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bremer_hb
- Registriert
- 01.12.2020
- Beiträge
- 4
- Wohnort/Region
- Bremen
Hallo in die Runde,
habe mir vor einigen Monaten einen gebrauchten Kränzle 1150 gekauft, der auch grundsätzlich funktioniert aber ich habe konkret Fragen zum Manometer & Steuerkolben.
Das Manometer hat kein Ölbad mehr und hat anfangs nicht funktioniert. Habe nun die Öffnung (Danke an @Thorsten für den Tipp) mit einem 1mm Bohrer aufgebohrt. Nun zeigt das Manometer wieder Druck an. Aber weit entfernt von 130 bar. https://www.youtube.com/watch?v=D6kmLAtFPkk
Zudem war bei Kauf der Steuerkolben irgendwie falsch zusammengebaut bzw. möglicherweise auch unvollständig. Der Vorbesitzer hat daran scheinbar schon rumgefummelt. Die Kontermutter am Gewinde-Ende im roten Handgriff fehlte zum Beispiel.
Nun habe ich den Steuerkolben bestmöglich wieder zusammengebaut, bin mir aber bzgl. der korrekten Funktion unsicher. Auch weiß ich nicht, an welcher Stelle ich die Kontermutter am Gewinde setzen soll, da ich nicht die ursprüngliche Stellung kenne.
Wenn ich am roten Handgriff die Druckfeder entspanne, dann reduziert der HDR den Düsendruck. Wenn ich den roten Handgriff per Hand fest anziehe, dann ist der Druck an der Düse am größten.
Lässt sich anhand des Video eine Einschätzung bzgl. der richtigen Funktion vom 1150 abgeben?
Sollte ich das Manometer und den Steuerkolben prophylaktisch gegen neu ersetzen?
Grüße aus Bremen!
habe mir vor einigen Monaten einen gebrauchten Kränzle 1150 gekauft, der auch grundsätzlich funktioniert aber ich habe konkret Fragen zum Manometer & Steuerkolben.
Das Manometer hat kein Ölbad mehr und hat anfangs nicht funktioniert. Habe nun die Öffnung (Danke an @Thorsten für den Tipp) mit einem 1mm Bohrer aufgebohrt. Nun zeigt das Manometer wieder Druck an. Aber weit entfernt von 130 bar. https://www.youtube.com/watch?v=D6kmLAtFPkk
Zudem war bei Kauf der Steuerkolben irgendwie falsch zusammengebaut bzw. möglicherweise auch unvollständig. Der Vorbesitzer hat daran scheinbar schon rumgefummelt. Die Kontermutter am Gewinde-Ende im roten Handgriff fehlte zum Beispiel.
Nun habe ich den Steuerkolben bestmöglich wieder zusammengebaut, bin mir aber bzgl. der korrekten Funktion unsicher. Auch weiß ich nicht, an welcher Stelle ich die Kontermutter am Gewinde setzen soll, da ich nicht die ursprüngliche Stellung kenne.
Wenn ich am roten Handgriff die Druckfeder entspanne, dann reduziert der HDR den Düsendruck. Wenn ich den roten Handgriff per Hand fest anziehe, dann ist der Druck an der Düse am größten.
Lässt sich anhand des Video eine Einschätzung bzgl. der richtigen Funktion vom 1150 abgeben?
Sollte ich das Manometer und den Steuerkolben prophylaktisch gegen neu ersetzen?
Grüße aus Bremen!