Anschaffung HDR

Diskutiere Anschaffung HDR im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Abend zusammen, bei Opa steht ein Kärcher K2... aus dem läuft allerdings ähnlich viel Wasser raus dem Gerät selbst wie vorne an der Düse... Ich...
S

Seb_87

Registriert
06.10.2020
Beiträge
12
Wohnort/Region
DE-WEN
Abend zusammen,

bei Opa steht ein Kärcher K2... aus dem läuft allerdings ähnlich viel Wasser raus dem Gerät selbst wie vorne an der Düse...

Ich würde daher gerne was anständiges anschaffen... Wollte erst einen Kärcher K7 kaufen... Hab mich dann aber etwas belesen und bin bei Kränzle gelandet...

Bei Opa gibt's ca 200qm Pflaster zu reinigen und bei mir im Haushalt aktuell eine Terrasse, 2 Kfz und ein Anhänger. Die nächsten 1 2 3 Jahre wollen wir allerdings auch selbst bauen...

Ich bezahle lieber jetzt mehr für ein Gerät und muss mich dafür 15 Jahre nicht ärgern anstatt alle 3 Jahre ein neues Baumarktgerät zu kaufen...

War heute mal im Fachmarkt da kam mir der 1152TST entgegen...

Würdet ihr für meine Zwecke den 1152 kaufen oder (hab ich hier gelesen) wegen der niedrigeren Drehzahl einen 21XX (welchen?!)

Danke für eure Hilfe :)
 
Hallo

Ich weiß nicht ob ich als Maßstab dienen kann.
Ich stehe voll auf Langsamläufer, habe einen HD12/130 und bei meinem Vater wohnt ein K135. Beides Wechselstromgeräte mit etwa 130Bar Arbeitsdruck, ähnlich wie der K2160xx.
Nahezu dieselbe Maschine wie der K2160xx gibt es mit noch etwas mehr Leistung als Drehstromgerät und hört auf die Bezeichnung K2170xx.
Den würde ich heute, wenn Drehstrom problemlos zur Verfügung steht bevorzugen.
Der K2195 ist nur für bestimmte Anwendungen sinnvoll.

PS
 
Stand heute steht leider nur Schuko zur Verfügung :/ Beim eigenen Bau sind genug Kraftanschlüsse geplant falls mir die Regierung vorschreibt ich muss eines Tages ein eAuto kaufen
 
Bei Kränzle machst Du nichts falsch. Die Ersatzteilversorgung ist auch gegeben. Ich finde insgesamt, dass die Geräte sehr gut verarbeitet sind und auch das Zubehör sauber gearbeitet ist und funktioniert.
 
Haben einen Kränzle Quadro 799 TST - mit dem sind alle zufrieden...

Modellpflege wird demnächst nicht betrieben oder? Würde mich ärgern im Frühjahr dann ein altes Gerät zu haben.

Danke
 
Seb_87 schrieb:
Wollte erst einen Kärcher K7 kaufen... Hab mich dann aber etwas belesen und bin bei Kränzle gelandet...
Kränzle kenn ich leider nicht, die sind hier kaum anzutreffen, vermutlich in der Schweiz schlecht vertreten.

Den Kärcher K7 HDR kann ich leider nicht empfehlen. Meiner verliert zuerst mal Wasser beim anschliessen (danach ist er dicht), die Funkfernsteuerung betrachte ich als vollidiotische rein Marketinggepushte Idee, stieg auch recht schnell aus. Schlauch ist bei der Consumer-Linie starr und unangenehm im Gebrauch. Die Schlauchtrommel ist ein Designer-Witz, erstaunlicherweise ist die Drehdurchführung immer noch dicht. Das billig wirkende Plastikdings für Böden ist noch originalverpakt und die recht schmutzempfindliche Rotationsdüse begann relativ schnell zu stottern (mal dreht sie, mal nicht, mal schneller, mal langsamer, sehr launisches Fehlkonstrukt (weil es nicht zerlegbar ist, möglicherweise ultraschallgeschweisst)). Das kleine Haltenetz untem am Gerät mag ich nicht mehr kommentieren.

