Kränzle Regeldüse oder Flachstrahl?

Diskutiere Kränzle Regeldüse oder Flachstrahl? im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo. Ich musste dieses Jahr Algen- und Efeureste von einer Wand (Fertiggarage) entfernen. Mit meinem 1151 und der Variodüse ging das gut...
R

rincewind

Registriert
23.04.2012
Beiträge
634
Ort
TR
Ort
TR
Hallo.

Ich musste dieses Jahr Algen- und Efeureste von einer Wand (Fertiggarage) entfernen.

Mit meinem 1151 und der Variodüse ging das gut, allerdings waren einige kleine Wurzelreste sehr hartnäckig. Flachstrahl ging kaum, Punktstrahl so einigermaßen allerdings kaum Arbeitsfortschritt.

Mit dem Schmutzkiller waren die Wurzeln kein Problem, allerdings musste man höllisch aufpassen das der Putz nicht auch von der Wand kam.
Ich bräuchte also was "zwischendrin" und hab an eine "richtige" Flachstrahl-/Messerdüse gedacht.

Entweder "Edelstahllanze mit Flachstrahldüse" (12393-M20042)
oder "Edelstahllanze mit Regeldüse" (12701-M20042)

Ich nehme an die Regeldüse hat 2 Einstellungen, Flachstrahl und drucklos (und nichts zwischendrin wie bei Vario), richtig?
Gibt es im Flachstrahlbetrieb einen Unterschied zwischen diesen beiden Lanzen/Düsen?


Gruß
 
Hallo

Ich habe Erstgenannte weil ich keine Chemieansaugung benötige. Und bin zufrieden damit.
Und ja, Punktstrahl sowie Schmutzkiller sind nochmal eine andere Hausnummer. Habe ich deutlich bei der Hofreinigung bei den Schwiegereltern festgestellt.
Eine weitere mögliche Alternative, von der ich nicht weiß wie sich die gegen die Messerdüse schlägt, wäre eine "normale" Flachstrahldüse mit 15°.

Den Begriff Regeldüse finde ich äußerst missverständlich! Der Begriff suggeriert dem Volksmund, dass an der Düse etwa kontinuierlich und stufenlos verstellbar ist.
Dabei ist die Düse ja wohl nur umschaltbar zwischen Hoch- und Niederdruck so wie die Variodüse, wenn man den Kunststoffring nach vorne zieht.
"Regeln" würde bedeuten dass sich von selbst etwas verstellt um eine vorgewählte Einstellung beizubehalten. Ein Beispiel dazu wäre der Unloader des Hochdruckreinigers mit dem der Druck auf einen festen Wert reduziert werden kann. Dieser kann kontinuierlich eingestellt werden, den Rest erledigt/regelt das Gerät.

PS
 
rincewind schrieb:
Gibt es im Flachstrahlbetrieb einen Unterschied zwischen diesen beiden Lanzen/Düsen?


Hallo rincewind.
Das ist eine sehr interessante Frage, die ich sofort dem Hersteller gestellt habe:

Service Abteilung schrieb:
Die Reinigungsleistung der Lanzen ist dieselbe.
Die Edelstahllanze mit Flachstrahldüse hat „nur“ einen normalen Flachstrahl.
Die Regel Düse kann man von Hochdruck auf Niederdruck regeln vorne am Düsenschutz.


Gruß
 
powersupply schrieb:
Ich habe Erstgenannte weil ich keine Chemieansaugung benötige. Und bin zufrieden damit.
Und ja, Punktstrahl sowie Schmutzkiller sind nochmal eine andere Hausnummer. Habe ich deutlich bei der Hofreinigung bei den Schwiegereltern festgestellt.
Ja, du hat mich auch auf die Idee mit der Messerlanze gebracht. Irgendwo hattest du geschrieben, dass die Metallplättchen der Variodüse Reinigungsleistung kosten und eine "richtige" Düse besser ist.


powersupply schrieb:
Den Begriff Regeldüse finde ich äußerst missverständlich! Der Begriff suggeriert dem Volksmund, dass an der Düse etwa kontinuierlich und stufenlos verstellbar ist.
Dabei ist die Düse ja wohl nur umschaltbar zwischen Hoch- und Niederdruck so wie die Variodüse, wenn man den Kunststoffring nach vorne zieht.

Ja, den Namen finde ich auch etwas unglücklich.
Aber die Umschaltung ist was für mich Sinn macht. Hochdruck zum Reinigen und Niederdruck um mit Wassermenge Dreck wegzuspülen. Im Hochdruckbetrieb sind die beiden ja anscheinend gleich.
Und der Aufpreis ist gering. 28€ vs. 23€ oder so.
 
Service Abteilung schrieb:
Die Reinigungsleistung der Lanzen ist dieselbe.
Die Edelstahllanze mit Flachstrahldüse hat „nur“ einen normalen Flachstrahl.
Die Regel Düse kann man von Hochdruck auf Niederdruck regeln vorne am Düsenschutz.


Dann frag doch nochmal nach ob Du den Druck auch auf 80 oder 100Bar "regeln" kannst der dann auch konstant bleibt.

PS
 
powersupply schrieb:
Dann frag doch nochmal nach ob Du den Druck auch auf 80 oder 100Bar "regeln" kannst der dann auch konstant bleibt.

Ich bin ja froh eine Antwort zur Reinigungsleistung erhalten zu haben und will da auf regeln/umschalten/was-auch-immer nicht rumreiten. :wink:

Noch grob zum Thema passend:
https://www.youtube.com/c/KranzlePressureWashers/videos (in Englisch)
Könnte interessant sein wenn man mal am Kränzle schrauben muß oder Pumpe etc. einfach mal von innen sehen will.
Falls schon bekannt einfach ignorieren. :D
 
rincewind schrieb:
Ich bin ja froh eine Antwort zur Reinigungsleistung erhalten zu haben
Hast auch wieder Recht. :bierchen:

rincewind schrieb:
Könnte interessant sein wenn man mal am Kränzle schrauben muß oder Pumpe etc. einfach mal von innen sehen will.
Der macht das recht gut, hat aber auch noch nicht erkannt, dass er die Leckageringe als Einsetzwerkzeug für die harten Manschetten verwenden kann.

PS
 
Bei der Regeldüse wird stufenlos eine Niederdruckbohrung (zur Chemieansaugung) geöffnet. Der Druck geht runter, aber leider wird auch der Strahl unsauber.
 
franznase schrieb:
Bei der Regeldüse wird stufenlos eine Niederdruckbohrung (zur Chemieansaugung) geöffnet. Der Druck geht runter, aber leider wird auch der Strahl unsauber.

Ok, danke für die Info. Das sah in dem Video anders aus.
Dann wird es wohl doch die normale Messerdüse und gespült wird mit dem Gartenschlauch.
 
Thema: Kränzle Regeldüse oder Flachstrahl?

Ähnliche Themen

N
Antworten
4
Aufrufe
1.830
noge
N
C
Antworten
4
Aufrufe
115
CyrusTheGreat
C
J
Antworten
2
Aufrufe
356
powersupply
powersupply
W
Antworten
4
Aufrufe
506
powersupply
powersupply
M
Antworten
12
Aufrufe
1.126
mpreis
M
Zurück
Oben