Hochdruck Flächenreiniger mit Absaugung (wie Kärcher FRV 30)

Diskutiere Hochdruck Flächenreiniger mit Absaugung (wie Kärcher FRV 30) im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, bei der Suche nach einem Hochdruckreiniger bin ich auf den Flächenreiniger mit Absaugung FRV 30 gestoßen. Im Werbevideo des Herstellers...
J

JoergAtWerkzeugNews

Registriert
18.03.2014
Beiträge
25
Ort
Duesseldorf
Hallo,

bei der Suche nach einem Hochdruckreiniger bin ich auf den Flächenreiniger mit Absaugung FRV 30 gestoßen. Im Werbevideo des Herstellers sieht das Konzept recht überberzeugend aus, da der Schmutz im Gegensatz zu anderen Flächenreingern nicht nur gelöst sondern auch wegespült wird.

Ich habe bisher keinerlei Anwender-Erfahrungen dazu finden können. Hält dieser Flächenreiniger was der Hersteller verspricht? Gibt es ähnliches Zubehör von anderen Herstellern?

Viele Grüße
Jörg
 
Hi

Nur Mal um ein Gefühl dafür zu bekommen welches Volumen dein Sauger aufnehmen können müsste:
Mein Kränzle Hochdruckreiniger liefert ca 11 l/min. Damit müsste dein Flächenreiniger wahrscheinlich minütlich geleert werden.
Ein Gerät, das wir angegeben bis zu 1000L/min liefert hat die eineinhalbfache Wassermenge.
Und glaube mir. Ich hätte beim Abstrahlen der Terrasse ganz gerne noch mehr Leistung.

PS
 
Hallo Powersupply,

vielleicht hätte ich zur Erklärung das Herstellervideo dazu verknüpfen sollen:

Der Sog wird im Flächenreiniger selbst, durch eine dritte Düse, erzeugt. Es ist kein Sauger erforderlich. Der Begriff Absaugung ist vielleicht nicht ganz treffend, Kärcher bezeichnet es aber so.

Viele Grüße
Jörg
 
Dafür benötigst Du, damit das sinnvoll funktioniert aber auch ein Gerät das mindestens die 11l/min liefert. Besser mehr!
Denn da muss ja zusâtzlich noch die Venturi-Füße der Absaugung mit ausreichend Wasser und Druck versorgt werden.
Bei hartnäckigen Schmutz sehe ich da schwarz(noch nach dem Reinigen :crazy: )
Meine Frau hat letzte Woche mit dem Roundcleaner den Hof der Schwiegereltern gereinigt. Da hatte dich über die Jahre schon ordentlich Moos und Flechten angesammelt.
Ich bin anschließend mit dem Schmutzkiller nochmal drüber. Dann wars sauber.

PS
 
Hallo Powersupply,

in der Liste der unterstützten Geräte finden sich auch welche mit ~8l /min. Ich würde diesen Flächenreiniger an einem Kränzle HD10/122 betreiben, der immerhin 10l fördert.
Bei weniger Wasserdurchsatz ist ja auch weniger abzusaugen und das Lösen des Schmutzes geschieht ja eher über den Druck als über Wasserdurchsatz. Aber das ist natürlich nur Theorie, daher würde ich mich freuen, wenn sich hier jemand findet, der Erfahrung mit diesem Zubehörteil hat.

Viele Grüße
Jörg
 
Hallo

Auch wenn es zu dem im Eingangsthread genannte FR 30 verschiedene Düsensätze angeboten werden wird in der Beschreibung dennoch von
Geräteleistung sollte mind. 700 Liter/Stunde sein! !!!!
gesprochen.
Da kommt selbst mein HD12/130 nicht hin.
Abgesehen davon wäre für dich wahrscheinlich der Düsensatz 040 oder 045 der Richtige.

PS
 
Der Kärcher FRV 30 funktioniert sehr gut, wenn das Gerät leistungsfähig genug ist. Wenn es ein Kränzle werden soll, dann ab quadro 799 TST aufwärts.
Bisher ist mir noch kein weiterer Hersteller bekannt, der einen Flächenreiniger mit ähnlichem Funktionsprinzip anbietet.
Bitte denke an einen entsprechenden Adapter auf das Kränzle System.
 
Hallo franznase,

Danke für das Feedback! Damit ist der FRV 30 leider für mich ungeeignet, es würde schon an der Wasserversorgung des Gerätes scheitern.

