Wasserschlauch 3/4" für HDR Empfehlung?

Diskutiere Wasserschlauch 3/4" für HDR Empfehlung? im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, um auch mal längere Wege vom Hahn zum HDR zu überbrücken, bin ich auf der Suche nach einer Empfehlung für einen vernünftigen 3/4"...
IIRC kann es bei verhärteten (?) Dichtungen beim Druckaufbau kurz undicht sein, möglicherweise bis die Dichtungen unter Druck zusammengedrückt werden. Ist jedoch nur eine Vermutung, habe es mir nie genau angesehen da lediglich nur wenige Tropfen durchdringten und danach war alles dicht. Könnte evt. auch bedeuten, dass ohne Mindest-Druck die Abdichtung ungenügend sein könnte. AFAIR betrifft es nicht Dichtungen in gutem Zustand.

Nachbarn haben diverses Gardena Zeug, z.T. sind Teile ziemlich schnell kaputt gegangen, allerdings stets draussen, tagsüber an der prallen Sonne. Auch deren Schlauchtrommeln, Pumpen und onehin das ganze Sortiment wirken für mich irgendwie spielzeugartig.

Bzgl. Vakuum muss dann auch noch der Schlauch unterdruckresistent sein, was bei einem gewöhnlichen Gartenschlauch eigentlich nicht der Fall ist.

Geka sowie "Geka-kopierte" (?) Kupplungen habe ich hier von verschiedenen Quellen (Industriezubehör, Hobby-/Gartenfachmakrt, Landi, usw.) und obwohl nur einen Teil davon Geka geprägt ist sind allesamt miteinander Steckkompatibel. Unterschied ist, dass gewisse Krallen ergonomischer in der Bedienung sind als andere und gewisse Deckel verfügen über ein Loch im Ohr für plombierdraht. Ob Dichtungen untereinander kompatibel sind weiss ich nicht, die halten jedoch recht lange.

Was Gartenschläuche betrifft ist IMO Weichmacher usw. z.T. kritisch, gewisse Schläuche werden nach Jahren sehr unangenehm klebrig, andere werden spröde während gewisse erstaunlich gut altern (und die sind nicht einmal unbedingt die teuersten, ein gelbes 08/15 Modell von Landi hat sich für mich gut bewährt, ist glaub Made in Italy).
 
H. Gürth schrieb:
Dass die zwar Druck- aber nicht Saugfest sind, darüber wurde hier aber gelegentlich schon diskutiert.

Wenn Du im Zulauf zum HDR Saugbetrieb hast kann es von Vorteil sein wenn sich Luft einmogelt weil dann der Kavitationseffekt nicht so übel zuschlägt.

PS
 
H. Gürth schrieb:
Geka Klauenkupplungen, alles andere landete in der Mülltonne.
Dass die zwar Druck- aber nicht Saugfest sind, darüber wurde hier aber gelegentlich schon diskutiert.
Hab auch einen Vorschlag, zu einem System.
Für Saugleitungen am Hauswasserwerk, hab ich auf Clamp (Klemmverbindung) ähnlich DIN 32676
gewechselt. Sowie an dem Schlauch, der zum Verteiler im Garten führt.
Beide seiten sind identisch, man braucht halt ne Dichtung und die Schelle.
 
Ähnliche Systeme sind im Hygienbereich, Chemie, Pharma, usw. gängig. In Edelstahl jedoch recht teuer und etwas langsamer in der Bedienung, jedoch sehr sicher und dicht. Wusste nicht, dass die ausserhalb der Industrie eingesetzt werden, kenne jedoch private Wasserversorgungssysteme kaum (im Gegensatz zu kommunalen Anlagen).

Bei den Geka habe ich nie herausgefunden wieviele Kopien es sind, erstaunt hat mich nur, dass alle Teile, die ich hier habe untereinander kompatibel sind. Preise variieren übrigens stark (IIRC verkauft auch Gardena eine [kompatible] Variante) für eine [funktions]gleiches Teil.
 
Thema: Wasserschlauch 3/4" für HDR Empfehlung?

Neueste Themen

Zurück
Oben