Verriegelbare Kabelsteckverbindung für Outdooranwendung am HDR

Diskutiere Verriegelbare Kabelsteckverbindung für Outdooranwendung am HDR im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen Dank eines sehr zuvorkommenden Forenmitgliedes habe ich nun an meinem HDR eine 10m lange 2,5mm² Anschlußleitung. Die ist echt...
powersupply

powersupply

Registriert
10.04.2005
Beiträge
18.824
Ort
Zentrales_Baden-Württemberg
Beruf
Instandhalter
Hallo zusammen

Dank eines sehr zuvorkommenden Forenmitgliedes habe ich nun an meinem HDR eine 10m lange 2,5mm² Anschlußleitung. Die ist echt Klasse und hat schich schon berwährt. :top:
Nur, ja das ist jetzt Jammern auf hohem Niveau, ist die Leitung halt noch schlechter am HD12/130 aufzuräumen als es bei der 3m Leitung der Fall war.

Jetzt überlege ich mir gerade die Leitung abzuschneiden und eine Powercon Kupplung einzusetzen.
Hat damit jemand Erfahrung oder gar selber schon mal in ähnlicher Anwendung eingesetzt?
Bild von oben verlinkter Neutrik Seite verlinkt
12856-powerCON_TRUE1_TOP_Cable_Connector.png


Oder hat mir jemand einen Alternativvorschlag?

PS
 
Es gibt die blauen CEE Steckverbindungen in IP67. Zierlich ist allerdings anders.

Edit: Und von ABL gibt es sogar Schukostecker/-kupplung in IP68. Ist aber preislich deutlich unangenehmer.
 
Ich wüsste nichts, was dagegen spricht, Neutrik ist mir nur als hochwertige Qualität bekannt.
Ich würde allerdings in den HDR einen Einbau-Stecker setzen und am Kabel dann eine (weibliche) Kupplung.
 
Bei Schuko hätte ich die alte Leitung dranlassen können.

Dass der Powercon so "filigran" ist gefällt mir auch. Zudem soll er sogar nach IP65 Wasserdicht sein.
Für den Einbaustecker(hatte ich auch schon angeschaut) fehlt in dem Minianschlußkasten des HDR leider der Platz. :|

PS
 
Die PowerCons True1 sind prima; wasserdicht mit richtigen Dichtungen, verriegelt, verpolungssicher und mit selbstreinigenden Kontakten zum Stecken/Trennen unter Last (20A) geeignet. Kabelseitig haben die eine sehr gute Zugentlastung (deutlich besser als diese Quetschbrücken) und ordentliche Klemmen(für feindrätige Leitung geeignet.) Zu alledem sind sie noch deutlich kompakter und günstiger als ordentliche Schuko-Kupplungen/Stecker.

Allerdings sollte man zum Konfektionieren der Kabel-Stecker und Kupplungen das zugehörige Greifwerkzeug einsetzen, das geht ohne Werkzeug nicht leicht, und mit Standard-Werkzeugen eher nicht spurlos.

Ich habe mit den (damals noch gelben) Teilen meine Baustrahler ausgerüstet, insbesondere auch weil man die mit der Gerätebuchse schön verketten kann.
 
Die Steckvorrichtungen an den Strahlern sehen Klasse aus.
Muss wohl doch sehen wie ich einen Einbaustecker so unterbringe, dass ich mir nicht die Finger verrenken muss.
Platz an der Seite habe ich doch mehr als vorhin gedacht!
Allerdings muss dann der Kondensator irgendwie weichen.
Von vorne, wo der Ölkelch ist, ist es jedenfalls noch ungeschickter.
IMG_20200401_210641_copy_1280x958.jpg
IMG_20200401_211410_copy_1280x720.jpg
IMG_20200401_230239_copy_1280x1607.jpg

PS
 
Thimo schrieb:
Ich habe mit den (damals noch gelben) Teilen meine Baustrahler ausgerüstet, insbesondere auch weil man die mit der Gerätebuchse schön verketten kann.
Die durften aber weder unter Last noch unter Spannung gesteckt werden, soweit ich weiss - warum auch immer. Aber das ist Dir sicherlich bekannt.
 
Dirk schrieb:
Die durften aber weder unter Last noch unter Spannung gesteckt werden, soweit ich weiss - warum auch immer. Aber das ist Dir sicherlich bekannt.

Ähhh. Insbesondere zu zweitgenanntem Punkt erläutere mir mal genauer was eine Steckvorrichtung ausmacht. :kp:

Zu erstgenanntem steht, zumindest bei dem von mir angedachten Stecker im Text explizit dabei, dass dieser unter Last steckbar wäre.
Ich meine, das auch bei der Einbauversion gesehen zu haben.

PS
 
powersupply schrieb:
Dirk schrieb:
Die durften aber weder unter Last noch unter Spannung gesteckt werden, soweit ich weiss - warum auch immer. Aber das ist Dir sicherlich bekannt.
Korrektur:
Die blauen PowerCON 20A sind "nur" Steckverbinder und keine Steckvorrichtung, dürfen also nur last- und spannungslos gesteckt werden.

