Kleines Problem bei Reperatur von Kränze Therm 870

Diskutiere Kleines Problem bei Reperatur von Kränze Therm 870 im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Servus liebe Leute, Ich habe mir um einen sensationspreis den Kränzle Therm is 870 gekauft, Ist zwar schon knapp 15 Jahre alt und...
C

Chriszu

Registriert
13.04.2020
Beiträge
20
Ort
AT-Tirol
Servus liebe Leute,

Ich habe mir um einen sensationspreis den Kränzle Therm is 870 gekauft,
Ist zwar schon knapp 15 Jahre alt und "reperaturbedürftig" aber er wird.

Nun aber zur Frage:
Der letzte Besitzer die Chemieansaugung abgeschlossen hatte und in das Loch einfach eine Schraube gedreht hatte bestellte ich mir einfach die Teile die dafür nötig sind nach..

Nun passt der Saugzapfen (13236) aber nicht,
Das Gewinde ist Ok, aber der 6-Kant ist zu groß und steht am Gussteil dahinter an, so kann ichs nicht mehr drehen, soll ich es einfach zurecht flexen?
Oder gibts ne Lösung?



Noch ne kleine Frage,
Die Plunger laufen ganz gut, die Taumelscheibe sieht gut aus,
Ventile sind komischerweise Rote drin, die werden nich gegen die grünen getauscht
Am aAnfang läuft er mit 170 Bar, nach ner Zeit nur noch mit 100..
Dann kanns sein dass er wieder auf 170 geht, dann stop ich wieder und will wieder spritzen - nur noch 100 Bar

Hoffentlich könnt ihr mir Helfen
Schöne Grüße,
Christian
 
Hallo
Chriszu schrieb:
Oder gibts ne Lösung?
Wenns nur nicht passt, aber anders nicht zu lösen ist...
Wo ist dein Problem das passend zu machen.
Ohne Bilder könnte man aber auch geneigt sein sicherheitshalber pauschal mal Nein oder gar nichts zu sagen.

Die roten und grünen Ventile haben unterschiedlich starke Federn.ich weiß jetzt grad nicht aus dem Stehgreif welche die mit den Stärkeren sind. Sauber geputzt sind die bislang verbauten aber? Nicht dass da noch ein Fusselchen rumschwimmt oder hängt. :glaskugel:

PS
 
powersupply schrieb:
Hallo
Chriszu schrieb:
Oder gibts ne Lösung?
Wenns nur nicht passt, aber anders nicht zu lösen ist...
Wo ist dein Problem das passend zu machen.
Ohne Bilder könnte man aber auch geneigt sein sicherheitshalber pauschal mal Nein oder gar nichts zu sagen.

Die roten und grünen Ventile haben unterschiedlich starke Federn.ich weiß jetzt grad nicht aus dem Stehgreif welche die mit den Stärkeren sind. Sauber geputzt sind die bislang verbauten aber? Nicht dass da noch ein Fusselchen rumschwimmt oder hängt. :glaskugel:

PS

Hallo,

Danke für die Antwort

Verbaut sind die roten, die grünen hab ich zu Hause und bau ich heute ein
(grünen sind die welche leichter sind, für Geräte mit 1400rpm.)

Mal ein Foto des Problems:
Ich kanns nicht reindrehen da der 6-Kant zu groß ist, steht beim Guss-Teil an.

D.h. Ich müsste die Mutter komplett wegflexen
Und mit einer Rohrzange versuchen es anzuschrauben
 

Anhänge

  • IMG_20201108_103039.jpg
    IMG_20201108_103039.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 106
  • IMG_20201108_103025.jpg
    IMG_20201108_103025.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 110
Wie hilfreich doch ein Foto sein kann...
Was willst Du da "abflexen"? Ich meine, man kann den Sechskant rundflexen, ja. Ist dann halt kacke...
 
Dirk schrieb:
Wie hilfreich doch ein Foto sein kann...
Was willst Du da "abflexen"? Ich meine, man kann den Sechskant rundflexen, ja. Ist dann halt kacke...

Eben, das is ja mein Problem..
Wie brkomm ich das Teil sonst da rein?
Bzw was war da drin, gibts ein Messingteil männlich auf weiblich-verlängerung mit 3cm?
Und hält das?
 
Wenn da eine Schraube drin war. Was soll das für eine gewesen sein?
Das Gewinde des Nippels wird doch ein G1/8 sein. Oder? :glaskugel:

PS
 
powersupply schrieb:
Wenn da eine Schraube drin war. Was soll das für eine gewesen sein?
Das Gewinde des Nippels wird doch ein G1/8 sein. Oder? :glaskugel:

PS


Diese war das,
Ist ein G1/8 er Schraube, aber da hier der 6/kant viel weiter oben ist ists ja auch kein problem und lässt sich drehen.


Edit: das Gewinde vom Nippel ist auch G1/8
 

Anhänge

  • IMG_20201108_145016.jpg
    IMG_20201108_145016.jpg
    3 MB · Aufrufe: 93
  • IMG_20201108_144750.jpg
    IMG_20201108_144750.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 90
Hi
Bist Du Sicher, dass die Schraube nicht M10 ist?
Ich meine G1/8 ist eher um 9,5mm.
Halte mal die Gewinde aneinander.
Ist Alternativvorschlag, wenn machbar: einen Winkelnippel eindrehen und dort die Schlauchtülle einschrauben.
Ich fürchte aber, dass an der Schlauchtülle ein Kugelventil anliegt. Oder? :glaskugel:
Habe noch keine Zeichnung gesucht.

PS
 
Täuscht das auf dem Bild oder hätte der kleine Sechskant unter dem großen Platz?
Dann würde es helfen den großen erst zu demontieren, kleinen Einschrauben und großen wieder montieren?

Ich weiß, das klingt schon fast zu billig aber wer weiß...
 
...dann schau mal genau, wie viel Platz der Wunsch-Einschraubnippel noch zum Gehäuse oben drüber hat. Das ist sein Problem.
 
Hallo Chriszu

Bist Du Sicher, dass Du den Therm 870 hast?

In den nun nachgeschauten Zeichnung gibts den Ansaugnippel an der Stelle gar nicht so dass der Stopfen eher korrekt ist. Dann kommt auch das M10 Gewinde hin.
therm870.png
therm870_3.png
Die Reinigungsflüssigkeit wird bei diesen Geräten, wie bei den meisten Maschinen mit Wasserkasten von Kränzle, vor der Pumpe angesaugt.
therm870_2.png

PS
 
Hm stimmt, da klemmts dann auch noch...
 
Thema: Kleines Problem bei Reperatur von Kränze Therm 870

Ähnliche Themen

Zurück
Oben