Kränzle Hochdruckreiniger K 1050 TS oder doch was anderes?

Diskutiere Kränzle Hochdruckreiniger K 1050 TS oder doch was anderes? im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich suche eine Hochdruckreiniger für den privaten Gebrauch rund ums Haus + Auto ... Würde der Kränzle Hochdruckreiniger K 1050 TS hier...
A

AlekosM

Registriert
29.11.2016
Beiträge
21
Wohnort/Region
Mainz
Hallo,

ich suche eine Hochdruckreiniger für den privaten Gebrauch rund ums Haus + Auto ...

Würde der Kränzle Hochdruckreiniger K 1050 TS hier die richtige Wahl sein?

Oder gibt es im Budget von ca. 400 EUR noch andere Optionen/Möglichkeiten?

Vielen Dank für Eure Unterstützung, a.
 
Kann dir nur zum HD10/122 was sagen.
Der hat mehr Leistung und kostet mit Schmutzkiller 475€.
Am besten wartest du auf unsere Kränzle Experten die können dir mehr zu den Modellen sagen.

Lg
 
@08fünfzehn:

Danke für's Feedback ... Warte gerne auf Experten, die mir im Rahmen meines Budget etwas empfehlen können :) ...
 
Ich würde dir auch zum Kränzle HD 10/122 mit Schmutzkiller (Art 417311) raten. Dieser hat im Gegensatz zum K 1050 TS eine wesentlich höhere Reinigungsleistung 10 l/min Wasserleistung, einen 10m Stahlgewebe-Schlauch, Manometer, bessere Pumpe, Edelstahlventile...
Zur Zeit liegt der bei EUR 453,65 (Preis Maschinox).

Der K 1050 bewegt sich in der besseren Baumarktklasse.
 
franznase schrieb:
Der K 1050 bewegt sich in der besseren Baumarktklasse.

Nun genau davon wollte ich dann doch nix kaufen :) Langlebig sollte es schon sein und Frau möchte den auch hin-und wieder mal nutzen ... Der HD 10/122 klingt sehr spannend. Was wäre den die mobile Variante davon ... Das Gewicht mal hier und mal dahin tragen ist auch nicht ohne ... Oder einfach selbst was basteln das der 10/122er mobil wird?! :wink:
 
Der 10/122 ist so günstig, weil kein Fahrgestell dran ist. Mit Fahrgestell entspricht er von den Leistungsdaten im Wesentlichen dem K1152 TS. Und der kostet inkl. Schmutzkiller gute 125 € mehr.

Ein kleiner und billiger Möbelhund für 10 € drunter und Du kannst ihn ganz normal schieben.

Es ist halt ein günstiges Gerät, das den Fokus auf gute Reinigungsleistung legt. Was dafür fehlt sind das Fahrgestell und eine Schlauchtrommel mit langem Hochdruckschlauch. (Letzteres hat der K 1152 aber auch nur in der Variante "TS T", die dann nochmal ein paar € extra kostet).

Aber die Qualität ist beim 10/122 ebenfalls sehr gut.
 
Ich glaube ich habe mich entschieden Kränzle K 1152 TS T mit Schlauchtrommel wird es werden ... Der Komfort überzeugt mich hier dann doch ... Hoffe ich werde es nicht bereuen :wink: , der 1152er liegt ja schon weit über meinem Budget ...
 
Dann solltest Du ihn auch pfleglich behandeln:
- Nicht ohne Wasser betreiben
- Nicht unter Druck abstellen/einlagern
...
 
Hallo Dirk,

das mache ich mit allen Dingen so ... Ohne pflegliche Behandlung leben Dinge nicht lange ... BDA lesen, Tipps beherzigen - dann sollte das passen :wink:

Meinst Du beim abstellen/einlagern ... Wasserschlauch ab, Pistole betätigen - Wasser entleeren, etc. ???

Ohne Wasser aus Spass mal anschliessen und Luftarbeit ist ja Sinnfrei! :wink:
 
Dirk schrieb:
Dann solltest Du ihn auch pfleglich behandeln:
- Nicht ohne Wasser betreiben
- Nicht unter Druck abstellen/einlagern
...

