Kehrmaschine für Eckgrundstück

Diskutiere Kehrmaschine für Eckgrundstück im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, man wird bequemer und eine manuelle Kehrmaschine soll her. Genauer angesehen habe ich mir die (geordnet nach Preisen) 1. Kärcher S4 twin...
H

hansdruck

Registriert
12.04.2009
Beiträge
452
Ort
OS-Land
Hallo,
man wird bequemer und eine manuelle Kehrmaschine soll her.
Genauer angesehen habe ich mir die (geordnet nach Preisen)
1. Kärcher S4 twin mit zwei Bürstensätzen
2. Stihl KG 550,
3. Haaga 355 und
4. Kränzle 2+2
Es fällt immer recht viel Laub und auch feiner Sand oder Staub an.
Sauber zu halten sind ca 60m Gehweg ums Eck+40qm Parkplatz+60qm Auffahrt, alles mit Klinker oder Betonsteinen gepflastert und drei Terrassen im Garten 20qm, insgesamt ca. 220qm.
Meines Wissens haben 1 und 2 nur die Tellerbesen, 3 und 4 auch Bürstenwalzen.
Ärgern würde ich mich über zu geringe Haltbarkeit und über ein so schlechtes Kehrergebnis, dass ich mit dem Besen (+ Schaukel + Karre) nacharbeiten muss.
Was tun?
Grüße Richard
 
Kann dir nur raten, eine mit zwei vorderen re/li Tellerbürsten zu nehmen, dass egal in welche Richtung du die Kanten kehren kannst ...
 
Hallo,
das haben alle vier. Wie verhält sich die Aufnahme von feinem Sand bei diesen Modellen?
Richard
 
Ich hab eine Kärcher mit 550cm und 2 Kehrbesen. Bis auf die Ecken kehrst du damit besser als mit einem Handbesen, besonders bei feinen Staub. Die erst hatte 5Jahre auf Buckel bevor sie der Gabelstapler erwischt hat, die aktuell 3 Jahre - richtigen Verschleiß konnte ich nicht feststellen. Kehre hauptsächlich Betonböden und Asphalt. Bin recht zufrieden damit, ob die anderen besser oder schlechter sind kann ich dir leider nicht sagen. Aber wenn du wirklich viel Laub kehren willst würde ich mich auch an der Behältergröße orientieren.

Lg
 
Nur noch am Rande erwähnt: Hab ja eine alte Agria und seit nach ca. 10 Jahren die Riemen zu erneuern waren, macht die nur Probleme und geht nicht mehr gescheit (kein Riemen passt vernümpftig) ... nun hab ich mal auf Akku Ryobi gewechselt, die kehrt sogar in den Ecken, nur der Behältereinwurf ist dafür etwas mager.
 
MrDitschy schrieb:
Hab ja eine alte Agria und seit nach ca. 10 Jahren die Riemen zu erneuern waren, macht die nur Probleme und geht nicht mehr gescheit (kein Riemen passt vernümpftig) ..

Ist zwar ein bisschen OT aber früher oder später kann das auch auf eines der hier nun genannten Geräte zutreffen.
Ist bei deinem Agria womöglich die Rille eines oder beider Riemenräder eingelaufen? Dann greifen die Riemen einfach nicht mehr richtig und Du müsstest zusätzlich die Räder tauschen.

PS
 
Mein Kumpel hat einen HAAGA 477 und ist sehr zufrieden damit, zuvor hatte er einen Kärcher mit dem war er nicht zufrieden, deswegen hat er gewechselt, weiß aber nicht mehr was das für ein Model war.
In der Halle (Estrich versiegelt) kehrt er ca. 200m², Hof (Pflaster) ca. 400m².
 
Ja, danke für die Hinweise.
ich, besser die Regierung und ich haben uns für die Haaga 355 entschieden.
Bei Kärcher wurde die Bruchgefahr von Verbindungsteilen beklagt, Stihl 550 hat keine Walzenbürste und ist dann überteuert, und die Kränzle machte eine einem Vergleichsvideo zu schlechte Ergebnisse und war dann noch die teuerste. Abgeschreckt hatte uns ein Blick auf eine Scheppach, die nur 1/3 von der Haaga kostet. Den Versuch, Geld zu verbrennen haben wir gelassen.
Schnelle Lieferung ist zugesagt und der Herbst steht vor der Tür. Werde berichten
Grüße Richard
 
Hallo Richard

Ich bin mir bezüglich der Stihl nicht Sicher.
Möglicherweise kommt die auch aus dem Hause Haaga(Starmix) so wie die große, akkubetriebene, Kehrmaschine.

