Kränzle 400V

Diskutiere Kränzle 400V im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Wir möchten uns einen Hochdruckreiniger zulegen für Haus und Garten . Dem Forum und der FAQ nach sind die Geräte von Kränzle recht gut . Wir...
E

elnino

Registriert
13.07.2020
Beiträge
86
Wohnort/Region
HEF
Hallo
Wir möchten uns einen Hochdruckreiniger zulegen für Haus und Garten .
Dem Forum und der FAQ nach sind die Geräte von Kränzle recht gut .
Wir würden gerne die Vorzüge des 400V Anschlusses nutzen .
Ist da der kleinste in 400V , der 2175 TST eine gute Wahl ? Oder ist ein 230V Gerät aus einer anderen Serie besser für Pflasterreinigung usw ? Ist so ein Gerät auch für die Hausfrau bedienbar ? Die guten Geräte wiegen ja doch einige Kilo ...

Danke für Tips
 
Ich hab letztens bei der Hofreinigung einer 10Jahre alten Pflasterfläche feststellen müssen, dass mit meinem HD12/130 in Verbindung mit der Messerdüse einfach nicht genug "Dampf" da ist um alle Flechten restlos zu entfernen. Erst das Nachreinigen mit dem Schmutzkiller brachte ein zufriedenstellendes Ergebnis.
Da hätte ich mir schon ein stärkeres Gerät gewünscht. Allerdings hätte ich dort am Einsatzort keinen Drehstrom zur Verfügung gehabt so dass ein 400V Gerät gar nicht zum Einsatz hätte kommen können.
Wenn 400V bei dir kein Problem sind würde ich das an deiner Stelle vorziehen.

PS
 
Danke sehr .
Welcher wäre da empfehlenswert ?

Gruß
 
@powersupply:
Hatte der zuwenig Druck oder zu wenig Durchfluss?
 
Na ja ein 400 Volt Hochdruckreiniger für Haus und Garten finde Ich doch ein bisschen übertrieben.
Willst Du dich wirklich mit einer CEE Verlängerung herum schlagen?
 
Übertrieben?
Der eine fährt mit einem Polo zum Einkaufen, der Andere mit dem Mercedes E-Klasse...
Ein 2175TST schenkt einem 160TSTbezüglich Handling fast nichts. Das sind beides sehr massive Geräte. Wenn die Frau mit dem Kränzle 2175TST überfordert ist ist sie es mit einem 160TST auch..
Der 2175 hat aber eine spürbar höhere Wasserleistung und bedingt durch derselbe Düsenausstattung spürbar mehr Druck welcher insbesondere beim Pflaster Abreinigen ein entsprechend spürbar schnelleres Arbeitsergebnis bringt.
Ich habeauch schon mit meinem HD12/130 ein wenig experimentiert und diesen an einem Frequenzumrichter mit 65Hz betrieben. Dadurch kommt dieser auf etwa die Leistung wie der 2175.
Hätte ich gerne immer...
Was das verlängerungskabel angeht reicht beim 2175 eines mit 5x1,5mm² während es beim 160TST besser eines mit 3x2,5mm² sein sollte. Also aus dieser Sichtweise unentschieden.

PS
 
Hallo,
als ich vor ca. 3 Jahren nach einem alltagstagstauglichen HD zu meinen Netptun 5-49X gesucht habe,
hatte ich von Kränzle den K2160 TST und den Bosch GHP 5-75 X Professional in der engeren Wahl.
Mit Rücksicht auf die Masse mit ca. 40KG Kränzle und ca. 27KG Bosch, habe ich mich dann für den
Bosch entschieden. Nach 3 Jahren Benutzung muss ich feststellen, dass ich mich damal für den falschen
entschieden habe. Es fehlt beim Flächenstrahl einfach die Leistung (Druck). Und nach ca. 45 Minuten
Betriebszeit, schaltet der Übertemperaturschalter den Motor ab. Dann hat man 15 Minuten Pause.
Bezüglich Drehstrom ist ein Drehstrommotor schon von Vorteil. Aber so CEE Stecker/Steckdosen können schon ganz sperrig sein. Aber wenn man eine Schukosteckdose mit einem Leitungsschutzschalter von C-16A hat, kann man die 230V Versionen auch problemlos zu betreiben. Aber halt nicht an einer aufgerollten 50 Meter Kabeltrommel.
Gruß
 
Danke sehr .
Die Spannungsversorgung ist kein Problem .
Tendiere stark zu dem 400V Gerät .
 
kleinermuk schrieb:
Und nach ca. 45 Minuten
Betriebszeit, schaltet der Übertemperaturschalter den Motor ab. Dann hat man 15 Minuten Pause.

