Erfahrungen mit Unloadern

Diskutiere Erfahrungen mit Unloadern im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo allerseits, welcher Unloader für einen Epple HDR (CAT350 direkt angetrieben mit 4kw) wäre als Ersatz für einen Kränzle ULH250 geeignet, wo...
V

villus

Registriert
28.03.2007
Beiträge
466
Wohnort/Region
Günzburg
Hallo allerseits,

welcher Unloader für einen Epple HDR (CAT350 direkt angetrieben mit 4kw) wäre als Ersatz
für einen Kränzle ULH250 geeignet, wo liegen denn die Unterschiede der einzelnen Typen?
Im Preisbereich unter 100€ gibt es ja einige - wer hat Erfahrungen damit?
Eventuell reicht mir ein Dichtsatz für den Kränzle - der hatte (hat) es nicht leicht, denn die Pumpe arbeitet an der grenze dessen, was der Wasseranschluss bringt.

Gruß
 
Hallo
villus schrieb:
Eventuell reicht mir ein Dichtsatz für den Kränzle - der hatte (hat) es nicht leicht, denn die Pumpe arbeitet an der grenze dessen, was der Wasseranschluss bringt.
Ich würde mal behaupten, dass wenn der HDR mehr fördert als der Wasseranschluß liefert, Du jeden Unloader nebst Plungerdichtungen kaputt bekommst.
Zu viel Unterdruck im Ansaugtrakt gibt mit zunehmender Wassertemperatur Kavitation auf der Druckseite.
Von der Wassermenge und den Druckverhältnissen her betrachtet sollte der ULH250 ausreichend sein.
Der muss mindestens die maximale Pumpenliefermenge durchlassen können und für mindestens den Maximaldruck ausgelegt sein.

PS
 
Hallo,

von den Daten her reicht der Kränzle leicht, die Pumpe bringt 15l/min bei 150 bar.
Hab gestern noch bei Youtube geguckt - es gibt Flußgesteuerte und Druckgesteuerte Unloader,
aber wie ich den Druck bei einem Flußgesteuerten einstelle, hab ich nicht begriffen - ist evtl. gar nicht vorgesehen.
Das Projekt wird dann wohl größer als ich dachte - 150liter Zwischenbehälter und Kreiselpumpe als Vordrucklieferant. Laut Cat sollte die Pumpe zwischen 2-4 Bar Vordruck bekommen, alles andere ist eher suboptimal. Jetzt mach ich Erstmal das nötigste - Thermoventil und Überdruckventil einbauen, den Bypass ins Freie und Später in den Behälter.
 
Nach einem Telefonat bin ich etwas weiter:

Das UL250 (oder baugleich für Paneeleinbau ULH250 + das baugleiche ST250) sollten gut Passen.
Bei den Flußgesteuerten Ventilen ist eben der Schlauch auch druckfrei, und "Spikes" treten nicht auf.
Edit :
Vom Kränzle UL250 gibt es 2 Varianten:
Schwarzer Griff - alte Version mit 1xDichtkonus und 1xKugel
Roter Griff - neue Version mit 1xKugel und 1xKugel
 
Die schwarze Version war früher, als die Unloader noch nicht im Messingkopf des HDR integriert waren, bei den HD12/130 separat oben über dem Messingkopf anmontiert.

PS
 
Thema: Erfahrungen mit Unloadern

Ähnliche Themen

L
Antworten
4
Aufrufe
1.502
Labello1501
L
Kieseldumper
Antworten
6
Aufrufe
798
Kieseldumper
Kieseldumper
Alfred
Antworten
20
Aufrufe
1.576
Alfred
Alfred
M
Antworten
14
Aufrufe
2.069
malocher
M
Zurück
Oben