Letzteres würde ja beim 10/122 entfallen, da es Sinn macht diesen beim Wegräumen von den Schläuchen zu trennen.
Kurzzeitiger Betrieb ohne Wasser macht den Kränzle Geräten nichts aus.
Durch die grafithaltigen Manschetten überstehen sie auch einen mehrminütigen Leerlauf ohne Wasser.

Meinen HD12/130 pumpe ich vor dem Wegräumen immer komplett leer indem ich ihn ohne Schläuche eine Minute laufen lasse.

PS
 
Hi ...

hier würde nach dem Benutzen immer ein wegräumen, bzw. trennen von Schläuchen und ein unterstellen im überdachten Aussenbereich stattfinden. WIe konkret macht Ihr das bei einem 1152er, Drucklos? Wie wird richtig entleert? Via Pistole entleeren?

Gerade gibt es nen tolles Angebot inkl. Round Cleaner UFO. Da werde ich jetzt am WE zuschlagen.

Viele liebe Grüße an alle die mir hier ein eine Orientierung + Hilfe gegeben haben!

:thx:
 
Moin

Zunächst einmal sollte der Normalbetrieb sowieso in horizontaler Lage stattfinden.
Bei Außerbetriebnahme lasse ich bei geschlossenem Wasserhahn noch kurz die Pumpe laufen und das Gerät ohne Lanze sprühen weil ich unter Druck die GEKA-Kupplung nicht getrennt bekomme.
Ohne Lanze, damit das Wasser nahezu nicht mehr verdichtet werden muss, da bei zu großem Unterdruck in der Zulaufleitung die Gefahr der Kavitation in der Pumpe besteht.
Dann kommt bei mir der Zulaufschlauch und Druckschlauch weg. Wie komfortabel das beim TST funktioniert weis ich nicht.
Anschließend lasse ich die Pumpe ein wenig laufen damit das Wasser ausgetrieben wird.
Wieviel Wasser in der Pumpe verbleibt und ob sie so im frostgefährdeten Außenbereich aufbewahrt werden kann ich nicht sagen.
Der Druckschlauch entleert sich dann bei abgenommener Pistole während dem Aufwickeln von selbst.
Die Pistole lasse ich rückwärts leerlaufen damit kein Schmutz eindringt(es geht auch schneller)

PS
 
Gute Entscheidung, wirst du nicht bereuen!
Mache es mit meinem 10/122 ähnlich wie Powersupply.
Schwiegervater wollte beim wegstellen auch den noch unter Druck stehen Schlauch trennen... ohne Gewalt ist das defacto NICHT möglich!
Lasse meinen ohne Schlauch und Wasser einige Sekunden laufen bis kein Wasser mehr rauskommt, dann wird er weg gestellt.

Wichtig ist nur das der HDR immer ausreichend Wasser bekommt im Betrieb!

Am besten Gartenschlauch anschließen und messen wie viel Wasser tatsächlich am Schlauchende in einer Minute ankommt.

Steht auch alles sehr ordentlich in der BA beschrieben.

Wenn der Apparat einigermaßen gepflegt wird hält der aufgrund der robusten Konstruktion recht lange.

Ich für meinen Teil bereue es nicht einen Kränzle gekauft zu haben und ich würde mich jederzeit wieder für den Hersteller entscheiden.
 
powersupply schrieb:
...
Bei Außerbetriebnahme lasse ich bei geschlossenem Wasserhahn noch kurz die Pumpe laufen und das Gerät ohne Lanze sprühen weil ich unter Druck die GEKA-Kupplung nicht getrennt bekomme.
...
Dann kommt bei mir der Zulaufschlauch und Druckschlauch weg. Wie komfortabel das beim TST funktioniert weis ich nicht.
...

PS

Guten Tach,

ich frage mich gerade, ob bei mir irgendwas verkehrt läuft, weil das mit meinem 2160TST relativ problemlos funktioniert.

