Erfahrungen mit Starmix Batrix-36V Akkusauger mit Saug-Leistung vom Netzgerät

Diskutiere Erfahrungen mit Starmix Batrix-36V Akkusauger mit Saug-Leistung vom Netzgerät im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich grüße alle! starmix produziert ab diesem Monat eine Neuheit - man kann sogar sagen eine Weltneuheit - den bisher leistungsstärksten...
S

Starmix

Registriert
20.12.2010
Beiträge
300
Wohnort/Region
Ebersbach
Ich grüße alle!

starmix produziert ab diesem Monat eine Neuheit - man kann sogar sagen eine Weltneuheit - den bisher leistungsstärksten Akkusauger der Welt.

Wir dachten uns, wenn wir schon einen Akkusauger machen, dann was besonderes und gleich ein Benchmark im Markt setzen :D

Im power Modus bringt er 240 Mbar und 67 l/s. Den Sauger gibt es in L & M, hat eine Filterabreinigung wie der ISC.

Dazu kommt eine weitere Weltneuheit, ein sensor am Schlauchende, der Vibration vom Werkzeug erkennt und Signal zum einschalten an den Sauger schickt - der Cordless Controll.

https://www.starmix.de/de/produkte/...k/akkusauger-isc-batrix/isc-batrix-l-36-18v

Wir sind sehr auf eure Meinung dazu und eure Erfahrungen sehr gespannt, in ganzer Bandbreite. Von "es wird endlich Zeit..." bis "was für ein Schwachsinn..." :wink:

Hier zur Einstimmung einige Videos dazu:

https://www.youtube.com/user/Starmix1921/videos

oder auch schon erste Reviews: https://youtu.be/HflnITsnjys

Wir freuen uns auf eine heiße Diskussion :wink:
 
Ich finde es gut, würde die "Weltneuheit" aber etwas weniger reißerisch anpreisen. Metabo hat das Teil schon vor Monaten angekündigt. :wink:
 
Ein_Gast schrieb:
Ich finde es gut, würde die "Weltneuheit" aber etwas weniger reißerisch anpreisen. Metabo hat das Teil schon vor Monaten angekündigt. :wink:

Tja, sieht dem Starmix verdächtig ähnlich. :rotfl:
 
Die Frage ist ja immer, wer hat den Sauger und Cordless Control nun entwickelt, Starmix oder Metabo, oder beide ... dem Kunden ist das denke zweitrangig und es steht ja Starmix drauf.


Zum Sauger:
Finde das Teil schon klasse, die Daten sind top und die Schalter übersichtlich und mit Cordless Control auch noch für alle Akku- und Kabelmaschinen nutzbar. :top:

Dennoch würden mich auch einige Sachen stören.
> Bsp das der Staubsauger nicht mit 230V betrieben werden kann. Jeder Handwerker hat doch wenn beides und müsste nun weiter zwei Sauger kaufen/handeln. Mit 230V Möglichkeit hätte er wirklich nur noch einen Sauger.
> Beim Koffer sollte das wie beim Kabelgerät gelöst sein, also wenigstens der Starmix eigene Koffer sollte auch ohne Adapterplatte montierbar sein. Dass dazu die Platte extra gekauft/montiert werden muss, ist happig.
> Statt geriffelten Saugschlauch einen Gewebeschlauch.
> Akkusteckplätze unter einer Klappe hinter dem gewickelten Schlauch und Zubehör. Wie man das so anbringen kann, verstehe ich nicht so ganz (stört mich auch am Makita Akkusauger) - staub kann nicht der Grund sein, denn die Akkumaschine werden beim arbeiten noch staubiger. Zumindest beim Weg zum Arbeitsumfeld kannst die Akkus nicht zuvor einstecken, da das Geraffel im weg ist und schleppst die Akkus erstmals extra. Hast beim verlassen des Arbeitsumfeld vergessen die Akkus zu entnehmen um extra zu schleppen, kannst später wieder das Geraffel entfernen um an die Akkus ran zu kommen (nach der Arbeit packt man eben alles zusammen und finde im Akkusauger immer mal wieder die Akkus, die ich gesucht hatte).
Beim einen Metabo Akkusauger stecken die Akkus meine Sicht- und Griffbereit oben drauf, fand ich besser gelöst und hinter der Klappe hätte ein 230V Kabel mit Anschluss platz gehabt. :wink:
 
