T
thaistatos
- Registriert
- 17.08.2008
- Beiträge
- 32
Hallo,
Da am gebraucht gekauften 115er die Druckanzeige gar nichts anzeigte, die Dämpfungsbefüllung aber noch einwandfrei war, wollte ich die Hoffnung nicht vorschnell aufgeben und habe das Manometer entfernt.
Das kleine Volumen in der Bohrung/Gewinde war komplett zugesetzt, so dass der Druck das Manometer nicht mehr erreichen konnte. Der Aluring exisierte nur noch in Teilen. Ich kann nicht sicher sagen, ob es Kalkreste sind oder ob sich der Aluring zersetzt hat. An sonstigen Stellen gibt es kaum bis gar keine Kalkreste, daher gehe ich nicht vom Betrieb mit stark kalkhaltigem Wasser aus. Der harte Belag liess sich durch Essigsäure etwas anlösen und dann mit dem Schraubendreher in mehreren Aufweichvorgängen entfernen.
Ist es sinnvoll, wieder einen Aluring zu verbauen oder sollte man auf Kupfer wechseln.
Auch in aktuellen Modellen wird noch Alu an der Stelle verwendet.
Ich bin mir nicht sicher, ob sich die drei Metalle Messing, Alu und Edelstahl da so gut vertragen.
Da am gebraucht gekauften 115er die Druckanzeige gar nichts anzeigte, die Dämpfungsbefüllung aber noch einwandfrei war, wollte ich die Hoffnung nicht vorschnell aufgeben und habe das Manometer entfernt.
Das kleine Volumen in der Bohrung/Gewinde war komplett zugesetzt, so dass der Druck das Manometer nicht mehr erreichen konnte. Der Aluring exisierte nur noch in Teilen. Ich kann nicht sicher sagen, ob es Kalkreste sind oder ob sich der Aluring zersetzt hat. An sonstigen Stellen gibt es kaum bis gar keine Kalkreste, daher gehe ich nicht vom Betrieb mit stark kalkhaltigem Wasser aus. Der harte Belag liess sich durch Essigsäure etwas anlösen und dann mit dem Schraubendreher in mehreren Aufweichvorgängen entfernen.
Ist es sinnvoll, wieder einen Aluring zu verbauen oder sollte man auf Kupfer wechseln.
Auch in aktuellen Modellen wird noch Alu an der Stelle verwendet.
Ich bin mir nicht sicher, ob sich die drei Metalle Messing, Alu und Edelstahl da so gut vertragen.