Es ist schon erstaunlich, dass Kärcher dieses Zubehör für kleine Geräte wie den HD 5/13 P Plus mit 490l Wasserleistung als Zubehör aufführt. Die müssen doch reihenweise entäuschte Kunden haben.

Da das Prinzip aber offenbar gut funktioniert, würde ich mir wünschen, dass ein Anbieter dieses System auf eine Größe herunterskaliert, die mit 'normalen' HD-Reinigern nutzbar ist.

Viele Grüße
Jörg
 
franznase schrieb:
Bisher ist mir noch kein weiterer Hersteller bekannt, der einen Flächenreiniger mit ähnlichem Funktionsprinzip anbietet.

"Falch" hat da wohl ein ähnliches System:

Nur nicht mehr so ganz die Klasse für "Haus und Hof", sondern eher Industrieanwendung...
 
Da sind, so hört sich das in den Videos zumindest an, im Hintergrund wesentlich leistungsstärkere Hochdruckreiniger am werkeln. Gegen das Arbeitsgeräusch der Düsen hat mein Roundcleaner mit seinen Messerdüsen nur ein leichtes säuseln.
Daher sind bei Falsch mit Sicherheit keine Maschinen am Arbeiten die an der Haushaltssteckdose zu betreiben sind.

PS
 
powersupply schrieb:
Da sind, so hört sich das in den Videos zumindest an, im Hintergrund wesentlich leistungsstärkere Hochdruckreiniger am werkeln.
Der mit dem Deutz-Diesel im Video kann >2500bar. :shock:
 
Mit Maschinen in dieser Leistungsklasse werden auch mit Lack benetzte Gitterroste und Transportschlitten für Karossen entlackt. Komplett!
Allerdings, und das sieht man in dem Video auch ganz gut, macht es Sinn die Gehäuse der Reinigungsgeräte sehr Massiv auszuführen.
Weniger wegen der Gefährdung durch das Wasser sondern weil die sonst abheben!

PS
 
Ich finde die Betonsanierung mit dem "Hochdruckreiniger" noch beeindruckender:


Dass bei Stahlbeton der Beton sauber vom Bewehrungseisen "abgewaschen" wird...
 
Mathias K. schrieb:
Ich finde die Betonsanierung mit dem "Hochdruckreiniger" noch beeindruckender:
Dass bei Stahlbeton der Beton sauber vom Bewehrungseisen "abgewaschen" wird...
Sehr geil.

Diese Woche bin ich die B19 durch Würzburg gefahren, da waren sie gerade am Stützwands sanieren. Sah aus wie in dem Video bei 0:24 ... jetzt weiß ich auch, wie die da den Beton abgetragen haben :)
 
Die haben da mit Sicherheit auch keinen Sauger dranhängen, sonder eher ein Saugfahrzeug! :mrgreen:
 
Nein.
Die benötigen keinen Sauger.
Die Betonsanierer können ihre Betonkrümel einfach liegen lassen und die Flächenreinigungsgeräte arbeiten mit einer Venturidüse wodurch im Arbeitsraum ein Unterdruck entsteht der in der Lage ist das stehende Wasser in den Schlauch zu befördern.

PS
 
powersupply schrieb:
Die Betonsanierer können ihre Betonkrümel einfach liegen lassen
...mach das mal bei Frau Brömmelkamp im Wohnzimmer... :crazy: :mrgreen: :rotfl: :ducken:
 
Es gibt noch ein aus VA Flächenreiniger mit Absaugung Brutto Preis: 1.226,60 €

Durchmesser: 300mm
Eingang: 3/8"
Max. 275 bar / 120 °C
Absaugung: 40 mm
Komplett mit Pistole und Düsen
ausgelegt auf 150 bar / 15 l/min.

Integrierte Selbstabsaugung
Die schwarz eloxierte Absaugung aus Alu, saugt das Schmutzwasser durch das
Venturi Prinzip und über das Doppelgehäuse System auf. Es kann dann über
einen handelsüblichen Absaugschlauch weggeführt werden. Es ist kein zusätzlicher
Industriesauger nötig.
 
Thema: Hochdruck Flächenreiniger mit Absaugung (wie Kärcher FRV 30)

Ähnliche Themen

H
Antworten
21
Aufrufe
1.903
aliyx
A
T
Antworten
0
Aufrufe
1.262
TommyW126
T
M
Antworten
4
Aufrufe
4.573
powersupply
powersupply
B
Antworten
14
Aufrufe
5.872
bauhans
B
M
Antworten
1
Aufrufe
2.023
Amur
A

Neueste Themen

Zurück
Oben