Beim Gehäuse wurde alles ins fututistische Design investiert, dann blieb nichts mehr für die Qualität übrig.

Ein altes kleineres Made in Italy Kärcher Consumer-Gerät scheint mir irgendwie robuster und läuft einwandfrei trotz nahezu 100 % ED während Stunden, allerdings nur wenige Male im Jahr.
Habe ich den Eindruck, dass bei Kärcher die Qualität gesunken ist, egal wo hergestellt wird.

Positiv beim K7 ist lediglich die bessere Leistung als bei den kleineren, da merkt man den Unterschied, Leider reicht 1-phasig 230 V onehin nicht aus für die Leistung, die ein seriöser HDR benötigt.
Zu beachten ist allerdings dass für grössere Geräte die Wasserzufuhr dann problematisch sein kann.


Kennt jemand die 1-phasigen grauen Kärcher der Profi-Reihe? Die kleinsten liegen ("strassen-")preislich im Bereich der teuren Kärcher Consumer-HDR. Habe leider keine Erfahrung damit, jedenfalls ist der Elastomer-Schlauch einiges besser als der starre Billigschlauch.

Frage wäre ebenfalls, ob sich ein Benzimotorgerät lohnt, da diese schnell über der 1-phasen 230 V Leistungsgrenze liegen, wobei dann eben eine gute Wasserzufuhr ebenfalls massgebend ist.
 
Ähhh???
Seb_87 schrieb:
Stand heute steht leider nur Schuko zur Verfügung :/ Beim eigenen Bau sind genug Kraftanschlüsse geplant falls mir die Regierung vorschreibt ich muss eines Tages ein eAuto kaufen
Seb_87 schrieb:
Haben einen Kränzle Quadro 799 TST - mit dem sind alle zufrieden...

Wat nu? Der 799 ist natürlich ein ordentliches Gerät. Läuft aber mit Drehstrom.


Zu Modellplege oder ähnlichem kann ich nix sagen, da ich mit der Firma nicht verbandelt bin.

PS
 
Der Beitrag sollte eigentlich eine Korrektur werden.... :oops:
Da ich aber nicht löschen kann bleibt er eben als korrigiertes Zitat..

Ähhh???
Seb_87 schrieb:
Stand heute steht leider nur Schuko zur Verfügung :/ Beim eigenen Bau sind genug Kraftanschlüsse geplant falls mir die Regierung vorschreibt ich muss eines Tages ein eAuto kaufen
Seb_87 schrieb:
Haben einen Kränzle Quadro 799 TST - mit dem sind alle zufrieden...

Wat nu? Der 799 ist natürlich ein ordentliches Gerät und Langsamläufer. Läuft aber mit Drehstrom.


Zu Modellplfege oder ähnlichem kann ich nix sagen, da ich mit der Firma nicht verbandelt bin.

PS
 
powersupply schrieb:
Ähhh???
Seb_87 schrieb:
Stand heute steht leider nur Schuko zur Verfügung :/ Beim eigenen Bau sind genug Kraftanschlüsse geplant falls mir die Regierung vorschreibt ich muss eines Tages ein eAuto kaufen
Seb_87 schrieb:
Haben einen Kränzle Quadro 799 TST - mit dem sind alle zufrieden...

Wat nu? Der 799 ist natürlich ein ordentliches Gerät. Läuft aber mit Drehstrom.


Zu Modellplege oder ähnlichem kann ich nix sagen, da ich mit der Firma nicht verbandelt bin.

PS

Entschuldigung - wir haben den 799 in der Dienststelle aber den kann ich leider nicht mit nachhause nehmen ^^

Also bin ich unterm Strich für meine Zwecke mit dem 1152 gut beraten? Am Drehstrom scheitert es leider die nächsten Jahre...

Hab mir noch überlegt die Foam Gun zu kaufen - kipp ich da das Konzentrat (zb kärcher reiniger) pur rein oder mit Wasser versetzt?

