210305_092648.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 122
  • 20210305_092657.jpg
    20210305_092657.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 118
der o-ring 9 gehört auf den Leckagering 8
ich meine das bei den Pumpenköpfen es schon immer Probelme gab und diese auch im Servicefall gegen neue versionen ausgetauscht wurden. Wir habe die Consumer serie nicht mit in den Verkauft genommen deswegen weiß ich es nicht genau.

Wie siehen diese Bauteile aus:

Steuerkolben, Druckschaltermechanik, Unloaderventil ?
 
Solche Raffinessen sind leider nicht verbaut.
Fritz
 
Hallo
Basierend auf dieser Fehlerbeschreibung
Der große Moment war enttäuschend, er ist zwar jetzt dicht und sprüht tadellos mit vollem Druck, fängt aber bei geschlossener Pistole an zu pulsieren, schaltet nach 15 sechs. auch mal in den Dauerlauf,Pumpengehäuse wird auch ordentlich warm,ich glaube, das ich sogar Quietschgeräusche in der Pumpe wahrgenommen habe.
War ja die Frage nach dem Rückschlagkörper und den Ventilen.
Wenn die in Ordnung sind bleiben bei dem Gerät eigentlich nur noch eine fehlerhafte Montage der Manschetten und/oder weglassen der markierten O-ringe. :glaskugel:
Beschreibe doch mal den Einbau bzw deine Vorgehensweise des Einbaus der Manschetten.

PS
 
Fritz22HB schrieb:
War es ein Fehler, beim Einsetzen der Dicht. u. Manschetten etwas Silikon Spray zu verwenden?
Die Manschetten werden immer trocken eingesetzt Unloader Steuerkolben sind "fest verbaut" da kommst nicht dran nur an den Druckschalter.
Ist die Pistole Schlauch usw. auch 100% dicht?
Ansonsten muss du einen neuen Pumpenkopf einbauen.
 
Guten Tag, bin wieder da,kann mich wieder um alles kümmern. Ich habe die Öldichtungen nach Anleitung des Forums vorsichtig mit Bohrständer und passender Nuss hinein gepresst, ging ziemlich leicht mit etwas Sprühöl.Die Manschetten ebenso ins Pump.gehäuse.Dann alles auf die Plunger gesteckt.
Danke.
Fritz
 
Thema: Probleme KRÄNZLE 1050 mit neuen Dichtungen

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
2.509
powersupply
powersupply
S
Antworten
11
Aufrufe
2.157
villus
V
Zurück
Oben