Ähhh. Insbesondere zu zweitgenanntem Punkt erläutere mir mal genauer was eine Steckvorrichtung ausmacht. :kp:
Siehe oben. Ich habe mich bei den Farben geirrt. Und warum man die blauen nicht so nutzen kann, wie man das kennt, kann Dir wohl nur Neutrik mitteilen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß eine nennenswerte Anzahl an Leuten das beherzigt... :crazy:

Zu erstgenanntem steht, zumindest bei dem von mir angedachten Stecker im Text explizit dabei, dass dieser unter Last steckbar wäre.
Ja. "Deine" waren ja auch nicht gemeint, ich habe mich ja explizit auf die anderen genannten bezogen.
 
Den Einbaustecker habe ich jetzt auch bestellt.
Heute Mittag habe ich beim nochmaligen Nachschauen festgestellt, dass die Anschlußleitung des Motorkondensators Reserve unter dem Deckel vorhält. So konnte ich nun dessen Halter so versetzen dass genügend Platz ist den Powercon einfach einzustecken.
IMG_20200402_175120.jpg

PS
 
Du hast kein totaleres Foto veröffentlicht, aber ich hätte jetzt erstmal sowieso die Einbaubuchse links eingebaut (also gg. der beiden jetzigen Kabeleinlässe), weil sie da unter dem Bügel auch besser geschützt wäre. Wie gesagt, anhand der bisher gezeigten eingeschränkten Sicht.
 
Dirk schrieb:
Und warum man die blauen nicht so nutzen kann, wie man das kennt, kann Dir wohl nur Neutrik mitteilen.

Die PowerCon True1 haben neben dem vorauseilenden Schutzleiter auch selbstreinigende Kontakte mit einer Form, welche den Schaltlichtbogen an eine andere Stelle platziert als die finale Kontaktfläche.
Durch die Verriegelungs-Bewegung schaben die sich gegenseitig den relevanten Teil der entstandenen Oxidschicht weg.
Bei den blauen ist das nicht der Fall, so dass, fortwährendes Stecken unter Last zu stärkerem Verschleiß und damit erhöhtem Kontaktwiederstand bis hin zum potentiellem Brand führt.
 
Aha. Stellt sich die Frage, wieso man sowas überhaupt auf den Markt bringt, denn da das kaum jemand weiß oder gar die Zusammenhänge versteht, wird sich auch so gut wie niemand daran halten.
 
Die "blauen" powerCON gibt es ja schon deutlich länger. Die sind mechanisch weniger aufwendig als die powerCON True1 Versionen und definitiv nicht so durchdacht. Sie werden überwiegend im Bereich der Veranstaltungstechnik eingesetzt, wo die Verkabelung eigentlich Lastfrei erfolgen soll. Aber in der Praxis kommt es eben aufgrund von Fehlern oder dem von dir genannten Unwissen schon häufiger zu Fehlbedienung (wie auch bei den Signalverbindungen).

Insofern stellen die powerCON True1 eine echte und sinnvolle Weiterentwicklung da. Das True1 kommt meines Wissen auch genau daher, dass diese nun richtige Steckvorrichtungen sind.
 
Thimo schrieb:
Sie werden überwiegend im Bereich der Veranstaltungstechnik eingesetzt,
Ich weiß das.
wo die Verkabelung eigentlich Lastfrei erfolgen soll. Aber in der Praxis kommt es eben aufgrund von Fehlern oder dem von dir genannten Unwissen schon häufiger zu Fehlbedienung (wie auch bei den Signalverbindungen).
Das machen aber in der Regel "Roadies" oder gar nur "studentische Hilfskräfte". Zumindest bei letzteren kann man mitunter schon froh sein, wenn die erkennen, daß der Nippel durch die Lasche muss.
 
Dirk schrieb:
Das machen aber in der Regel "Roadies" oder gar nur "studentische Hilfskräfte". Zumindest bei letzteren kann man mitunter schon froh sein, wenn die erkennen, daß der Nippel durch die Lasche muss.
Ich weis nicht wie das heute im professionellen Bereich ist und habe früher, während meiner Ausbildung, auch nebenher als Roadie gejobbt. Begonnen mit dem Abbau wurde immer erst nachdem die Anlage aus war.

PS
 
Nachdem die Neutrik Teile nun schon einige Zeit da lagen und der HDR zwischenzeitlich mehrfach im Einsatz war habe ich die Sache mal endlich zum Abschluß gebracht.
So gefällt mir das außerordentlich gut. Zudem ist die 10m Leitung nun prima an- und anzustecken und kann mit dem Schlauch beiseite gehängt werden.
Das mit verbaute Gummielement mit Abdeckung war separat zu erwerben.
Die Kabelbuchse verspricht durch Doppelkontakt eine hohe Kontaktsicherheit.

IMG_20200805_125739.jpg
IMG_20200805_125746.jpg
IMG_20200805_130910.jpg
IMG_20200805_130929.jpg

PS
 
Gefällt mir sehr. Das würde ich gern nachmachen, wenn ich meinen HDR zusammenbebaut habe.
Ich stelle mir vor, ein kurzes Kabel für die Garage zum Pseudo-Festeinbau und ein längeres Kabel für den vierteljährlichen Terrassen/Garten cleanup.
Best wishes
oaros
 
Dazu sei aber gesagt, dass der Anschlußkasten des K135 von meinem Vatter etwas flacher gestaltet ist. Ein paar Milimeter nur aber dennoch zu viel um es zu ignorieren.
Der Umbau war zwar auch möglich, aber das Dichtungsgummi mit dem Deckelchen daran musste ich weglassen.

PS
 
Thema: Verriegelbare Kabelsteckverbindung für Outdooranwendung am HDR
Zurück
Oben