Danke
 
Seb_87 schrieb:
Entschuldigung - wir haben den 799 in der Dienststelle aber den kann ich leider nicht mit nachhause nehmen ^^
Ahh, Ok. So ähnlich denke ich auch manchmal wenn ich bei uns die Industriereiniger mit ihren 500Bar Geräten sehe. :crazy:

Der 1152 ist, soweit ich das schon mitbekommen habe ein oft gekauftes Gerät zu dem eigentlich wenig bis nichts negatives zu uns hier im Forum aufpoppt. Es sind bislang alle begeistert gewesen von der Leistungsfähigkeit. So mancher Schweizer wird neidisch über die Grenze schauen weil bei denen die häusliche Absicherung des Stromnetzes geringer ist als bei uns und so ein Schnellläufer zu viel Strom beim Anlauf benötigt.

Zur Foamgun und der notwendigen Dosierung kann ich leider nichts beitragen. Bei unseren Geräten geht nur Regenwasser durch und die Injektoren sind aufgebohrt weil diese nicht benötigt werden und ein wenig Leistung fressen.

PS
 
Oder sollte ich doch den 2160TST nehmen :> Sind halt wieder 200 Euro mehr :/
 
Ich hab den Vorgänger 1151 und kann nichts negatives berichten. Den Totalstop vermisse ich nicht.
Hatte schon mein alter Hanning nicht, der ging auch in den Baypass so wie es der Kränzle auch tut.
 
Seb_87 schrieb:
Oder sollte ich doch den 2160TST nehmen :> Sind halt wieder 200 Euro mehr :/

Das ist eine Entscheidung die deinen Geldbeutel betrifft.
ICH würde, auch wenn ich den Bedarf nicht unbedingt habe, dem Langsamläufer den Vorzug geben. Der ist halt auch noch ein wenig robuster gebaut.

Was noch nicht angesprochen wurde: Möglicher Saugbetrieb ist auch ein Punkt der für den Langsamläufer spricht. Genauso, wenn Du mal mit Warmwasser fahren möchtest.

PS
 
Naja wenn ich dem Gerät zu Grunde lege es hält 20 Jahre dann sind die 800 Euro auch gut angelegtes Geld... Muss halt nur die Rechnung in meiner Cloud ablegen und nicht im Ordner :D

Was wären denn gute Angebote? Hab den 1152 für 603€ gefunden und den 2160 für 799€
 
Thema Foam Gun, da kommt es ganz darauf an, was für einen Schaum Du brauchst etc. Normalerweise wenn es ums Thema KFZ geht macht man da noch "Schaumfestiger" rein. Ich hmache es immer verdünnt rein, die Reinigugnsleistung reicht. Die Foam gun wird auch relativ schnell leer gezogen, das kostet ja auch alles Geld.
 
Die Gun hab ich vor Ort für 60€ erstehen können... Den Reiniger muss ich aber wohl wo anders kaufen da man hier nicht vom UVP abweichen möchte :/ Hab mich da etwas belesen in nem Fahrzeugpflegeforum ^^ Hab jetzt mal einen Kanister mit so einer Lösung bestellt welche man dann mit 1:30 mischt - Hersteller ist Valet Pro...

Ob es nun der 1152 oder 2160 wird weiß ich allerdings noch nicht...
 
War jetzt mal beim Werkzeughändler ne halbe Stunde entfernt - beide Modelle besichtigt und schlussendlich den 1152 TST für 600 mitgenommen. Er hat mir für meine Zwecke zu dem Geraten mir aber auch den 2160 für 800 verkauft was seiner Meinung nach aber unnötige 200€ wären :)
 
Modellpflege wird demnächst nicht betrieben oder? Würde mich ärgern im Frühjahr dann ein altes Gerät zu haben.
Kränzle wird ab 2021 sämtliche Geräte mit Stecksystem ab Werk liefern. Das Schraubsystem wird es bei Neugeräten nicht mehr geben.
 
Die Umstelltun erfolgt Mitte Oktober, die Auslieferung ist ab Mitte/Ende November möglich.

O-Ton vom Kränzle Support.
 
Jetzt ists schon rum - wobei ich ihn noch nicht ausgepackt habe und überlege vll doch den 2160 zu nehmen :>
 
Thema: Anschaffung HDR
Zurück
Oben