Hochdruckreiniger an langen Gartenschlauch ?

Diskutiere Hochdruckreiniger an langen Gartenschlauch ? im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - hallo würde gerne mal wissen ob ich einen Hochdruckreiniger an einen Gartenschlauch anschließen kann auch wenn der 25m lang is ? würde auch...
B

Baumeister-T

Registriert
08.02.2013
Beiträge
229
Ort
Braunschweig
hallo

würde gerne mal wissen ob ich einen Hochdruckreiniger an einen Gartenschlauch anschließen kann auch wenn der 25m lang is ?
würde auch Warmwasser Anschluss funktionieren ?
 
Hallo

Beide Male:
Im Prinzip ja, aber...

Langer Schlauch:
Es muss Sicher gestellt sein, dass am Ende des Schlauches noch mindestens die vom HDR geförderte Wassermenge ankommt. Also auslitern. Dazu einfach mit offenem Schlauchende einen EImer Wasser füllen. Ist das was nach einer Minute im Eimer ankommt mehr als der HDR fördert geht das schon mal.

Warmes Wasser:
Hier gilt das oben genannte um so mehr denn je wärmer das Wasser desto größer die Gefahr von Kavitation. Das kann dann schon bei nur geringem Vordruck passieren wenn sich im HDR die Kolben zurückbewegen und das Wasser ansaugen müssen. Hier muss dann zwingend immer ausreichend Vordruck da sein.
Zudem spielt das Gerät eine Rolle. Ein Plastikbomber wird weniger Temperatur vertragen als ein Kränzle mit Vollmetallgehäuse. Weiters spielt es noch eine Rolle ob es sich um einen Schnellläufer oder Langsamläufer handelt. Bei ersteren wird ja schon vom Selbstansaugen aus einem Brunnen abgeraten.
Ich meine aber dass Kränzle, zumindest bei meinem Langsamläufer HD12/130, bis 60°C angibt.

PS
 
Thema: Hochdruckreiniger an langen Gartenschlauch ?
Zurück
Oben