Nilfisk Industriesauger ATTIX 360-21 macht Probleme - Reparatur möglich oder Neuanschaffung notwendig?!

Diskutiere Nilfisk Industriesauger ATTIX 360-21 macht Probleme - Reparatur möglich oder Neuanschaffung notwendig?! im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, Mein bisher treuer Begleiter, ein Nilfisk Industriesauger ATTIX 360-21, macht seit einiger Zeit Probleme. In 60-70% der Fälle...
H

h-e-r-o

Registriert
04.04.2005
Beiträge
1.533
Ort
NRW
Hallo zusammen,

Mein bisher treuer Begleiter, ein Nilfisk Industriesauger ATTIX 360-21, macht seit einiger Zeit Probleme. In 60-70% der Fälle habe ich nach dem Einschalten regelmäßig einen Saugkraftverlust.

Bedeutet, dass der Sauger auf Max. eingestellt ist und z.b. nach 30 Sekunden die Saugleistung einbricht. Das Geräusch des Saugers fällt dann ebenfalls ab. Dieser Vorgang dauert ca. 5 Sekunden und dann Steigt die Saugleistung wieder auf das Maximum. Diese Prozedur geht mal über den gesamten Saugvorgang in Abständen von ca.30-60 Sekunden, mal ist es nach 5-10 Minuten verschwunden mal tritt es garnicht auf.

Beutel und Filter wurden bereits gewechselt. Das Problem bleibt jedoch. Hat jemand von Euch eine Idee, ob es nur eine Kleinigkeit ist, die mit wenig Aufwand und finaziellem Einsatz zu beheben ist?

Die Alternative wäre, aufgrund eines heutigen Angebotes beim Bosch GAS 35 M AFC inkl. 5m antistatischem Saugschlauch zum Preis von ca. 475 Euro zuzuschlagen. Das Gerät wird nur im Privatbereich eingesetzt. Bei dem günstigeren GAS 35 L AFC wäre der antistatische Saugschlauch nicht dabei. das Gerät würde bei 407 Euro liegen. Ich denke, dass die 70 Euro Aufpreis Sinn machen würden. Dann hätte ich die bessere Staubklasse und einen antistatischen Schlauch.

Am liebsten wäre es mir natürlich den alten wieder in Takt zu bekommen, aber so macht das saugen nicht viel Spaß.

Vielen Dank im Voraus.
 
Hallo,

eine Reparatur ist immer möglich, es nur ein Frage was du bereit bist in das Gerät zu investieren.
An Hand deiner Fehlerbeschreibung würde ich mal auf eine defekte Elektronik tippen.
Wenn du Glück hast ist nur ein Steckkontakt lose, wenn der Motor noch in einem guten Zustand ist und du kein Geld mehr in das Gerät stecken willst, kannst du das Gerät auch ohne Elektronik betreiben.
Eine defekte Elektronik lässt sich mit entsprechenden Kenntnissen auch noch reparieren.

Gruß
 
Da bin ich leider nicht vom Fach. Das Gerät ist jetzt ca. 13 Jahre alt.
 
Ich habe am letzten Wochenende mal den Sauger geöffnet und einen Blick auf die Elektronik geworfen. Augenscheinlich habe ich zumindest nichts verkohltes oder schwarze verbrannte Bauteile auf der Platine gefunden. Es war jedoch ganz schön staubig in der Gegend. Feinster Staub, der sich in den letzten 15 Jahren unterm Deckel gesammelt hat.

Also habe ich meinen Kompressor zur Hilfe genommen und alles behutsam ausgeblasen und so gut es ging vom Staub befreit. Zusätzlich habe ich den Filter nochmal ausgeblasen und ausgewaschen.

Aktuell funktioniert der Sauger wieder ohne Probleme. Wenn ich Glück hatte, dann hat vielleicht der Staub auf der Platine für eine Störung gesorgt.

Falls nicht würde ich aber schon mal Ausschau nach einer Alternativen halten.
Haltet Ihr den hier angesprochen Bosch Sauger für ein qualitativ hochwertiges Gerät? Ich hätte den Sauger für einer Woche für 414€ bekommen können. Habe es aber nicht gemacht, da meiner aktuell wieder läuft.

Ist der Bosch Sauger sein Geld wert oder gibt es in dieser Preisklasse (um 450€) bessere Alternativen, die das gleiche/ähnliche an Funktionen und Zubehör mitbringen.

IchDanke Euch und einen schönen Sonntag.
 
Thema: Nilfisk Industriesauger ATTIX 360-21 macht Probleme - Reparatur möglich oder Neuanschaffung notwendig?!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben