Kränzle 1132 Verhalten normal?

Diskutiere Kränzle 1132 Verhalten normal? im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, habe seit einigen Jahren den 1132 (dachte: kaufst mal was ordentliches...Pustekuchen) und habe seit dem Neukauf folgendes Verhalten zu...
B

Bastelkönig

Registriert
06.10.2015
Beiträge
431
Ort
Ruhrgebiet
Hallo,
habe seit einigen Jahren den 1132 (dachte: kaufst mal was ordentliches...Pustekuchen) und habe seit dem Neukauf folgendes Verhalten zu bemängeln:
Der Reiniger schaltet erstmalig nach ca. 45min Betrieb ab- dann hilft nur: Ausschalten, warten (5-10min) einschalten, weiterarbeiten bis der (vermutliche) Überlastschutz nach spätestens 15min die nächste Zwangspause verursacht.
Solches verhalten finde ich wirklich ärgerlich, das hatten meine Billiggeräte von Kärcher vorher nicht.#

Damals hatte ich den Händler mit dem Verhlten kontaktiert, der meinte nur lakonisch dass das Gerät eben nicht für Dauerbetrieb gedacht wäre und das "eben so ist"!

Ist das wirklich so, und der ist so Grenzwertig knapp ausgelegt oder ist evtl. der Überlastschutz fehlerhaft (eingestellt) oder ähnliches?

P.S.:
Alles nur mit Kaltwasser, Verlängerungskabel hat 3x2,5mm² (10m) Spannung liegt bei fast 228V (unter Last)

Gruß, Bastelkönig
 
Hallo

Bastelkönig schrieb:
Ist das wirklich so, und der ist so Grenzwertig knapp ausgelegt oder ist evtl. der Überlastschutz fehlerhaft (eingestellt) oder ähnliches?
Das ist in der Tat sehr ärgerlich und grenzt an Unbenutzbarkeit.
Da Du die Spannungsmessung und das Vorhandensein einer 2,5mm² Verlängerung geschildert hast stellt sich diese Frage auch nicht mehr.
Dennoch:
War das schon von Anfang an?
Oder kam das schleichend?
An meinem 12/130 habe ich auch schon zweimal den Schalter getauscht. Einmal noch während der Garantiezeit und einmal vor ein paar Jahren. Da ließ sich das Gerät aber jeweils kaum noch Einschalten.
Wenn schleichend, mach mal Bilder von dem Schalter. Ich hatte meinen letztes Mal bei eBay bestellt.

PS
 
Was mir eben noch einfällt:
Hast Du das Verhalten schon mit verschiedenen Düsen getestet?
Eine ein klein wenig verengte (durch Schmutz?)Düse führt schön zu einer signifikanten Druckerhöhung welche mit einem deutlich zu großen Strom einhergeht. Dann wäre das "Verhalten" des Schalters normal und die Maschine schützend!
Wird der Motor heiß oder bleibt er kalt?

PS
 
Moin PS,
das Verhalten war von Anfang an, der Motor bleibt (aus der Erinnerung her) eher kühl.
Eine andere Düse habe ich leider nicht da (bin aber, da von Anfang an so, der Meinung dass es daran vermutlich nicht liegt)
Schön wäre es von einem anderen "1132" Besitzer zu erfahren, ob das normal ist, oder eben nicht.
Ich könnte auch mal den Strom im Betrieb messen...

Gruß, Bastelkönig

P.S.:
Wenns der Schalter mit dem Überstromauslöser sein sollte, würde ich den eher gegen einen ohne Üa ersetzen und an der vorgeschalteten Steckdose einen externen Motorschutzschalter verwenden.
 
Das ist definitiv nicht normal.
Welchen Druck zeigt das Manometer an? Eventuell ist dieser etwas zu hoch eingestellt.
 
franznase schrieb:
Welchen Druck zeigt das Manometer an? Eventuell ist dieser etwas zu hoch eingestellt.

Mit der Originaldüse muss der Nenndruck erreicht werden. Bei maximaler Förderleistung. Zu hoch kann nur passieren mit zu kleiner Düse und gleichzeitig verstelltem Regler.

PS
 
Hm,
die Druckanzeige war aus der Erinnerung her auch normal...
Ich werde das beim nächsten Betrieb mal beobachten- wenn dann wieder der Überstromauslöser auslöst, muß ich wohl mal den tasächlichen Strom messen...
Ach Mensch, so ein Aufwand für so ein teures Sch...dingen. Da hätte ich meine Kärcher einfacher repariert bekommen.
Gruß, Bastelkönig
 
Thema: Kränzle 1132 Verhalten normal?

Ähnliche Themen

C
Antworten
21
Aufrufe
846
CyrusTheGreat
C
J
Antworten
2
Aufrufe
359
powersupply
powersupply
W
Antworten
4
Aufrufe
511
powersupply
powersupply
M
Antworten
12
Aufrufe
1.130
mpreis
M
S
Antworten
2
Aufrufe
1.403
seni
S

Neueste Themen

Zurück
Oben