Wasserschlauch 3/4" für HDR Empfehlung?

Diskutiere Wasserschlauch 3/4" für HDR Empfehlung? im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, um auch mal längere Wege vom Hahn zum HDR zu überbrücken, bin ich auf der Suche nach einer Empfehlung für einen vernünftigen 3/4"...
T

thaistatos

Registriert
17.08.2008
Beiträge
32
Hallo,

um auch mal längere Wege vom Hahn zum HDR zu überbrücken, bin ich auf der Suche nach einer Empfehlung für einen vernünftigen 3/4" Gartenschlauch.
Nach den Rezensionen bei Amazon zu den Gardena High Flex Schläuchen schneiden diese eher durchwachsen ab. Gibt es einen (Geheim)-Tip?
 
Einen schicken EPDM-Schlauch habe ich ebenfalls im Einsatz (Semperit IWH): Sehr robust, geringe Neigung zum Knicken und es sind enge Biegeradien möglich. Die Nachteile will ich nicht verschweigen: teuer und schwer. Das Gewicht sind zwar nur 150 g extra pro Meter, aber man merkt es.
Der Euro-Trix ist im Vergleich noch mal eine Ecke besser, was Abknicken und Biegeradien angeht.

Für den Hochdruckreiniger muss es meines Erachtens kein besonders guter Schlauch sein. Man verlegt ihn ja nur 1x zum HDR und dann wird der Standort vom HDR vielleicht noch zwei oder drei Mal geändert.
Das ist etwas anderes als z.B. beim Bewässern mit der Gartendusche, wo du die ganze Zeit mit dem Schlauch rumläufst.
Den allerbilligsten würde ich trotzdem nicht nehmen. Aber solide Mittelklasse würde für den Zweck auch ausreichen.
Wenn der Schlauch auch für andere Aufgaben genutzt werden soll, lohnt es sich aber, etwas mehr Geld auszugeben.
 
Nachdem ich den Euro-Trix auch schon einmal (kurz) in der Hand hatte, tendiere ich zu nein.
Die technischen Daten unterscheiden sich ebenfalls im erlaubten Biegeradius.
Mit Sicherheit ausschließen kann ich es aber nicht.
 
Nur mal so ein Gedanke:
thaistatos schrieb:
um auch mal längere Wege vom Hahn zum HDR zu überbrücken, bin ich auf der Suche nach einer Empfehlung für einen vernünftigen 3/4" Gartenschlauch.


Wenn Du an den 3/4" Schlauch dann so einen Gardena-Steckverbinder dran machen willst kannst Du auch gleich einen 1/2 Schlauch ins Auge fassen... :glaskugel:
Ich habe im Garten eine Trommel mit ca 40m 1/2" Schlauch. Die reichen mir zum Betrieb des HDR.
Zum Wässern im Garten dürfte manchmal gerne mehr rauskommen.

PS
 
powersupply schrieb:
Nur mal so ein Gedanke:
Wenn Du an den 3/4" Schlauch dann so einen Gardena-Steckverbinder dran machen willst kannst Du auch gleich einen 1/2 Schlauch ins Auge fassen... :glaskugel:
Nö. Der Druckabfall über den Schlauch ist ein komplett anderer.
1/2", 25 m lang mit 12 L/min: 0,63 bar Druckverlust
Das selbe mit einem 3/4" Schlauch: 0,1 Bar

Der Druckverlust der Kupplung kommt bei beiden noch oben drauf.
Trotzdem spart man mit dem dickeren Schlauch ein halbes Bar ein. Je länger die Strecke wird, desto wichtiger wird der Schlauchdurchmesser, bzw. desto unwichtiger wird die Kupplung.
Bei einem 5 m langen Schlauch hat die Kupplung prozentuell einen großen Anteil am Druckverlust. Bei 25 m ist er schon kleiner und bei größeren Strecken ist er fast egal.

Wie sich der geringere Druckverlust auf die mögliche Fördermenge auswirkt, hängt vom Quellwiderstand am Wasserhahn ab. Das ist nicht anders als in der Elektrik, nur dass es dort Netzvorimpedanz heißt. :wink:
 
Dev schrieb:
Nö. Der Druckabfall über den Schlauch ist ein komplett anderer.
1/2", 25 m lang mit 12 L/min: 0,63 bar Druckverlust
Das selbe mit einem 3/4" Schlauch: 0,1 Bar

Ganz so pauschal würde ich das nicht abtun. Mancher billig-Steckanschluss hat kaum noch 6mm lichte Weite. Gardena, wenn ichs richtig weiß, hat um die 7mm. Wenn der jetzt noch in eine Gardena Kupplung mit Rückschlagventil eingesteckt wird hast Du, beidseitig am Schlauch angebracht gefühls mäßig so viel Druckverlust wie bei der Differenz 3/4" zu 1/2".
Ich hab bei meinem Schwiegervater an der Feldscheuer eine 1100W mehrstufige Tauchdruckpumpe in der Zisterne versenkt. Daran ist am Abgang ein 50m langer 3/4" Schlauch dran.
An dessen freien Ende hat der Schwiegervater eine Gardena-Kupplung angebracht. Da kann ich die darin eingesteckte Schlauchkupplung(der graue Doppelnippel) als Spritze verwenden. :mrgreen:
Mit einem Geka-Anschluss ginge das nicht.

