Dichtring Manometer Kränzle 115 Alu oder Kupfer?

Diskutiere Dichtring Manometer Kränzle 115 Alu oder Kupfer? im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, Da am gebraucht gekauften 115er die Druckanzeige gar nichts anzeigte, die Dämpfungsbefüllung aber noch einwandfrei war, wollte ich die...
T

thaistatos

Registriert
17.08.2008
Beiträge
32
Hallo,

Da am gebraucht gekauften 115er die Druckanzeige gar nichts anzeigte, die Dämpfungsbefüllung aber noch einwandfrei war, wollte ich die Hoffnung nicht vorschnell aufgeben und habe das Manometer entfernt.
Das kleine Volumen in der Bohrung/Gewinde war komplett zugesetzt, so dass der Druck das Manometer nicht mehr erreichen konnte. Der Aluring exisierte nur noch in Teilen. Ich kann nicht sicher sagen, ob es Kalkreste sind oder ob sich der Aluring zersetzt hat. An sonstigen Stellen gibt es kaum bis gar keine Kalkreste, daher gehe ich nicht vom Betrieb mit stark kalkhaltigem Wasser aus. Der harte Belag liess sich durch Essigsäure etwas anlösen und dann mit dem Schraubendreher in mehreren Aufweichvorgängen entfernen.
Ist es sinnvoll, wieder einen Aluring zu verbauen oder sollte man auf Kupfer wechseln.
Auch in aktuellen Modellen wird noch Alu an der Stelle verwendet.
Ich bin mir nicht sicher, ob sich die drei Metalle Messing, Alu und Edelstahl da so gut vertragen.
20200926_222815.jpg
 
Wie verwenden beruflich NUR Cu Dichtringe. Evtl. vor Gebrauch nochmals ausglühen!
Also ich hätte keinerlei Bedenken.
 
Ist ein Cu-Dichtring eventuell zu hart? Ich kenne Cu-Ringe nur an Stahlverschraubungen.
Stahl ist deutlich härter als Cu - es verformt sich daher der Dichtring.

Messing ist aber nur minimal härter als Kupfer. Bei der Verwendung einer Cu-Dichtung könnte sich also nicht nur die Dichtung verformen, sondern zu einem gewissen Teil auch die Dichtfläche im Gehäuse.

Zudem ist die Flächenpressung (wegen des geringeren Drehmoments eines Messing-Gewindes) für eine Cu-Dichtung vermutlich nicht ausreichend.
Für flache Kupferdichtungen sollte die Flächenpressung bei ca. 200 N/mm² liegen, für Alu bei nur 100 N/mm². Ganz grob im Kopf gerechnet wird das von der Vorspannkraft eng für eine Kupferdichtung, wobei ich für die Vorspannkraft mal 1/3 des Wertes einer 8.8er Schraube angenommen habe - das dürfte für Messinggewinde ungefähr hinkommen.

Das wäre zumindest eine Erklärung, warum die Hersteller hier auf das deutlich weichere Alu setzen.

Weiß jemand dazu Genaueres?
 
Hallo

Was spricht dagegen einen USIT-Ring einzulegen? Ob das nachher dicht ist, ist angesichts der Auflagefläche fraglich. :glaskugel:

Alternativ einfach mit Loctite 55 Gewindedichtfaden abdichten? Soll laut Datenblatt bis 690Bar halten.

PS
 
Ich entnehme den Antworten, dass der sich auflösende Aluring kein übliches Problem ist.
Usit Ring bestelle ich mir das nächste Mal mit, Loctite 55 habe ich sowieso für die Pneumatikanwendungen da.

An anderer Stelle, mit größerer Schraube allerdings, verwenden sie auch Kupferringe. Der dichtet dann aber auch an der Anlagefläche des Schraubenkopfes und nicht im Gewinde ab. Vielleicht darf/soll man die Manometer auch mit möglichst geringer Kraft anziehen und daher die Wahl für das weichere Alu.
 
Thema: Dichtring Manometer Kränzle 115 Alu oder Kupfer?
Zurück
Oben