Kränzle 135 geringer Druck & Wasserverlust

Diskutiere Kränzle 135 geringer Druck & Wasserverlust im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Zusammen, Heute ist mein guter Kränzle plötzlich während der Arbeit ausgefallen bzw. Hatte nicht mehr richtig Druck. Vorher habe ich...
P

Philipp18

Guest
Hallo Zusammen,

Heute ist mein guter Kränzle plötzlich während der Arbeit ausgefallen bzw. Hatte nicht mehr richtig Druck. Vorher habe ich bereits ca. eine halbe Stunde gearbeitet ohne Probleme.

Mir ist aufgefallen, dass er jetzt bei ca. 50-60 bar schwankt und vermutlich deshalb auch nicht abschaltet wie sonst immer. Zusätzlich tropft es relativ stark aus einer kleinen Öffnung untenhalb vom Pumpenkopf. Weiß vielleicht jemand was da passiert ist bzw. was jetzt kaputt ist? :oops:

Vielen Dank 😊
Gruß Philipp
 
Hallo Philipp

Wenn unten Wasser abtropft ist wohl mindestens eine der Manschetten defekt.
Diese sind recht einfach zu tauschen.

Da das Problem, deiner Beschreibung zufolge, ziemlich spontan eingetreten ist vermute ich dass Du den Wasseraustritt nur bemerkt hast weil kein Druck mehr da war.
Ich tippe daher auf Schmutz an einem der Ventile.
Die Ventilschrauben lassen sich beim ersten Öffnen nur schwer lösen weswegen ich dir empfehle zum Lösen einen Ringschlüssel zu nehmen.
Nach dem Reinigen setzt Du die Ventile wieder ein. Dann solltest Du eine Steigerung beim Druck feststellen. Der volle Druck wird aber durch die Leckage nicht ganz erreicht werden, aber 100Bar + sollten es schon werden.
Das Öffnen der Ventilschrauben ist auch in der Anleitung von Kränzle beschrieben.

PS
 
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Ich habe gerade alle Ventile ausgebaut und gereinigt und wieder eingebaut. Leider ohne Erfolg. Kann es an der Manschette liegen? Oder noch an etwas anderem?

Philipp
 
Benutze mal verschiedene Suchbegriffe mit meinem Nick als Autor.
Ich habe da mal eine bebilderte Anleitung geschrieben. Leider sind die Bilder, anders als heute, in einem nicht mehr existenten Webspeicher abgelegt gewesen und verlorengegangen.
Der Text alleine sollte auch hilfreich sein..
Ich mache später evtl noch mal einen Beitrag zum Thema.

PS
 
Ich glaube ich habe das Problem gefunden... :lichtauf:
 

Anhänge

  • 98D2314A-0BC6-4D3A-AE62-97A479522ECA.jpeg
    98D2314A-0BC6-4D3A-AE62-97A479522ECA.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 126
  • 7D39994E-AA74-4257-A1BA-A4F1A3F93A97.jpeg
    7D39994E-AA74-4257-A1BA-A4F1A3F93A97.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 125
  • 8CD5600D-A732-43FE-A8FB-AC3075CF3C58.jpeg
    8CD5600D-A732-43FE-A8FB-AC3075CF3C58.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 131
  • 74B68449-D42C-4575-9DC2-4CD4EE73F960.jpeg
    74B68449-D42C-4575-9DC2-4CD4EE73F960.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 128
  • F43B2D39-4C21-4EC3-8D4F-8F2284BE5C95.jpeg
    F43B2D39-4C21-4EC3-8D4F-8F2284BE5C95.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 121
  • D5A9681B-F544-4FC8-8256-1BABDD9737CD.jpeg
    D5A9681B-F544-4FC8-8256-1BABDD9737CD.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 127
  • 04DEE555-8234-4664-A539-5272959BAA22.jpeg
    04DEE555-8234-4664-A539-5272959BAA22.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 123
Jetzt verstehe ich auch warum das Wasser nur aus einer Öffnung gekommen ist, nämlich die die zu dem defekten plunger gehört. Und es erklärt auch warum das Öl leicht milchig ist. An dem plunger hat sich Wasser vorbei gedrückt Richtung Taummelsxheiben. Macht es Sinn alle plunger zu ersetzen? Gibt es da auch einen komplett rep Satz? Wie bei den Manschetten?

Vielen Dank nochmal 👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻
 
So übel zugerichtete Plunger haben wir hier noch nicht gehabt.
Seltsam finde ich , dass der dritte Plunger im Hintergrund wie neu aussieht.

Da kannst Du die Öldichtungen gleich mit neu machen, wenn Du die Plunger tauscht. Wenn der dritte gut ist würde ich den drin lassen.

Hast Du den angesprochenen Text zum Tausch der Manschetten und öffnen des Ölgehäuses gefunden?
Ich hatte in einem der letzten Kränzle Reparaturthreads dorthin verlinkt.

PS
 
Habe jetzt mal ein paar Ersatzteile bestellt... mal schauen...

Ja habe ich gefunden hat sehr geholfen und wird es bestimmst nochmal beim Zusammenbau...

Vielen Dank nochmal 👍🏻👍🏻
 
Macht es Sinn alle plunger zu ersetzen? Gibt es da auch einen komplett rep Satz? Wie bei den Manschetten?
Ja, das macht Sinn. Wahrscheinlich sind auch die anderen Plunger irgendwo leicht beschädigt.
Wenn du die neuen Manschetten zusammen mit einem defekten Plunger einbaust, wirst du gleich noch einen neuen Manschettensatz brauchen.
Es gibt keinen kompletten Plungersatz. Du musst einzeln bestellen.
 
Thema: Kränzle 135 geringer Druck & Wasserverlust

Ähnliche Themen

D
Antworten
19
Aufrufe
1.151
powersupply
powersupply
I
Antworten
10
Aufrufe
1.296
powersupply
powersupply
A
Antworten
1
Aufrufe
1.015
powersupply
powersupply
A
Antworten
1
Aufrufe
1.416
digi1
D
Zurück
Oben