Moin

MrDitschy schrieb:
Bsp das der Staubsauger nicht mit 230V betrieben werden kann. Jeder Handwerker hat doch wenn beides und müsste nun weiter zwei Sauger kaufen/handeln. Mit 230V Möglichkeit hätte er wirklich nur noch einen Sauger.
Wenn ich das mal so überschlage passen etwa 1000W Leistungsaufnahme bei 21min Laufzeit und ca 30A Strom aus dem Akku gut zusammen. :glaskugel:
Ein Netzteil dieser Leistungsklasse könnte man vermutlich im Akkukasten anstelle zweier LiHD-Akku unterbringen. Da hätte ich sogar ein räumlich Passendes mit 1700W als Bastellösung dafür da. Nur wer will das als professionelle Lösung bezahlen? Möglicherweise müsste dann aber auch das Kühlkonzept des Akkukastens neu überdacht werden da so ein Netzteil bei Dauerbetrieb evtl mehr Kühlung benötigt als die nur moderat belasteten Akkus.

PS
 
Ein billiges 36v/1000W Netzteil kostet auf Ebay gerade mal 50€, für eine Eigenbaulösung wäre das schon mal einen Versuch wert. Da diese Netzteile keine PFC haben und sicherlich auch nicht die entsprechende Qualität haben, könnte man sich alternativ bei RS auch ein Meanwell UHP 1000-36 für 267€ Brutto holen, bei größeren Stückzahlen wird es billiger.

Wenn man davon ausgeht, dass Starmix ein hochwertiges Netzteil für ca. 250€ anbieten könnte, entspricht das gerade mal dem Preis von 2 8Ah Akkus. Ein zusätzlicher ISC kostet das doppelte.
Wenn man sich also dafür die Anschaffung von weiteren Akkus oder einem zusätzlichen Sauger sparen kann, macht ein solches Netzteil viel Sinn. Für mobile Montagearbeiten mit Akku, stationär dann mit Kabel.
 
Wenn keine perfekte 36 V Gleichspannung erzeugt werden muss, sondern "nur" ein 36 V brushless Motor mit 230 V betrieben, ist die Elektronik sicher noch einfacher/günstiger als bei einem Netzteil. Bei so einem semistationären Gerät finde sogar ich die Idee ganz sinnvoll (im Gegensatz zu Winkelschleifer oder Bohrhammer).

Ansonsten könnten wir uns wohl am Allerbesten bei einer Testaktion von der Funktion des Geräts überzeugen :mrgreen:
 
Das mit 220V ist eh rum, doch MetaboHPT/Hikoki hätte da sogar ein passendes 36V/230V Netzteil im Programm ... oder taugt das nicht?
 
MrDitschy schrieb:
> Bsp das der Staubsauger nicht mit 230V betrieben werden kann. Jeder Handwerker hat doch wenn beides und müsste nun weiter zwei Sauger kaufen/handeln. Mit 230V Möglichkeit hätte er wirklich nur noch einen Sauger.
> Statt geriffelten Saugschlauch einen Gewebeschlauch.

Das würde dann bestimmt den Verkaufspreis um ca. 500€ verteuern, würdest du dann dir diesen kaufen für 500€ mehr?

> Akkusteckplätze unter einer Klappe hinter dem gewickelten Schlauch und Zubehör. Wie man das so anbringen kann, verstehe ich nicht so ganz (stört mich auch am Makita Akkusauger) - staub kann nicht der Grund sein, denn die Akkumaschine werden beim arbeiten noch staubiger. Zumindest beim Weg zum Arbeitsumfeld kannst die Akkus nicht zuvor einstecken, da das Geraffel im weg ist und schleppst die Akkus erstmals extra. Hast beim verlassen des Arbeitsumfeld vergessen die Akkus zu entnehmen um extra zu schleppen, kannst später wieder das Geraffel entfernen um an die Akkus ran zu kommen (nach der Arbeit packt man eben alles zusammen und finde im Akkusauger immer mal wieder die Akkus, die ich gesucht hatte).

Wenn man den Schlauch hinten am Akkudeckel locker aufwickelt müsste sich das Fach öffnen lassen, ist zwar nicht schön, aber so ist es nun mal schon.

Beim einen Metabo Akkusauger stecken die Akkus meine Sicht- und Griffbereit oben drauf, fand ich besser gelöst und hinter der Klappe hätte ein 230V Kabel mit Anschluss platz gehabt. :wink:

Welcher Akkusauger von Metabo soll das sein, bei dem die Akkus oben drauf sind? :kp:
 
500€ nun als Vermutung in den Raum zu werfen macht wenig Sinn ... es geht hier um Feedback!

Am Akkudeckel liegt ja nicht nur der Schlauch drum rum, sondern stecken auch die Saugrohre davor, also da kommst ohne das Geraffel wegzuräumen nicht dran und bleibt störend (aber man gewöhnt sich an alles).
Doch besser wäre die Akkuschnittstelle an die Vorderseite unterhalb den Schaltern anzubringen, da stört es denke am wenigsten und wenn der Schlauch drum rum gewickelt, sind die eigentlich auch beim Transport geschützt (im hinteren Akkuschacht dann ein fest installiertes Netzteil, darin je nach dem das Kabel verstauen oder eben außen hängen lassen) ... das wäre dann ein Kabel/Akku Sauger für jeden Einsatz.

Wär ähnlich diesen Sauger, glaub in den Akkuschnittstellen sollten dann mal 18V oder 36V Akkus gesteckt werden können ....
9a728167dc.jpg
https://www.werkzeug-news.de/akkuwerkzeuge/17/metabo-kabellosebaustelle-1481.html
 
Die 500€ in "den Raum" werfen macht natürlich Sinn, da keiner was zu verschenken hat, siehe:
https://www.hilti.de/c/CLS_CORDLESS..._VACUUM_7123/CLS_CORDLESS_VACUUM_CLEANER_7123
Für diese Preise muss man erst einmal Kundschaft finden...

Was wenig Sinn macht ist dein Link zum Bild, hast du mal das darunter gelesen???
Concept Tools sollen zeigen, was mit der Metabo-Technik künftig möglich sein könnte.

Ist wie auf der Automesse was in Zukunft kommen soll...
 
Was meinst was dieser Satz aussagen soll!? Also ich beschrieb es ja extra in Zukunft ...
MrDitschy schrieb:
Wär ähnlich diesen Sauger, glaub in den Akkuschnittstellen sollten dann mal 18V oder 36V Akkus gesteckt werden können ....


Und rechne einfach mal zwei Saugerpreise zusammen, also Kabel und Akku! :wink:
 
Der Hilti hat schon mal deutlich weniger Leistung als der Starmix!
750W anstelle 1000W. Damit einhergehend weniger Saugleistung in Form von weniger Luftmenge bzw weniger maximalen Unterdruck.
Der Starmix Akkusauger hat dieselbe Saugleisung wie wie 230V Kabelgeräte von Hilti!
Also bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Im Bild mal ein Netzteil, das die benötigte Leistung für den 36V Sauger leisten würde/könnte.
Was das kostet habe ich keine Ahnung.
IMG_20210224_211601.jpg
IMG_20210224_211241.jpg
IMG_20210224_211158.jpg

PS
 
spannender Austausch :top:

Wegen Metabo Sauger mit Akkus auf dem Kopf - das war erster Funktionsprototyp. Wir mussten später die Akkus im Kopf unter der Verschlussklappe "verstecken" , um die vor Wasser zu schützen. War in dem Fall vorgeschrieben. Ja, das mit Schlauch ist etwas ungünstig, man müsste es dann lockerer umwickeln wie Kony sagt. Leider hab es keine andere Lösung, bzw. uns ist nichts besseres eingefallen :?

Für welche Anwendungen würdet ihr den Batrix vorzugsweise einsetzen?
 
Ok, punkto Wasser ist natürlich ein Argument, an das dachte ich keineswegs. Doch das Problem hat man doch dann auch bei den Akkumaschinen. :kp:

Dieses Bild meine ich, da kommt man auch nicht mit lockeren Schlauch an die Akkuklappe ran.
Ja, Lösungen sind schwierig, aber außer seitlich das Zeugs anzubringen bleibt fast nichts anderes übrig, oder auch ähnlich Festool oben in eine Box verstauen.
batrix_rueckseite_freigestellt.jpg
https://www.starmix.de/de/produkte/...erk/akkusauger-isc-batrix/isc-batrix-l-36-18v


Starmix schrieb:
Für welche Anwendungen würdet ihr den Batrix vorzugsweise einsetzen?
Ganz klar im Alltag rund um Haus/Werkstatt/Hof/Stall beim renovieren/reparieren. Also der Kabelsauger würde in der Werkstatt bleiben und überall anders beim sägen/schleifen/bohren/saugen kommt der Akkusauger zum Einsatz ... und mit CordlessControl rundet das ganze Herstellerübergreifend erst ab (habe mir erst das Cordless Control] Zubehör für Kabelsauger gekauft).
Also ich bin echt am Überlegen, den L-Akkusauger zu ordern ... mal sehen, wie sich der Straßenpreis so entwickelt. :mrgreen:
 
powersupply schrieb:
Der Hilti hat schon mal deutlich weniger Leistung als der Starmix!
750W anstelle 1000W. Damit einhergehend weniger Saugleistung in Form von weniger Luftmenge bzw weniger maximalen Unterdruck.
Der Starmix Akkusauger hat dieselbe Saugleisung wie wie 230V Kabelgeräte von Hilti!
Also bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
PS

Das war nur ein Preisbeispiel was für einen Akku/Kabelsauger aufgerufen wird, keineswegs ein Saugervergleich... :schlaubi:
 
Die günstigste Lösung das man an die Akkuklappe kommt wäre meiner Meinung nach das Rote Zubehörteil neigbar zu machen mit einer Rastfunktion bei 90° und dabei den Schlauch "locker" zu umwickeln.
Bei der nächsten Generation kann man ja eine seitliche Klappe vorsehen, oben würde ich es nicht machen, wegen der möglichen Befestigung der Boxen.
 
Übrigens, ihr findet bei uns die Video Bedienungsanleitung für den Batrix auf unserer YouTube Seite:

https://youtu.be/MxGzaBQvPSk

Aktuell 2 Video online, weitere kommen...

Wie findet ihr das Format?
:top: für weitermachen für alle neuen Produkte
:wife: stehe net auf Schwäbisch
 
Das Format ist gut, klar und schnell. Darf gerne noch eins kommen wo erklärt wird wie man zB. zwischen Entsorgungssack und Filtersack umschaltet, den Filter richtig ausbläst (scheint ja nicht unbedingt klar zu sein wie man aus anderen Threads hier merkt). Unterschiede zwischen L und M Modell (Hupe und ob der L zB nicht herumhupt bei einem Werkzeug mit geringem Absaugdurchmesser) wäre evtl. auch nicht schlecht.

Auf der Homepage könnte man noch bei den technischen Daten unter "Laufzeit" ergänzen mit welchen Akkus das erreicht wird. Das findet man im Text zwar, aber fände es gut wenn es direkt schön dabei steht.
 
Starmix schrieb:
Wie findet ihr das Format?
Ich bin definitiv zu alt dafür (wie wohl jeder, der älter als irgendwas um 14 ist...)
Bitte bleibt bei einer ordentlichen, gedrucken Bedienungsanleitung.

Der Schwanz-Witz nimmt übrigens die letzte Seriosität.
 
Thema: Erfahrungen mit Starmix Batrix-36V Akkusauger mit Saug-Leistung vom Netzgerät

Ähnliche Themen

Kony
Antworten
11
Aufrufe
4.205
Dirk
D
L
Antworten
4
Aufrufe
1.499
Labello1501
L
Kieseldumper
Antworten
6
Aufrufe
794
Kieseldumper
Kieseldumper
Alfred
Antworten
20
Aufrufe
1.573
Alfred
Alfred
Zurück
Oben