PS
 
Auch wenn man auf manchen Werbebildern kleine Gardena Anschlüsse an Hochdruckreinigen sieht:
nicht machen!
Vor allem die nicht von Gardena vertriebenen Kupplungen mit Rückflussverhinderer haben so große Toleranzen, das durch den RV fast nichts mehr durchkommt. Das bezahlst Du dann spätestens bei der ersten Reparatur des HDR. Was ich gut finde: Die Wasseruhr von Gardena - kostet wenig, und zeigt Dir rel genau was der Wasseranschluss wirklich bringt. Das genannte Produkt bei Amazon
 
powersupply schrieb:
Ganz so pauschal würde ich das nicht abtun. Mancher billig-Steckanschluss hat kaum noch 6mm lichte Weite. Gardena, wenn ichs richtig weiß, hat um die 7mm. Wenn der jetzt noch in eine Gardena Kupplung mit Rückschlagventil eingesteckt wird hast Du, beidseitig am Schlauch angebracht gefühls mäßig so viel Druckverlust wie bei der Differenz 3/4" zu 1/2".

Die Kupplung ist aber vollkommen irrelevant für den Druckverlust im Schlauch.
Die Werte, die ich für einen Durchfluss von 12 L/min genannt habe, beziehen sich ausschließlich auf den Schlauch. Und das gilt sowohl mit montierter Gardena-Kupplung als auch, wenn Du statt dessen eine Storz A Kuppung montierst. :wink:

Der Druckverlust der verwendeten Kupplung kommt noch dazu. Wenn der HDR also beispielsweise 12 L/min zieht, spart der Wechsel auf 3/4" Schlauch 0,5 bar ein. Bei einer grenzwertigen Wasserversorgung ist das eine Menge. Der Wechsel von Gardena auf eine Kupplung (z.B. Geka Klauenkupplungen oder auch Gardena Profi) mit größerem Nenndurchmesser bringt natürlich ebenfalls etwas. Das schadet als zusätzliche Maßnahme nicht. Bei Längen ab 25 m dürfte der Schlauch aber den größeren Vorteil bringen.

Und was die Kupplungen angeht: Ich habe Gardena-kompatible aus Messing im Einsatz, bei denen ich die Wasserstopp-Funktion entfernt habe. Das macht sich deutlich im Druckverlust bemerkbar.
Wenn man sich ansieht, wie groß die Öffnungen sind, durch die das Wasser durch muss, überrascht das nicht. Also nach Möglichkeit Kupplungen ohne Wasserstopp verwenden, wenn das Feature nicht unbedingt gebraucht wird.
 
Dev schrieb:
Und was die Kupplungen angeht: Ich habe Gardena-kompatible aus Messing im Einsatz, bei denen ich die Wasserstopp-Funktion entfernt habe. Das macht sich deutlich im Druckverlust bemerkbar.
Wenn man sich ansieht, wie groß die Öffnungen sind, durch die das Wasser durch muss, überrascht das nicht. Also nach Möglichkeit Kupplungen ohne Wasserstopp verwenden, wenn das Feature nicht unbedingt gebraucht wird.

So in etwa meinte ich das auch. Gardena und 3/4" passt meiner Meinung nach nicht wirklich zusammen.
Ja, bei weniger Durchfluss ist der Anteil der Kupplung ziemlich gering, aber dann brauchts auch nicht unbedingt einen 3/4" Schlauch. :bierchen:

PS
 
zunächst Danke für die vielen Anmerkungen.
Plan war, auf die Gardena Profi Anschlüsse mit dem größeren Durchfluss zu wechseln, so dass die Verengung nicht mehr so stark ins Gewicht fallen sollte.


Druckverluste hatte sich hier jemand rechnerisch Gedanken dazugemacht:
https://www.cuvv.de/2015/05/08/ueber-die-bewaesserung-eines-gartens/

http://druckverlust.mobi/

Druckverlust durch die Anschlussstücke hatte ich hier als sprungsartige Rohrverengung und Erweiterung ausgerechnet, da kommen trotz 1000l/h die nur wenige mbar zusammen. Ob das in der Realität noch so stimmt oder doch ein entscheidender Faktor vergessen wurde, weiß ich nicht, hatte aber auch keine Messwerte gefunden.