:shock:
Das ist natürlich schlecht und wird, so meine Erfahrung, mit dem Kränzle nicht passieren.
Ich habe schon in zweitägigem Dauereinsatz mit dem Schmutzkiller die Fassade abgespritzt. Da hätte ich ein versagendes bzw ausetzendes Gerät wahrscheinlich extra hochgetragen und vom Gerüst geschmissen.
Bei solchen Dingen zeigt dich eben ob ein Gerät mit ausreichenden Reserven konstruiert ist.
Auch zeigt sich ein gewisser Nachteil wenn man TST hat. Dann stopt der Motor und wird nicht weiter gekühlt. Bei meinem alten Gerät läuft der Motor in kurzen Arbeitspausen, die mein HD12/130 nicht benötigt hätte, einfach im Leerlauf durch und wird weiter gekühlt.

PS
 
Da hätte ich ein versagendes bzw ausetzendes Gerät wahrscheinlich extra hochgetragen und vom Gerüst geschmissen.
Bei solchen Dingen zeigt dich eben ob ein Gerät mit ausreichenden Reserven konstruiert ist.

PS
[/quote]

Aber dann funktioniert er wahrscheinlich nach der Abkühlzeit nicht mehr :lol: :lol:

Aber ein wenig muss ich meinen Bosch schon verteidigen. Dieser hat auch nur ca. 50% vom Kränzle gekostet. Und die meiste Zeit wird dieser für Terassenreinigung, Stiegenreinigung und Gewächshausreinigung und sontige kleinere Reinigungsarbeiten eingesetzt. Und da sind die Laufzeiten nicht so lang an einem Stück.

Gruß
 
kleinermuk schrieb:
Aber dann funktioniert er wahrscheinlich nach der Abkühlzeit nicht mehr :lol:
Wie?
Du meinst der beschleunigte Luftzug beim freien Fall hätte nicht für eine ausreichende Abkühlung gereicht und ich hätte ihn nochmal hochtragen müssen? :rotfl:

:wink: PS
 
Der Unterschied von TS und TST ist doch immer nur der länger Schlauch oder ?
Sollte man lieber mit oder ohne Aufroller nehmen ?
 
elnino schrieb:
Der Unterschied von TS und TST ist doch immer nur der länger Schlauch oder ?
Ja, sieht so aus. Der TST hat die Trommel und einen längeren Schlauch.
Bei meinem Gerät sind nur 8m Schlauch dabei. Die sind immer wieder zu wenig. Ich habe aber noch 10m von einem alten Dampfreiniger die ich mit dazukuppeln kann. Dann geht das wieder.

Sollte man lieber mit oder ohne Aufroller nehmen ?

Die Schlauchtrommel gab es damals, als ich mein Gerät kaufte, noch nicht. Wenn es den damals schon gegeben hätte hätte ich den wohl mit dazu genommen.
Dafür kann ich mein Gerät immer restlos leeren bzw leerpumpen lassen und bewahre es mit Schlauch in der frostgefährdeten Garage auf. Mit Schlauchtrommel ging das wahrscheinlich nicht. Zumindest nicht guten Gewissens.
Wenn ich dann manchmal die Kärcher mit den kleinen Trommeln sehe deren Schläuche nachher spiralig herumliegen... Lieber nicht. Ich weiß aber nicht wie sich der Stahlgewebeschlauch von Kränzle diesbezüglich verhält.

Was ich dir auf jeden Fall aufschwatzen möchte ist eine Lanze mit Messerdüse!
Das ist was ganz anderes als diese Variodüse. Ich kann es im Grunde gar nicht verstehen warum man so einem Gerät, dem ja noch ein Schmutzkiller beigelegt ist, so einen Krüppel an "verstellbarer Technik" mit dazu gibt. Die Variodüse ist im Grunde eine Punktdüse. Als Variofunktion wird hier versucht mit zwei Metallplättchen, die in den Punktstrahl gerdückt werden, den Punktstrahl breitzudrücken. Damit nimmt man dem Wasser an den Rändern ziemlich Kraft weg. Daher hatte ich damals ganz schnell eine 25° Breitstrahldüse nachgerüstet und zwischenzeitlich eine Messerdüse nachgekauft.

PS
 
powersupply schrieb:
Wenn ich dann manchmal die Kärcher mit den kleinen Trommeln sehe deren Schläuche nachher spiralig herumliegen... Lieber nicht. Ich weiß aber nicht wie sich der Stahlgewebeschlauch von Kränzle diesbezüglich verhält.
Der Schlauch ist bei Kränzle unkritisch was das Aufrollen angeht. Er lässt sich abrollen und liegt dann trotzdem ordentlich und ohne große Kringel.

Ich möchte auf die Trommel nicht mehr verzichten. Die paar Meter mehr Schlauch bedeuten, dass man den HDR beim Arbeiten nur selten Umstellen muss. Gerade wenn man Gehwegplatten reinigt ist das sehr angenehm.

Was ich als Zubehör empfehlen kann: Eine drehbare Verschraubung zwischen Schlauch und Pistole. Das verhindert ein Verdrehen des Schlauchs sehr wirkungsvoll. Diese hier müsste es sein, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
(Eventuell haben die Schläuche mittlerweile schon standardmäßig eine drehbare Verschraubung am Ende. Auf jeden Fall ist das ein sinnvolles Feature.)
 
Vielen Dank für die schnellen Rückmeldung .
Bin sehr froh auf dieses Forum gestossen zu sein .
In den ganzen Bereichen wird immer gut solide Technik empfohlen und erklärt .

Top
 
Wenn Du kein Problem mit 400v hast: nimm es!

Seit dem ich einen stationären HD mit nur 4KW in Benutzung habe, schaue ich die anderen nicht mehr an.
 
Die drehbare Verschraubung ist Pflicht!
Verhindert das Verdrehen nicht ganz, weil dafür geht die zu stramm - aber das Entzwirbeln ist wesentlich einfacher. Sollte Serie sein wie anderstwo auch.
Sierie ist/war? die nur bei den fetten 8mm-Schläuchen am Handwagen.
15m Schlauch auf der Trommel (=Pflicht) sind mir persönlich 1-2m zu kurz für sorgloses hantieren (wäre noch ausreichend Platz drauf gewesen...). Hatte früher 5m am Kärcher, kann ich mir gar nicht vorstellen heute.

Schnellkupplung ist auch toll an der Lanze, sollte auch Serie sein - ist es aber wohl nicht.
TST würde ich wieder haben wollen, einfach weils sofort still ist wenn man die Pistole ausläßt - das macht was aus, hätte ich nicht gedacht.

400V rulez, hab ich als 175TST, mein Bruder hat einen Quadro mit 5.5kW, der haut nochmals eine Ecke heftiger rein, braucht dann aber wegen Druck & Fördermenge schon das echte Profizubehör.
Mein 175er bringt den günstigen UFO schon fast zum Fliegen.
Wiegt 46kg und ist schon eine Schinderei den über Treppen zu wuchten. Als Kerl mit der richtigen Technik geht das aber noch wenns Kreuz intakt ist.
 
Hm gibts empfehlenswerte Händler die man nennen darf ? Um die Ecke bei mir wollen die alle nur die UVP haben ..
 
Mersch
Hytec
.
.
.
Sind beide schon verlinkt gewesen.
Du kannst auch mit den Bestellnummern eine eigene Suche starten.

PS
 
Ups habe ich wohl übersehen im ganzen Strress
Danke
 
Thema: Kränzle 400V

Ähnliche Themen

Zurück
Oben