Kränzle Quadro 599 kein Druck

Diskutiere Kränzle Quadro 599 kein Druck im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Habe ein Problem mit meinem Kränzle 599 Quadro. Er baut kein Druck mehr auf und der Schlauch pulsiert. Egal wie ich den Druck regel. Die ventile...
K

Keekstar

Registriert
20.06.2020
Beiträge
35
Wohnort/Region
Brakel
Habe ein Problem mit meinem Kränzle 599 Quadro. Er baut kein Druck mehr auf und der Schlauch pulsiert. Egal wie ich den Druck regel. Die ventile hatte ich raus und sauber gemacht hat aber nix geändert. Hatte den Pumpenkopf zerlegt alles sauber gemacht Dichtungen und die Scheiben kontrolliert alles augenscheinlich ok. Die Ventile haben gefühlt alle gleichmäßigen Gegendruck von der Feder finde ich. Habe die Ventile umgedreht und Wasser drauf gemacht. Bleibt drauf stehen. Hat jemand Ideen??
Danke
 

Anhänge

  • 20200620_183405.mp4
    23,7 MB
Hallo
Hast Du mal eine andere Düse probiert?
Der Druckanstieg beim Schließen der Pistole geht ja recht schnell.
Der Quadro hat einen Wasserkasten aus dem die Pumpe ansaugt.
Ist da immer genügend Wasser drin?
Ist die Ansaugöffnung frei?

PS
 
Ne Düse noch nicht. Wasser hat er genug und Das sieb am ein und Ausgang habe ich geprüft. Ich guck mal nach der Düse. Danke
 
Also habe nochmal mit dem Dn6 Schlauch und der Pistole von nem bekannten versucht. Der Druck ist leicht höher läuft aber immer noch nicht top
 

Anhänge

  • 20200623_180357.mp4
    20,9 MB
Dann nochmal die Ventile raus, auseinanderklipsen, die Teile sauberreiben, wieder zusammensetzen und einbauen.
Wenn das nicht hilft beim Unloader die Kugel raus und dort ebenfalls saubermachen.

PS
 
Okay werde ich machen, wie kann ich die zerlegen? Weis einer den Unterschied zwischen den grünen und den roten? Könnte rote zum ausprobieren bekommen.
 
Keekstar schrieb:
Okay werde ich machen, wie kann ich die zerlegen?
Deckel über den Ventilen abschrauben.
Ventile an den Kunststoffnasen herausziehen
Den Fingernagel oder ähnliche zwischen Kunststoffkörper und Metall einstechen und den Metallring heraushebeln.
Putzen
Zusammensetzen
einbauen

Weis einer den Unterschied zwischen den grünen und den roten? Könnte rote zum ausprobieren bekommen.
Die Federn sind unterschiedlich stark. Ich meine die grünen sind stärker.

PS
 
So zerlegt bekommen habe ich die nun. Einige total einfach andere nur mit festen Druck. Werden morgen mal nen längeres Bad im Ultraschallbad machen. Dann nachpolieren und wieder zusammen.

Ich hoffe das war es dann, sonst müssen die wohl doch zur Sicherheit neu.
 
Keekstar schrieb:
Ich hoffe das war es dann, sonst müssen die wohl doch zur Sicherheit neu.

Wenn die aneinanderliegenden Metallflächen noch blank und ohne Riefen sind liegt es möglicherweise eher an verschlissenen O-Ringen unter den Ventilen.
Ansonst bleibt nur der Unloader.

PS
 
Hm wäre auch ne Option.
Welche genau meinst du kämen da in Frage?

Screenshot_20200628-223521_Drive.jpg

Also die unter den Ventilen sehen gut aus.
 
Wenn die Ringe unter den Ventilen, in deinem Bild die Pos2, gut sind(bei allen 6 Ventilen) kommt noch der Unloader das ist der Bereich um die Kugel mit der Pos 11

Screenshot_2020-06-29-01-33-32-583_com.google.android.apps.docs.jpg

Die Düse und das Manometer sind in Ordnung? Beim Abschalten muss der Zeiger kurz über den maximalen Druck hochschnellen.

