Ctl 26 e ac Festool

Diskutiere Ctl 26 e ac Festool im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo ich habe diesen Sauger neu jedoch habe ich etwas mehr saugleistung erwartet. Ich habe den Beutel jetzt cirka drei mal leer geschüttelt und...
F

Fliesenleger419

Registriert
13.02.2020
Beiträge
43
Ort
Hannover
Hallo ich habe diesen Sauger neu jedoch habe ich etwas mehr saugleistung erwartet. Ich habe den Beutel jetzt cirka drei mal leer geschüttelt und hab das Gefühl er hat wenig Unterdruck bzw saugleistung. Liegt das an dem öfter benutzten Beutel ? Oder gibt es irgendwas wie man die Leistung verbessern kann ? Filter ist eigentlich sauber und Beutel cirka drei mal leer gemacht. Sauger ist auf volle Stufe eingestellt. Vielen Dank für euer Hilfe
 
Mache mal einen neuen Beutel rein.
Die ganz feinen Stäube, die Du nicht mehr rausgeschüttelt bekommst, können den Beutel zugesetzt haben.
Wen. Das auch nicht hilft brauchst Du einen Starmix mit 1600W anstelle den 1200W des Festo.

PS
 
Da ich auch einen CTL 36 habe (ist ja nur der Behälter größer) und einen ISP kann ich nicht glauben das man einen signifikanten Unterschied in der Saugleistung spürt.
Auch der Starmix saugt nicht deutlich besser.

Ein zugesetzter Sack ist natürlich der Verdächtige Nummer 1, oftmals wird aber auch ein zu dünner Schlauch angeschlossen weil er einfach angenehmer zu handeln ist.
Durch den geringen Durchmesser geht dann deutlich Leistung verloren (beim Starmix auch, aber nicht so stark).

Welchen Schlauch hast Du angeschlossen?
 
Wie die Kollegen schon geschrieben haben, liegt wohl am Beutel.

@moto4631
Der iPulse sollte besser saugen, da die Daten für ihn sprechen. Größere Filterfläche, höherer Volumenstrom und Unterdruck am Schauchende, ist das was mir gerade so einfällt.
Saugst du ach mit Fliesbeutel?
 
Ich sauge mit Vlies- und dem Dauerbeutel.
Ja der Starmix saugt besser aber nicht so signifikant besser das ich jetzt behaupten würde der Festool ist "schwach" wie es hier ja scheinbar der Fall ist.

Und mein Starmix hat einen 50mm Schlauch drauf, der Festool den 36er. :wink:
 
Ok, durch den saugen mit Vlies- und dem Dauerbeutel ist vermutlich ein Teil des Vorteiles dahin.
 
Hey danke für die zahlreichen Antworten. Ich habe derzeit noch den Standort Vlies Beutel drin, dabei war aber noch ein Kunststoff beutel(?) muss jc mal ausprobieren. Ich habe den normalen Schlauch der beim Kauf dabei war, glaube 36 ger. Hätte eher gedacht das beim kleinerem Schlauch mehr Unterdruck ist als beim größeren. Also wenn ich das mit unserem Zuhause Staubsauger vergleiche ist der sogar stärker. Wir haben den .... ich komm grad nicht auf den Hersteller, die gelben mit der schwarzen Schrift davon den kleinsten.
 
Fliesenleger419 schrieb:
Hätte eher gedacht das beim kleinerem Schlauch mehr Unterdruck ist als beim größeren. Also wenn ich das mit unserem Zuhause Staubsauger vergleiche ist der sogar stärker. Wir haben den .... ich komm grad nicht auf den Hersteller, die gelben mit der schwarzen Schrift davon den kleinsten.
Mit dem kleineren Schlauch hast Du den Unterdruck im Sauger. Du willst den aber vorne am Ende des Saugschlauches haben und dafür benötigst Du einen möglichst großen, kurzen und innen glatten Schlauch bzw einen Kompromiss aus den drei genannten Eigenschaften.

Die heutigen Haushaltssauger kannst Du mit den Industriesaugern nicht mehr vergleichen. Energiesparwahn der EU-rokraten sei Dank. Mit 850W bzw zukünftig max 550W kannst Du gegen 1200W geschweige denn 1600W beim IPulse nicht mehr annähernd heran.

PS
 
Thema: Ctl 26 e ac Festool

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
7.163
SchwarzeSonne
S
N
Antworten
5
Aufrufe
2.407
Nosferatu05
N

Neueste Themen

Zurück
Oben