Bau-Entstauber (Sauger/Staubsauger)

Diskutiere Bau-Entstauber (Sauger/Staubsauger) im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, was vermisst ihr bei eureren Sauger, egal was für ein Hersteller? Zubehör, Funktionen, auch Akku-Sauger... :glaskugel: Oder welche...
Kony

Kony

Registriert
06.09.2013
Beiträge
1.176
Ort
Badisch-Franken
Hallo,

was vermisst ihr bei eureren Sauger, egal was für ein Hersteller?
Zubehör, Funktionen, auch Akku-Sauger... :glaskugel:

Oder welche Probleme habt ihr mit denen?
 
Mein (einziger) Sauger: Bosch GAS 18V-10L
Die spannungsabhängige Saugkraft nervt. Grundsätzlich kann man sich die Drehzahl von einem brushless Motor ja mal aussuchen, kann aber an Leistungslimits stoßen durch niedrigere Spannung. Ich fände es toll wenn der Motor und die Leistungselektronik so designed wäre, dass er die Leistung von grob 300 W bei vollem Akku über die komplette Akkuladung hätte.

Auch ist es vermutlich eine Eigenschaft der Turbine, dass eine höhere Drehzahl bei eingeschränktem Durchfluss einen höheren Unterdruck erzeugt, passt dann auch zur niedrigeren Leistungsanforderung an den Motor wenn weniger Luft geschaufelt wird. Also bei dem Akkusauger wäre die Idee jetzt nicht gescheit, aber fände es bei einem Netz-brushless Gerät gut wenn der eine Konstante Drehzahl hätte unabhängig vom Luftfluss. Die ständig ändernde Drehzahl wenn man zB ein Auto aussaugt finde ich schon nervig.

Beim Starmix iPulse 1625 hätte ich eine Kleinigkeit. Die Beschriftung vom Wahlknopf für den Modus (mit Werkzeug, ohne, mit Abrüttelung oder was weis ich) geht scheinbar sehr leicht ab, beim Makerlab haben die einen und man muss quasi in der Anleitung nachschauen wie man das Teil einschaltet. Evtl. direkt beim gießen vom Gehäuse mit einbringen die Beschriftung so dass sie ewig hält?
 
Eins vorweg: Ich bin mit beiden Geräten sehr zufrieden und besonders der IPulse durfte schon häufiger beweisen (Mauernutfräse, Betonschleifer), dass er ein super Sauger ist und ich habe ihn auch schon häufiger empfohlen.

Starmix ISP 1635 ARDL:
• Etwas mehr Platz zwischen der Filterkassette und dem Motorgehäuse, da sich bei mir hier immer Späne sammeln und beim Abheben des Kopfes daneben landet (wenn man zuvor nicht die Abrüttlung aktiviert).
• Zubehör Aufbewahrung ist ein bekanntes Thema, aber ich glaube, wenn man den Unifix beim nächsten Modell mit in den Sauger integriert, hat man da schon einen großen Schritt gemacht.
• So ein Bluetooth-Modul für am Schlauchende habe ich mir schon ein paar Mal gewünscht.
• Bei den Saugrohren würde ich mir eher so ein dreiteiliges Rohr wünschen, wie bei Festool.
• Die neuen Schläuche von Festool finde ich super und wäre eine schöne Alternative.
• Könnte man den Fahrbügel einklappen, würde das den Transport in einem Auto deutlich erleichtern, da aber dies bei den meisten Handwerkern wohl nicht so wichtig ist, wage ich es zu bezweifeln, dass so etwas kommt.

CTL SYS:
• Schlauchdepot etwas vergrößern, damit man den Schlauch schneller und besser darin verstauen kann.
• Steckdose mit Dauerstrom.
• Bluetooth finde ich mittlerweile eine interessante Option (siehe oben).
 
Starmix iPulse 1635
  • Antistatische Kontaktierung von normalen (nicht Starmix) 58mm Kesselmuffen z.B. für Festool-Schläuche.
  • Gummierte Vorderräder.
  • Antistatischer Y-Adapter.
  • 27mm AS Schlauch mit (leicht) drehbarem Werkzeug-Anschluss.


Nilfisk Attix 50-21 XC
  • Abschaltbare Filterabreinigung.
  • leicht konischer 34mm (Standard) Anschluss für Zubehör (statt eigener Verriegelung).
 
Hallo

Ich bin einigermaßen konsterniert.
Ich habe eben mal an meinem IPulse wegen der antistatischen Ausrüstung nachgemessen...
Ja, da ist ein antistatisch ausgerüsteter Schlauch beigelegt.
Ja da ist ein Kontakt an der Schlauchaufnahme der nur an der Verriegelung des Starmixschlauches anliegt.
Oben im Kopf des Saugers ist eine Feder die in geschlossenem Zustand zwar eine elektrische Verbindung mit dem Bajonett des Schlauchanschlusses herstellt, ihrerseits jedenfalls nicht mit dem Schutzleiter verbunden ist.

Wohin wird dann eine statische Aufladung abgeleitet? :kp:
Da werde ich den Sauger wohl nochmal zerlegen müssen.

Oder weis jemand wie das gedacht ist? :crazy:

PS
 
Thimo schrieb:
Starmix iPulse 1635
  • Antistatische Kontaktierung von normalen (nicht Starmix) 58mm Kesselmuffen z.B. für Festool-Schläuche.


  • Hallo Thimo,
    ich hatte bisher immer das Gefühl, dass die Antistatikfunktion mit den Schläuchen von Festool funktioniert. Ich habe mit dem 27er Festool (sowohl der alte als auch der neue glatte Schlauch(beide Antistatik)) bisher nie einen Schlag bekommen und auch Späne bleiben eigentlich nicht daran hängen. Im Gegensatz dazu sieht man bei dem 50er Schlauch (leider nicht antistatisch), doch deutlich die fehlende Antistatik. Vielleicht täusche mich da aber auch, da ich den 27er eigentlich zu 95 % für Holz verwende.
    Viele Grüße
 
Die Frage die sich mir hier stellt ist die, ob hier nur der Sauger oder ggf auch nur dessen Auffangbehälter mit dem Schlauch ausgeglichen werden soll. :kp:
Ich hätte erwartet, dass die Ladung komplett abgeleitet wird.

PS
 
powersupply schrieb:
Wohin wird dann eine statische Aufladung abgeleitet? :kp:
Da werde ich den Sauger wohl nochmal zerlegen müssen.

Oder weis jemand wie das gedacht ist? :crazy:

Vielleicht über einen hochohmigen Schutzwiderstand (ca. 1MOhm)?
Ich traue Dir allerdings durchaus zu, das auch dann korrekt zu messen...
 
the_black_tie_diyer schrieb:
Allgemein:

Ich wünsche mir schon lange einen einheitlichen Bluetooth-Kommunikation-Standard für das Ansprechen eines Sauger, so dass man Marken übergreifend Werkzeuge und Sauger kombinieren kann. Einfaches pairing wie bei anderen Geräten auch. Wird vermutlich ein frommer Wunsch bleiben. Auch wenn ich es als Chance sehen würde/ verstehe für Hersteller hochwertiger Sauger die nicht an einen Werkzeughersteller gebunden sind, bzw. ihre eigenen Werkzeuge verkaufen.
Von Metabo gibt's das ganze doch mittels Vibration, also ganz ohne Bluetooth .... also wenn wünschte ich mir das als Standard für Akku- und Kabelsauger!
 
Mathias K. schrieb:
Vielleicht über einen hochohmigen Schutzwiderstand (ca. 1MOhm)?
Ich traue Dir allerdings durchaus zu, das auch dann korrekt zu messen...
Danke :wink:
1 MOhm wäre in der Tat einfach zu messen. Auch 10MOhm kann man noch ungefähr bestimmen.
Nur ist zwischen Schlauch und Schutzleiter einfach nix.

PS
 
the_black_tie_diyer schrieb:
Welcher Metabo Sauger wäre das? (Finde den jetzt auf die schnelle bei Metabo/ via google nicht.)

Gibt es Erfahrungen mit der Zuverlässigkeit des System?

Das Ganze nennt sich Cordless Control von Starmix und sollte im neuen Batrix das erste Mal vorhanden sein.
Leider gibt es dazu noch recht wenige Informationen.

Siehe Seite 4 aus dem Reinigungskatalog 2020 (siehe Link).

https://www.starmix.de/de/downloadbereich-sauger

Viele Grüße
 
hamme schrieb:
Das Ganze nennt sich Cordless Control von Starmix und sollte im neuen Batrix das erste Mal vorhanden sein.
Leider gibt es dazu noch recht wenige Informationen.

Siehe Seite 4 aus dem Reinigungskatalog 2020 (siehe Link).

Die Daten zum,Sauger an sich hören sich zumindest schon mal amtlich an.
Wenn der Sauger mit 2 8Ah Akkus im Max-Modus nur 15min weit kommt zieht der Motor, wenn er 36V Nennspannung hat rund 30A und hätte eine Nennaufnahmeleistung von ca 1000 -1100W welche, rechnet man auf die Abgabeleistung um, in der Größenordnung des IPulse liegen werden.
Das lässt absolut amtliche Saugergebnisse erwarten! :top:

Wenn ich mal den eco-Modus mit dem reduzierten Modus meines IPule gleichsetze lässt der Sauger selbst bei reduzierter Leistung bis zu 45min Klasse Saugergebnisse erwarten.

Mit der bislang von Metabo eingesetzten patentierten Vibrationserkennung im Griffstück dürfte der Sauger ein echter kabelloser Sauger werden der zudem auch noch mächtig Leistung hat.


PS
 
the_black_tie_diyer schrieb:
Herzlichen Dank für die Infos!

Runtergeladen & abgespeichert.

Da darf man gespannt sein, liest sich jedenfalls gut & könnte ein sehr interessanter 3. Sauger für mich sein!

Viele Grüße,
Oliver

Was nur drei Sauger??? Da geht doch noch bestimmt mehr, oder? :ducken:
 
Bluetooth-Kommunikation-Standard

Und wenn man es nutzen will ist die Batterie leer, oder man muss erst das Handy heraus kramen.
Nee, da wäre mir das System mittels Vibration viel lieber, wenn es den so funktioniert wie es sein soll. :glaskugel:
 
Ich würde mir einen Hybrid (Netz/Akku) wünschen, ein Zwei in Eins Gerät.
Glatte Schläuche, damit sich im Schlauch nicht so leicht was festsetzt.
 
Kony schrieb:
Bluetooth-Kommunikation-Standard

Und wenn man es nutzen will ist die Batterie leer, oder man muss erst das Handy heraus kramen.

Servus Kony

Damit wird nicht das Ablesen des Ladezustandes oder einstellen der Saugkraft sein sondern die Kommunikation zwischen Maschine und Saugstauber um selbigen automatisch einzuschalten wenn die Maschine anläuft.

PS
 
Weiß ich, ich meinte die Batterie des Bluetooths Modul. :schlaubi:
 
Ist aber beim Metabo System nicht anders. Wenn die Batterie leer ist ist Feierabend.
Da ist kein Kabel im Schlauch über das die Sensorik im Hanndgriff versorgt wird.

PS
 
Thema: Bau-Entstauber (Sauger/Staubsauger)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben