Sauger für die Mauernutfräse?

Diskutiere Sauger für die Mauernutfräse? im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten morgen, Ich bin auf der Suche nach dem idialen Staubsauger für meine Eibenstock Mauernutfräse. Momentan verwende ich einen Starmix Ipulse...
M

Marius91

Registriert
08.04.2020
Beiträge
63
Ort
Lippetal
Guten morgen,
Ich bin auf der Suche nach dem idialen Staubsauger für meine Eibenstock Mauernutfräse.
Momentan verwende ich einen Starmix Ipulse 1635Top, leider kommt dieser hiermit nicht so gut klar, die Filter sind schnell zu und er verliert an Saugleistung.
 
Da wirst du um einen Vorabscheider nicht herumkommen. Gerade Gips und Vergleichbares setzen die Filter der Sauger direkt zu. Mit dem 1635 hast du ja schon ein recht starkes Modell und andere schlagen sich da auch nicht besser. Soweit ich weiß, ist das auch die Empfehlung der BG-Bau für solche Arbeiten.
 
Hätte ich vieleicht dazu sagen sollen, ich habe bereits ein Dustcommander Zyklonabscheider montiert, dass klappt auch sehr gut, der eigentliche Behälter vom Sauger bleibt fast komplett leer.
Allerdings scheint es so, als wenn die feinen Stäube die noch durch kommen, den Filter schnell zu setzen.
 
Vielleicht Mal was feuchtes/klebriges gesaugt? Dann würde ich die Filter Mal ausblasen und nochmals probieren.
 
Die Filter hab ich schon mehrfach mit Pressluft ausgeblasen, hat leider nur kurzfristig geholfen.
Vieleicht helfen neue Filter.
 
Rüttelt der automatisch ab?

Aber was Du beschreibst ist nicht verwunderlich, der fein(ste) Staub ist es, der Filter und/oder Filterbeutel zusetzt und zu Saugkraftverlust führt - gerade beim Schlitzen.

Da hilft nur rütteln, rütteln, rütteln & reinigen.

Viele Grüße,
Oliver
 
Der Sauger rüttelt automatisch ab, eventuell kommt der Sauger besser mit dem Staub klar, wenn er nicht durch den Abscheider getrennt wird.
 
Ich weiß das viele das vermutlich anders sehen/ und es wird ja auch mittlerweile für Trockenbau/Beton- Schleif- und Schlitzarbeiten vermarktet, aber ich habe den Sinn eines Vorabscheider immer primär im Bereich großvolumiger Späne etc. gesehen - einfach da wo ein (Entsorgungs-)Sack/Filterbeutel ratz fatz voll ist, ohne das wirklich was drin ist.

Ich würde daher den Versuch ohne Vorabscheider tatsächlich empfehlen. (Und entsprechend der BDA des Sauger bzgl. Filtersack/Abrütteln etc.)

Viele Grüße,
Oliver
 
Ich habe mit meinen iPulse M-Sauger keine Probleme beim absaugen mit dem Betonschleifer oder der 300er Flex mit Absaugung, ist ja ähnlich mit dem Staub, diesen nutze ich auch ohne Abscheider.

Wie die Kollegen schon geschrieben haben, einfach mal ohne probieren.
 
@Kony: leuchtet bei den von dir genannten Arbeiten auch immer die rote Warnleuchte auf bzw kommt das Warnsignal ( ist ja ein M Sauger)?
 
Nur wenn zu viel Material (Putz) auf einmal abgetragen wird, oder bei anderen Geräten bei falscher Schlauchdurchmesser Einstellung.
 
Marius91 schrieb:
Die Filter hab ich schon mehrfach mit Pressluft ausgeblasen, hat leider nur kurzfristig geholfen.
Vieleicht helfen neue Filter.

Hi Marius,

Bei deiner Anwendung (Schlitz fräßen) entsteht wie du schon erwähnt hast sehr viel Staub.
Deshalb kann es sein das du ab und zu neben der automatischen Filterabrüttlung auch eine händische Filterreinigung vornehmen musst. So oft wie du diese durchführst ist das aber nicht normal. Ich vermute das hat folgenden Grund:

Die händische Filterabreinigung sollte nicht mit Pressluft erfolgen denn das hat zwei schwerwiegende Nachteile!

1. Durch die Pressluft wird gefährlicher Staub in der Luft verteilt -> Gesundheitsgefährdend.
2. Durch die Pressluft schießt du die kleinen Staubpartikel immer weiter und fester in das Filtermaterial.
Diese werden nicht durch die Pressluft rausgeblaßen sondern setzten sich im Filtermaterial richtig stark fest. Somit verschlechterst du die Filterleistung mit jeder "Pressluftreinigung" immer weiter.

Statt der Pressluftreinigung solltest du lieber eine Reinigung unter Wasser durchführen.
Dabei zuerst den groben Schmutz auf den Filterflächen abspülen.
Danach den Filter von innen mit Wasser Fluten so das die Feinen Staubpartikel ausgeschwemmt werden.
Zuletzt kannst du nochmals von außen mit etwas mehr Druck (Wasserhahn voll aufdrehen) die Filterflächen abspülen.

Diese Art der Reinigung ist die Effektivste.

Wichtig! Bis zur nächsten Sauganwendung sollte der Filter durchgetrocknet sein, da sich sonst Wasser und zb. Gipsstaub zu einer Festen Schicht auf den Filter legt und die Filterleistung dauerhaft sehr einschränkt.
 
Erstmal Klasse das sich der Hersteller hier zu Problemen äußert, sowas ist sehr selten.

Alles klar, ich werde die Filter mal unter Wasser reinigen. Hatte die Filter immer von innen nach außen ausgeblasen.
 
Marius91 schrieb:
Hatte die Filter immer von innen nach außen ausgeblasen.
mitgedacht :) So mach ich das auch.

Ansonsten denke ich, du solltest ohne den Zyklon arbeiten. Der lässt ja nur noch das ganz feine Material durch. Ohne den sammelt sich ja auch das gröbere am Filter und bildet da wie eine zusätzliche Filterschicht bis es abgerüttelt wird.
 
Kony schrieb:
Ich habs im Garten von außen gemacht. *hust* :ducken:
Von innen kommt man bei den Starmixkasetten ja ziemlich schlecht bei.
Das war beim Rundfilter der WAP was Anderes.

Aber pragmatische Lösungen hast Du schon parat. :top: :allesgut: :rotfl:
Kony schrieb:
und Wäscheleine mit auf der Baustelle nehmen. :ducken:



PS
 
powersupply schrieb:
Ich habs im Garten von außen gemacht. *hust* :ducken:
Von innen kommt man bei den Starmixkasetten ja ziemlich schlecht bei.
Das war beim Rundfilter der WAP was Anderes.

PS
[/quote]

Wie wäre es mit einer Blaspistole mit Verlängerungsrohr? :lichtauf:
 
Das ausblasen ist kein Problem, da nehme ich immer ein Halbzoll Rohr mit Kugelhahn, da ist der Filter ruckzuck sauber, da kommt richtig Luft durch.
 
Marius91 schrieb:
Das ausblasen ist kein Problem, da nehme ich immer ein Halbzoll Rohr mit Kugelhahn, da ist der Filter ruckzuck sauber, da kommt richtig Luft durch.

:schlaubi: Du sollst es doch mit Wasser machen laut Hersteller! :ducken:
 
Thema: Sauger für die Mauernutfräse?
Zurück
Oben