PS
 
Hallo, danke.
Hier habe ich den großen Dichtsatz bestellt mit Messing Teilen, sowie die Pabaks Kugeln und Dichtscheiben. Somit hoffe ich dann das ich alle Stellen habe. Wenns dann nicht fluppt kommen doch nochmal alle Ventile neu.
 
20200706_120643.jpg20200706_120554.jpg20200706_120646.jpg20200706_120653.jpg

So habe auch mal die Ventile zerlegt. Finde sehen eigentlich sehr gut aus. Denke mal die kommen wieder rein und dann baue ich die bestellten Teile ein wenn die geliefert wurden
 
Die Ventile sehen gut aus. Beim im zweiten Bild in Großansicht oben rechts liegenden Ventil scheinen im Metallring Scharten zu erkennen sein. Das kann allerdings auch eine optische Täuschung sein.
Die Ventilkäfige sind, bis auf die vom Zerlegen entstandenen Scharten auch noch in Ordnung. Da hättest Du anstelle eines Schraubendrehers o.ä. auch ein Cuttermesser ansetzen können.

Ich habe letzte Woche ähnliche Ventile aus einem ollen Einhölle HDR weggeschmissen. Die waren bis auf die Feder komplett aus Plastik. :shock: Auch die Dichtungselemente.

PS
 
Das ist der ring der auf dem 1. Bild oben links liegt. Habe mal weiter Zerlegt weil alle Teile also Dichtungssatz und die Edelstahl Scheiben heute gekommen sind. Leider hat einer der Messingsführungen Druckstellen. Da muss mal wer dran gewesen sein. Also noch nachbestellen. Aber der Wassereinlass sieht aus als wenn er 1000 Jahre alt ist. Denke da kam auch der dreck her der anfangs in den Ventilen war. Aber seht selber..

20200708_200929.jpg20200708_201057.jpg20200708_200925.jpg20200708_200916.jpg20200708_200912.jpg20200708_200639.jpg20200708_195501.jpg20200708_195457.jpg20200708_195231.jpg20200708_195045.jpg20200708_194713.jpg20200708_194716.jpg20200708_194551.jpg20200708_192406.jpg
 
Ach so noch ne Frage. Weiß jemand wie man den Regelkolben einstellt? Also ich weiß ja nicht ob die Muttern passend waren, denn die hintere Mutter am Griff lag lose drin. Die beiden vorderen waren nur ganz leicht gekontert. Von hinten 3,1cm entfernt.
Ich wüsste jetzt gern ob es da nen Einstellmaß gibt oder wird das bei laufendem HDR eingestellt?
 
Der beschädigte Ring ist einer der Leckageringe.
Die Benutzt Du später als Einsetzhilfe für die Gewebemanschetten.
Ein Einstellmaß für den Unloader habe ich leider auch nicht.

PS
 
Ja das hatte ich gelesen das man den zum einsetzten nehmen kann. Ich habe flux 3 neue bestellt. Weiß nicht was dem wiederfahren ist aber möchte alle Fehlerquellen ausschalten.
Ja wegen dem Einstellmaß werde ich mal telefonieren. Irgendwie muss das ja gehen. Das Reguliervebtil beim 599 und 1200 isg komplett gleich in Einzelteilen nur als Komplettteil nicht denke wegen der Voreinstellung.
 
So er läuft ohne Probleme. Laut Anzeige 140Bar. Kein rattern oder stottern. Habe die Dichtringe im Pumpenkopf für die Plunger ern. und die Messingringe. Die Pabaks habe ich ern. sowie die Edelstahlringe und die Kugeln. Das einzige was mit passend fehlt ist die Pistole. Da habe ich die vom 1200er dran. Zwar mit 6mm Schlauch und passender Düse aber halt die große Pistole.
 
So er läuft ohne Probleme. Laut Anzeige 140Bar. Kein rattern oder stottern. Habe die Dichtringe im Pumpenkopf für die Plunger ern. und die Messingringe. Die Pabaks habe ich ern. sowie die Edelstahlringe und die Kugeln. Das einzige was mit passend fehlt ist die Pistole. Da habe ich die vom 1200er dran. Zwar mit 6mm Schlauch und passender Düse aber halt die große Pistole.
 
Thema: Kränzle Quadro 599 kein Druck

Ähnliche Themen

Zurück
Oben