Rohrreinigungsschlauch Kränzle

Diskutiere Rohrreinigungsschlauch Kränzle im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Es gibt welche mit Frontbohrung und ohne. Welche sind da besser? Dreckfräse wäre top aber über 100€ nur die Düse ist viel Geld... Nächste Frage...
0

08fünfzehn

Registriert
12.05.2016
Beiträge
495
Ort
Holdorf-Niedersachsen
Es gibt welche mit Frontbohrung und ohne.
Welche sind da besser?
Dreckfräse wäre top aber über 100€ nur die Düse ist viel Geld...

Nächste Frage ist wie lang darf mein Schlauch sein?
Habe einen HD 10/122.

LG Fabian
 
Für einen Fräskopf ist dein Gerät zu schwach.

Ich hab beide Köpfe. Mit und ohne Frontbohrung, habe bislang aber nur den mit benutzt.
Von dem mit Frontbohrung erhoffte ich mir jeweils den Vorteil besser durch den Schlonz zu kommen, was sich gefühlt auch bewahrheitet.
Um mehrere Bögen kommst Du aber ohne Frontbohrung besser weil der Vortrieb größer ist.

Die Schlauchlänge nach der Pistole ist unkritisch.

PS
 
Die andere Düse ohne kostet jetzt nicht die Welt, werde die mitbestellen.

Ist das ein starrer Schlauch oder ehr weich und biegsam? Kommt man damit auch um DN50 Bögen gut rum?
 
Mein Schlauch ist kein Original.
Der ist eher Kunststoff. Und 50er Bögen wirst Du eher mit kaum einem Schlauch schaffen. Meiner hat schon bei 100er Rohren Probleme um mehrere Bögen zu kömmen.
Ich könnte das aber eigentlich auch mal mit der Düse ohne Frontbohrung probiren. :glaskugel:

PS
 
Der original Kränzle Rohrreiniger ist schon relativ steif. Für DN50 mit Bögen würde ich ihn nicht verwenden.
DN100 mit zwei bis drei Bögen sind aber möglich. Das habe ich schon mehrfach erfolgreich getestet.
Ich nutze dann aber mit einem 1151 T, der vergleichbare Leistungsdaten wie Dein 10/122 hat, auch lieber eine Düse ohne Frontbohrung. Der Vortrieb ist besser und bislang habe ich jede Verstopfung damit aufbekommen.

Für DN50 würde ich eine ordentliche Spirale nehmen. So kleine Rohrdurchmesser hast Du üblicherweise nur auf den ersten 3-5m und die schafft man gut mit einer Spirale.
 
So ich habe eben den 20m Schlauch bestellt mit Frontbohrung und eine Düse ohne.
Mal sehen ob sich das bezahlt macht...
 
ich habe den Kränzle Schlauch mit Düse und Strahl nach hinten, er ist für DN50 90° angegeben, habe ihn aber noch nicht verwendet.
Dann habe ich den schwarzen Schlauch vom Fremdanbieter, den gibt es mit 2 Düsen, die feste Düse hat 14,7 mm Durchmesser mit Strahl nach hinten und vorne, mit dieser sind wir schon um 2 Dn50 87° durchgekommen, die Rotordüse hat 17mm Durchmesser und ist nichts für DN50, außerdem ist das Gewinde der Rotordüse sehr empfindlich und darf nur fingerfest angezogen werden.
 

Anhänge

  • IMG_8222.JPG
    IMG_8222.JPG
    3,9 MB · Aufrufe: 96
08fünfzehn schrieb:
So ich habe eben den 20m Schlauch bestellt mit Frontbohrung und eine Düse ohne.
Mal sehen ob sich das bezahlt macht...
Bezahlt macht der Schlauch sich bereits, wenn er Dir das erste Mal den Besuch durch eine Rohrreinigungsfirma erspart.

Es dürfte kaum ein anderes Zubehörteil geben, dass sich bei Nutzung so schnell rentiert. Quasi ein Schnäppchen. :wink:
 
Thema: Rohrreinigungsschlauch Kränzle

Neueste Themen

Zurück
Oben