Kränzle 1150 Wartung (Manometer & Steuerkolben) mit Video

Diskutiere Kränzle 1150 Wartung (Manometer & Steuerkolben) mit Video im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo in die Runde, habe mir vor einigen Monaten einen gebrauchten Kränzle 1150 gekauft, der auch grundsätzlich funktioniert aber ich habe...
B

bremer_hb

Registriert
01.12.2020
Beiträge
4
Wohnort/Region
Bremen
Hallo in die Runde,

habe mir vor einigen Monaten einen gebrauchten Kränzle 1150 gekauft, der auch grundsätzlich funktioniert aber ich habe konkret Fragen zum Manometer & Steuerkolben.

Das Manometer hat kein Ölbad mehr und hat anfangs nicht funktioniert. Habe nun die Öffnung (Danke an @Thorsten für den Tipp) mit einem 1mm Bohrer aufgebohrt. Nun zeigt das Manometer wieder Druck an. Aber weit entfernt von 130 bar. https://www.youtube.com/watch?v=D6kmLAtFPkk

Zudem war bei Kauf der Steuerkolben irgendwie falsch zusammengebaut bzw. möglicherweise auch unvollständig. Der Vorbesitzer hat daran scheinbar schon rumgefummelt. Die Kontermutter am Gewinde-Ende im roten Handgriff fehlte zum Beispiel.

Nun habe ich den Steuerkolben bestmöglich wieder zusammengebaut, bin mir aber bzgl. der korrekten Funktion unsicher. Auch weiß ich nicht, an welcher Stelle ich die Kontermutter am Gewinde setzen soll, da ich nicht die ursprüngliche Stellung kenne.

Wenn ich am roten Handgriff die Druckfeder entspanne, dann reduziert der HDR den Düsendruck. Wenn ich den roten Handgriff per Hand fest anziehe, dann ist der Druck an der Düse am größten.

Lässt sich anhand des Video eine Einschätzung bzgl. der richtigen Funktion vom 1150 abgeben?

Sollte ich das Manometer und den Steuerkolben prophylaktisch gegen neu ersetzen?

Grüße aus Bremen!
 
Zum Nanometer noch ein Nachtrag.

Habe nun den roten Handknauf bis zum Anschlag festgedreht, nun zeigt das Manometer doch 130 bar an. Wenn ich den roten Handknauf aufdrehe, dann reduziert sich der Druck.

Das Manometer scheint also noch zu funktionieren.

Würde die Frage bleiben, an welcher Stelle ich die Kontermuttern am Steuerkolben fixiere...

Grüße!
bremer
 
hier nun ein Foto vom Steuerkolben. Wie erwähnt, ich bin mir bei der Montage vom Steuerkolben nicht sicher, an welcher Stelle der rote Handknauf befestigt werden soll (mit oder ohne Vorspannung der Feder?).

Auch fehlt mir hier die äußere Kappe, die man auf der Explosionszeichnung sehen kann.


IMG_0053.JPG
 
Hallo bremer
bremer_hb schrieb:
Habe nun den roten Handknauf bis zum Anschlag festgedreht, nun zeigt das Manometer doch 130 bar an. Wenn ich den roten Handknauf aufdrehe, dann reduziert sich der Druck.
Das ist die korrekte Funktionsweise des Unloaders.
Mehr Druck erreichst Du mit der gelben Düse auch nicht.

Das Manometer scheint also noch zu funktionieren.
Das Manometer wird vermutlich irgendwann seinen Zeiger verlieren weil die Bewegung durch das fehlende Gyzerin nicht mehr gedämpft wird. Dann kannst Du immer noch tauschen. Das kostet immerhin um die 20€ und verdient, im Gegensatz zu dem Schrott der in vielen Geräten bei Kärcher verbaut wird, seinen Namen.
Würde die Frage bleiben, an welcher Stelle ich die Kontermuttern am Steuerkolben fixiere...
Die Muttern würde ich so fixieren, dass der Druck beim Schließen kurz auf 140Bar oder knapp darüber hochschnellt. Das Gerät muss dann aber auf jeden Fall in drucklosen Umlauf gehen.

PS
 
Auf dem Video sieht man, dass unten aus der Pumpe Wasser austritt. Somit sind die Manschetten und eventuell auch die Plunger defekt.
 
Den Wasseraustritt hatte ich jetzt eher dem Gardena-Anschluß beigemessen.

PS
 
kurzes Feedback zum Wasseraustritt.

Das war auf dem Video tatsächlich schwer zu sehen, aber es war der Gardena-Anschluß bei dem der Dichtring fehlte. Beim nächsten Baumarkt Besuch gibts 'ne neue Dichtung.

Grüße!
 
Thema: Kränzle 1150 Wartung (Manometer & Steuerkolben) mit Video

Ähnliche Themen

Zurück
Oben