Kärcher K5 Wasserrücklauf

Diskutiere Kärcher K5 Wasserrücklauf im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi, im Wasserzulauf verbleibt ja immer ein Rest Wasser, welches beim Kippen des Gerätes wieder heraus fließt. Auf dem Wasseranschluß sitzt die...
U

ucmucm

Registriert
04.09.2020
Beiträge
3
Ort
NRW
Hi,
im Wasserzulauf verbleibt ja immer ein Rest Wasser, welches beim Kippen des Gerätes wieder heraus fließt.
Auf dem Wasseranschluß sitzt die Kupplung für den Anschluss eines 1/2 Zoll Schlauches.
Ich finde einfach keine passende "Abdichtung". Die Aquastop Schlauchanschlüsse sind ja genau in die Gegenrichtung dicht.
Kann mir jemand bitte auf die Sprünge helfen?
Alexander
 
Ich habe an mejnem HD12/130 einen Geka-Anschluß am Zulauf.
Nach dem Abschalten mache ich die Schläuche weg und dann lasse ich den HDR nocheinmal 10-20 Sekunden laufen so w
Dass die Maschine alles stehende wasser herauspumpt. Wenn dann noch einige Tropfen verbleiben ist mit das Wurscht.

PS
 
Klar so geht das natürlich, ich habe da aber immer die Sorge, dass die Pumpe durch das Trockenlaufen Schaden nimmt. Deshalb würde ich gern den Zulauf in die Rücklaufrichtung "abdichten".
 
Hallo Manni,
das habe ich mir mal bestellt. Sollte funktionieren.
Danke!
 
ucmucm schrieb:
Klar so geht das natürlich, ich habe da aber immer die Sorge, dass die Pumpe durch das Trockenlaufen Schaden nimmt. Deshalb würde ich gern den Zulauf in die Rücklaufrichtung "abdichten".

Mit dem Absperrventil besteht immer die Gefahr, dass das mal zugedreht oder nicht richtig offen ist. Warum auch immer.
Wenn etwas zugedreht ist geht die maschine in Saugbetrieb, der Dampfdruck des Wassers sinkt rapide und Kavitation droht!
Kurzer Trockenlauf dagegen macht der Pumpe gar nichts. Der verbleibende Wasserfilm schmiert lange genug nach. Du solltest nur keine Minuten daraus werden lassen, wobei auch das bei den grafitbeschichteten Gewebemanschetten kein Problem darstellt.

PS
 
Thema: Kärcher K5 Wasserrücklauf

Ähnliche Themen

A
Antworten
6
Aufrufe
782
A
K
Antworten
25
Aufrufe
1.280
Senkblei
S
J
Antworten
9
Aufrufe
437
powersupply
powersupply
Zurück
Oben