Wenn ich fertig bin, sperre ich das Wasser ab, mache den Druckschlauch über die Pistole drucklos (dabei wird auch der Druck im Zulaufschlauch abgebaut), trenne die Pistole vom Druckschlauch und entferne den Zulaufschlauch. Anschließend lasse ich das Gerät ca. 10-15 Sekunden laufen, bis kein Wasser mehr aus dem Druckschlauch austritt. Dann wird der Schlauch aufgerollt - fertig.

Bei euch bleibt also der Zulauf unter Druck, wenn ihr die Pistole betätigt bzw. den Druckschlauch öffnet?

Schönen Sonntag!
 
maruko schrieb:
Bei euch bleibt also der Zulauf unter Druck, wenn ihr die Pistole betätigt bzw. den Druckschlauch öffnet?
Nein. Bis auf einen geringen Restdruck natürlich nicht. Aber dann gluckert es noch ewig nach wenn ich den Schlauch aufrolle.

PS
 
Hi et all,

so nun ist der 1152 TS T inkl. Round Cleaner UFO endlich da. Habe mir dann noch einen Wassereingangsfilter (133003) bestellt und diesen direkt am HDR (Wassereingang) handfest montiert. Ist das so richtig (siehe Bilder)?

Bin gespannt wie die unterschiedlichen Bodenplatten rund ums Haus morgen sauber werden :wink: & was das UFO so kann.

Gibt es noch andere must-haves die sinnvoll wären, andere Lanzen, etc.? Bestellt wird auf jeden Fall noch der RR Schlauch und ne Auto Waschbürste.

:thx: für die tolle Unterstützung, die ich hier bekommen habe.

Viele liebe Grüße! a.
 

Anhänge

  • IMG_3062.jpeg
    IMG_3062.jpeg
    958,3 KB · Aufrufe: 139
  • IMG_3063.jpeg
    IMG_3063.jpeg
    658,3 KB · Aufrufe: 134
AlekosM schrieb:
Auto Waschbürste
Korrigier mich gerne, wenn ich mir irre, aber bei der Waschbürste arbeitet der HDR doch im Niederdruckbetrieb. Das ist also genauso als ob Du die Bürste direkt an den Gartenschlauch hängst. Die würde ich mir also sparen.
 
Hi @Dev:

Gutes Feedback ... Ich dachte, dass mit entsprechender Lanze/Bürste auch gleichzeitig Zusatzmittel angesaugt werden könnte ... Wäre dem nicht so und das Reinigungsmittel wird nur mit der Vario Düse im Niederdruckbetrieb aufgetragen, dann macht die Bürsten/Lanzen/Kombi evtl. doch nicht so viel Sinn.

Mal schauen was ich da wie mache ... Wer kann seine Erfahrungen mit Bürsten und Co. hier mal teilen?

Viele liebe Grüße! a.
 
Moin

AlekosM schrieb:
Ich dachte, dass mit entsprechender Lanze/Bürste auch gleichzeitig Zusatzmittel angesaugt werden könnte
Ich denke das ist mit einer Wagenwaschbürste, welche auf die Pistole geschraubt wird, grundsätzlich möglich, da diese im Nierderdruckmodus betrieben wird. So zumindest ist es bei der die bei meinem HDR damals beigelegt war.
Wie das im Fall einer rotierenden Waschbürste aussieht kann ich nicht mit gewissheit sagen. Aber gefühlt benötigt man zum Drehen einer rotierenden Waschbürste sicherlich nicht allzuviel Druck. Hier kann ich mich aber auch täuschen.

PS
 
Ja, die Reinigungsmittelansaugung müsste mit einer Bürste funktionieren. Dass Dir das wichtig ist, wusste ich nicht.
Ein Eimer Wasser, Reinigungsmittel dazu kippen und die Bürste eintauchen hat jedenfalls die selbe Reinigungswirkung. :wink:
Es wird also nicht in irgendeiner Form mit Hochdruck gearbeitet.
Wenn Dir das klar ist und Du trotzdem - nur wegen der Reinigungsmittelansaugung - einen Bürstenaufsatz möchtest, spricht nichts dagegen.
 
Thema: Kränzle Hochdruckreiniger K 1050 TS oder doch was anderes?
Zurück
Oben