Ob der Semperit oder Conti dürfte fast egal sein, den Conti hatte ich schon etwas günstiger gefunden.
Ist der( oder beide) so formstabil, dass man 20-30m auf dem Schlauchwagen lassen kann und der Schlauch sich trotzdem nicht zusammendrückt? Jedesmal 40 abrollen wäre etwas zu aufwändig.
 
thaistatos schrieb:
Ist der( oder beide) so formstabil, dass man 20-30m auf dem Schlauchwagen lassen kann und der Schlauch sich trotzdem nicht zusammendrückt? Jedesmal 40 abrollen wäre etwas zu aufwändig.
Den Semperit IWH habe ich in 1/2". Der ist formstabil und wird auch im drucklosen Zustand auf dem Schlauchaufroller nicht plattgequetscht.
 
Hat jemand zufällig den Euro Trix mit dem Gardena Profi System in 3/4" im Einsatz.
Der originale Gardena High Flex hat nach Ausmessen im Baumarkt 3mm Wandstärke, kommt also bei 19+2x3=25mm raus.
Der Euro Trix soll 4mm Wandstärke haben, also 27mm Aussendurchmesser.
Da im Baumarkt keine Profi Stecksysteme verfügbar haben, habe ich mal probiert, den dort vorhandenen 3/4" Schlauch mit 4,5?? mm Wandstärke in die normalen Gardena 3/4" Anschlusstücke (die dann an das normale System passen, also 1/2") zu stecken, leider passt da der Schlauch knapp nicht rein.
Es kann sein, dass hoffentlich der 1mm geringere Durchmsser des Euro Trix hilft, oder aber der Schlauchadapter des Gardena Profi noch etwas mehr Luft hat (aber warum sollte er, wenn er nur den original Gardena mit geringer Wandstärke aufnehmen soll).
 
Schreibe doch einfach Gardena an und frage sie, für welchen Schlauchdurchmesser das System ausgelegt ist. Die werden das ja wohl wissen.

Den 1/2"-Euro Trix habe ich damals auch so gerade und mit viel Mühe in das Geka Stecksystem bekommen.
 
Gardena hat geantwortet: 27mm sollen noch in das Profi Stecksystem passen. Leider haben sie nicht angegeben, welcher Durchmesser generell möglich ist.
Wenn jemand also einen Gardena Profianschluss zufällig zur Hand hat und ihn ausmessen könnte, wäre abschätzbar, ob es nur mit Aufwand möglich ist oder einfach reinflutscht.
 
Das einzige, dass sich bei mir bewährte sind die Geka Klauenkupplungen, alles andere landete in der Mülltonne.
Möglicherweise habe ich auch Kopien, da nicht Geka gekennzecihnet, die sind ebenfalls problemlos einsetzbar.

Vorteile:
- Vollmetall (sehr robust)
- Hermaphrodit-System (keine getrennte M/W-Teile)
- Grosses Angebot
- Auswechselbare Dichtung.

Nachteil:
- Kann etwas Kraft benötigen.


Platikkram à la Gardena (versprödet und zerbricht irgendwann) habe ich gar nie eingesetzt und halte nichts davon. Metallschnellkupplungen mit Kugelverriegelung haben sich nur mittelmässig bewährt.

Ebenfalls gut sind Storz Kupplungen sowie Camloc, die sind (jedoch eher für industriellen Einsatz, da meist für grössere DN und auch entsprechend teuer.
Stäubli, CEJN, Walther, usw. werden selten für gewöhnliche Wasseranwendungen eingesetzt.


Bei grösseren HDR unbedingt darauf achten, dass Wasserzufuhr ausreichend ist, insbes. Schlauchlänge, Innendurchmesser, Leitungsdrucks, usw. beachten. Massgebend ist die drosselnde Stelle, also oft der Wasserhahn.
IIRC wird vom HDR-Hersteller eine Mindestschlauchlänge vorgeschrieben, damit der elastische Schlauch als Dämpfer dienen kann..
Unter gewissen Voraussetzungen können Druckpulsationen im Schlauch zu unnötigen Ein-/Aus-Zyklen der Pumpe führen.
 
Senkblei schrieb:
IIRC wird vom HDR-Hersteller eine Mindestschlauchlänge vorgeschrieben, damit der elastische Schlauch als Dämpfer dienen kann..
Unter gewissen Voraussetzungen können Druckpulsationen im Schlauch zu unnötigen Ein-/Aus-Zyklen der Pumpe führen.

Warum fällt mir jetzt nur der Thread vom platzenden Kärcher ein... :mrgreen:

PS
 
Senkblei schrieb:
Geka Klauenkupplungen, alles andere landete in der Mülltonne.
Die halte ich auch für am geeignetsten.

Platikkram à la Gardena (versprödet und zerbricht irgendwann)
Das widerum kann ich überhaupt nicht bestätigen. Die werden alt, grau und matt, aber das die in nennenswerter Menge zerbrechen, hat mir bisher noch nie jemand berichtet.
 
Thema: Wasserschlauch 3/4" für HDR Empfehlung?
Zurück
Oben