PS
 
powersupply schrieb:
Möglicherweise kommt die auch aus dem Hause Haaga(Starmix) so wie die große, akkubetriebene, Kehrmaschine.
die Akku Haaga habe ich mir heuer zugelegt, ist gut für Winkel und Ecken weil sie immer läuft und nicht vom Schieben abhängig ist.
Die Kränzle habe ich verkauft, bei meinem Trainagepflaster sind die Borsten immer hängengeblieben und rausgerissen worden.
 
Genau wegen der Ecken ist eine Akkuvariante optimal. :D


powersupply schrieb:
Ist zwar ein bisschen OT aber früher oder später kann das auch auf eines der hier nun genannten Geräte zutreffen.
Ist bei deinem Agria womöglich die Rille eines oder beider Riemenräder eingelaufen? Dann greifen die Riemen einfach nicht mehr richtig und Du müsstest zusätzlich die Räder tauschen.
Ja genau, daher wollte ich eine mögliche spätere Reparaturfreundlichkeit hier schon auch mit anschneiden .... zu der Agria gibt es auch einen Thread, aber ich mag da gar keine Mühe mehr reinstecken, danke.
 
Ich bin auch gerade auf der Suche nach einer Kehrmaschine. Ein Nachbar hat seit einigen Jahren die Kärcher KM 70/20 C mit 2 Besen (noch in Gelb/Schwarz) und ich durfte sie probefahren.
Das Gerät ist stabil gebaut und kehrt prima. Gefallen hat mir auch der große Fangkorb. Ich habe Hoffnung, dass sie auch mit den großen Catalpa-Blättern klarkommt, die ich bald wieder wochenlang einsammeln darf.
Der Preis (knapp 500€) ist allerdings heftig für 26 Kilo Plastik.

Ich habe dann zufällig die Syntrox KM-92 entdeckt, die der Kärcher KM 70/20 C sehr, sehr ähnelt, vermutlich sogar baugleich ist. Die Syntrox ist für ca. 100 € weniger zu haben, allerdings weiß ich nicht, was ich von der Firma halten soll. Daher werde ich wohl lieber auf Nummer sicher gehen und die Kärcher kaufen.

@hansdruck: bei 220qm zu kehrender Fläche mit viel Laub wirst du mit der Haaga 355 vermutlich nicht viel Freude haben und alle paar Meter den Korb leeren müssen. Ich würde was im Format der KM 70/20 C nehmen. Siehe auch die durchwachsenen Bewertungen zu dem Haaga-Gerät bei Amazon.
 
Haaga befindet sich ja auch im CAS/Metabo-Akku-Verbund.

Aber die Kehrmaschinen scheinen über keine CAS-Akkus zu verfügen oder kommt da noch etwas in Zukunft in den Handel?
 
Doch, müssten die.
Im CAS Promo-Video sind die bei 1:09 und 1:37 mit dem Logo zu sehen.
Vielleicht sind die herstellungstechnisch noch nicht soweit. :glaskugel:

PS
 
Kann auch sein. Auf der Starmix/Haaga-Website finde ich zwar als Zubehör einen CAS-Akku. Wird aber nur als Zubehör für einen Starmix-Sauger geführt. Direkt bei den Kehrmaschinen finde ich keinen Hinweis auf CAS.

Habe mir auch eine Haaga-Bedienungsanleitung angeschaut. Da wird jedenfalls ein ganz anderes Ladegerät gezeigt.
 
Das was ich vorhin in der Haaga Bedienungsanleitung gesehen habe waren, der Form und Beschreibung zufolge, Bleiakkus.
Aber wenn die mit der Entwicklung soweit sind können die wohl jederzeit mit CAS weitermachen.
Gut, ein anderer Motor ist dann auch fällig.

PS
 
Hmm, also mir war auch das ich eine Haaga mit CAS Akku und Preisangabe schon gesehen habe!?
Zumindest als ich vor langen mal recherchiert hatte und mich dann für die Ryobi entschieden hatte ....
 
Ja, gleiches Video wie oben ... doch wenn man bedenkt, das ist jetzt schon über zwei Jahre her! :?
 
Hallo allerseits,

Aktuell hat Haaga nur blei Akkus im Angebot, aber wir arbeiten mit Nachdruck an einer CAS Kehrmaschine. Aktuell laufen Prototypen Tests, noch dieses Jahr gehen wir in die Werkzeuge und hoffentlich sind wir dann Mitte 2021 im Markt :wink:

Das wird eine richtig starke KM sein, mit einigen innovativen Features.

Übrigens, seit dieser Woche ist Haaga mit Electrostar (starmix) fusioniert. Der Markenname bleibt, aber produziert werden die KM bei starmix, in direkter Nachbarschaft mit iPulse und Co :)

Grüße,

Starmix
 
Thema: Kehrmaschine für Eckgrundstück

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben