Kärcher K5.55 Jubilee Defekt

Diskutiere Kärcher K5.55 Jubilee Defekt im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Steige vom Kärcher K5.55 auf einen Kränzle um, soweit so Gut. Den Kärcher möchte ich wenn geht noch Reparieren da ich dafür noch den T-Racer 450...
H

heinwi

Registriert
27.11.2019
Beiträge
24
Ort
NRW
Steige vom Kärcher K5.55 auf einen Kränzle um, soweit so Gut.
Den Kärcher möchte ich wenn geht noch Reparieren da ich dafür noch den T-Racer 450 und einen 15m Rohreinigungsschlauch habe und nicht alles entsorgen will.
Der Kärcher schaltet sich einfach nicht mehr ein, Druckschalter?
Hatte anfang 2019 schon rumgezickt, konnte ich aber wieder in gang bringen, Im Herbst ging er dann gar nicht mehr.
Wenn der Drehschalter auf ON steht wird er ja durch betätigen der Pistole angeschaltet, da tut sich nix mehr.
Hat jemand einen Tip für mich?
Einschicken lohnt nicht mehr, die wollen Pauschal 125.- haben für eine Reparatur.

Gruß
Heinz
 
Der HDR müsste beim Einschalten doch eigentlich zucken, um erstmalig Druck aufzubauen. Wenn er das nicht tut, ist entweder der Motor hin, oder der Druckschalter hängt in "Stop" Stellung.
Du wirst nicht herum kommen, das Ding zu zerlegen und versuchen zu verstehen wie er funktioniert.
Achtung: 230V können in Verbindung mit nassen Händen und Schuhen weh tun.

Edit:
Das Ding scheint einen Bypass statt dem Druckschalter zu haben.
https://www.wmv-dresden.de/documents/Kärcher/K_5_55_JUBILEE_PLUS__Teilenummer_1_636-462_0_.pdf
Also liegt es eher am Motor (Kabel, Schalter, Kondensator)
 
Denke der Druckschalter hängt, frage ist wo sitzt der und wo bekomme ich den Schalter her.
Wollte den auch nicht unter Spannung tauschen :crazy:
 
Ersatzteile brauchst Du erst, wenn Du weißt was defekt ist.
Der Druckschalter ist es nicht, und wenn, dann ist der meist mit Reinigung wieder zur Funktion zu überreden.
 
Habe exakt dasselbe Problem wie @heinwi

Der Druckschalter ist es nicht, und wenn, dann ist der meist mit Reinigung wieder zur Funktion zu überreden.

Edit:
Das Ding scheint einen Bypass statt dem Druckschalter zu haben
Also liegt es eher am Motor (Kabel, Schalter, Kondensator)

...ich verstehe jetzt nicht so richtig was Sache ist?

Hat das Gerät einen Druckschalter oder nicht? Und wenn ja, wo sitzt er?

Ich bin technisch nicht ganz unbegabt, aber was Hochdruckreiniger angeht leider keine Erfahrung.

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.
 
Einen richtigen Druckschalter hat das Gerät nicht.
Die beiden Stifte #11 auf Seite12 der Ersatzteilzeichnung sind wohl die Betätiger die im Schaltergehäuse auf Seite 31 etwas betätigen. Zu der Mechanik gabs vor längerer Zeit auch mal einen Thread. Zu welchem Gerät weiß ich nicht mehr. Da gibt es bei Kärcher viele ähnlich konstruierten Geräte.
Ich glaube da war etwas gebrochen und anschließend ging es um den korrekten Zusammenbau. :glaskugel:

PS
 
Vielen Dank.

Zwischenzeitlich bin ich etwas weiter...

Die beiden Stifte #11 halten "lediglich" den Schlauchanschluss für den Reinigungstank in Form bzw. den eigentlichen Betätiger #13 für das Schaltergehäuse.

Das Problem: Vor der Demontage und auch jetzt, wenn alles zusammengebaut ist, drückt die Feder so dermaßen auf Spannung, so dass selbst mit extremem Druck auf den Betätiger #13 (Pfeil), sich dieser nicht drücken lässt. Das ist quasi wie eine feste Verbindung.

Kann es auch am Bypassventil #7 liegen? Und wie lässt sich das demontieren/reinigen? (Wenn man vorne auf den Sechskant drückt bewegt sich nichts.)

Hier Bilder um die Sache ggf. etwas zu verdeutlichen:

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

Skizze.jpg
 
Nachdem sich hier keiner mehr meldet, habe ich meinen HDR alleine wieder flott bekommen.

Für alle die hier irgendwann ggf. landen ein paar Hinweise & Tipps, wenn der HDR garnicht mehr startet oder pulsiert:

Ihr müsst primär die Ventile (s.o. Explosionszeichnung) #7 (Bypassventil) und #13 (Ventil/Betätiger f- Schaltergehäuse) checken. D.h. ausbauen und die Gängigkeit prüfen/herstellen bzw. auf def. Dichtungen hin untersuchen.

Hierzu verlinke ich euch einige nützliche Videos auf youtube (teilweise nicht auf Deutsch, aber einfach anschauen, was die da so machen...).

Bevor man anfängt alles auseinander zu bauen, diese Methode versuchen. Kann auch wichtig sein, wenn ihr alles behoben habt und wieder das erste Mal einschaltet um zu testen:



Für das Demontieren und Prüfen der beiden Ventile:

ab 20:42



Bevor ihr dann alles wieder zusammenbaut, empfehle ich euch das Fließfett gegen (gewöhnliches) Öl (Mineralöl 15W40) zu tauschen. (Anmerkung: Das Öl gibt es auch von Kärcher und nennt sich dann "Hochdruckreiniger Spezial-Öl KP01225" - kostet dann aber ein Vielfaches von normalem Mineralöl und ist aber am Ende des Tages nichts anderes). Nach einer Ölfüllung läuft der HDR deutlich (hörbar) leiser & ruhiger im Vgl. zum Fließfett. Das Öl einfach dazu kippen, würde ich nicht machen. Füllstand für das Öl: Bis Oberkante der Taumelscheibe:

ab 14:49

Good Luck 🙏
 
Klasse Zusammenfassung. :top:

Noch eine Anmerkung zum Öl. Bis zur Oberkante der Taumelscheibe halte ich für zu viel.
⅔ bis max ¾ sollten genug sein. Das Luftpolster wird benötigt um bei Erwärmung den Druck nicht zu groß werden zu lassen.

PS
 
Bis zur Oberkante der Taumelscheibe halte ich für zu viel.
...dann recherchiere bitte nochmal.

⅔ bis max ¾ sollten genug sein.
...bis Oberkante Taumelscheibe sind es ca. 1/2 (eher weniger) - also genau zwischen Deiner Angabe.

Zwischenablage01.jpg

Das Luftpolster wird benötigt um bei Erwärmung den Druck nicht zu groß werden zu lassen.
...genau - und das wird bei der Füllmenge auch exakt gewährleistet.
 
OK
Ich denke hauptsächlich im Kränzlesystem. Da betreibt man die Geräte liegend. :wink:
Passt also.:bierchen:

Ich hätte wenigstens das Fett etwas rausgewischt. Wer weiß wie sich das mit dem Öl verträgt.

PS
 
OK
Ich denke hauptsächlich im Kränzlesystem. Da betreibt man die Geräte liegend. :wink:
Passt also.:bierchen:
:bierchen:

Ich hätte wenigstens das Fett etwas rausgewischt.

Habe ich. Das ist ein Screenshot aus dem Video ^^^. (Ich selber habe beim Schrauben eher keine Zeit bzw. Nerv auch noch Fotos zu machen:wink:)
Siehe auch mein Kommentar oben: "Das Öl einfach dazu kippen, würde ich nicht machen."

Wer weiß wie sich das mit dem Öl verträgt.
Wenn man Mineralöl verwendet, dann ist es kein Problem, was "das Vertragen" angeht. Bei div. Oldtimer-Traktoren wird eine Mischung zwischen Fließfett und Öl sogar empfohlen:wink:

Das größere Problem würde ich darin sehen, dass wenn der HDR mit dem Fließfett schon Jahre gelaufen ist und das Fett schon "Schwarz" (= zu einem gewissen Grad verschlissen) ist und dann einfach neues Öl dazu kippen, ist kontraproduktiv.

Wenn das Fett noch so hell (=wenig gelaufen) wie im Foto ist, könnte man (meiner Meinung nach) das Öl einfach nachkippen. Der Vorteil: Durch den Fettanteil ist die Schmierung noch etwas besser.
 
Wenn das Fett noch so hell (=wenig gelaufen) wie im Foto ist, könnte man (meiner Meinung nach) das Öl einfach nachkippen. Der Vorteil: Durch den Fettanteil ist die Schmierung noch etwas besser.
Kann klappen, kann aber auch in die Hose gehen.
Ob Öle und Fette miteinander mischbar sind, lässt sich keinsfalls pauschal sagen. Es hängt davon ab, welche Verseifung die Öle haben, welche Verdicker im Fett sind etc.
Wenn ich nicht weiß, welcher Schmierstoff drin ist, wird der Rest so gut es geht entfernt und dann neu aufgefüllt. Minimale Reste stören nicht, aber bewusst mischen würde ich nur, wenn ich wirklich weiß, dass die Schmierstoffe kompatibel sind.

Der Fettanteil führt auch nicht unbedingt zu einer besseren Schmierung. Fett besteht zu einem Großteil aus Öl, dem lediglich noch einige Verdicker zugesetzt werden. Das verbessert nicht die Schmierwirkung, sondern verhindert nur, dass das Öl abgeschleudert wird, weggewaschen wird etc.
Wenn in einem geschlossenen Getriebe Fett statt Öl eingesetzt wird, dann liegt das in erster Linie an Kosteneinsparung beim Hersteller, denn die Anforderungen, ein Gehäuse gegen Fettverlust abzudichten, sind wesentlich niedriger als ein öldichtes Gehäuse - insbesondere an Wellendurchführungen etc.

Öl und Fett mischen, um ein Fließfett herzustellen? Da kaufe ich mir lieber direkt ein NLGI 00 oder 000 Fließfett.

Ist für dich egal, weil du das alte Fett ja entfernt hast. :wink:
 
Ob Öle und Fette miteinander mischbar sind, lässt sich keinsfalls pauschal sagen.
Grundsätzlich richtig und ich wollte diesbzgl. auch keine pauschale Aussage treffen, sondern im speziellen eben für den/die Kärcher HDR.

Und sind wir mal ehrlich, deren Mechanik ist so simpel und grobschlächtig, dass es wenig Unterschied macht, wie geschmiert wird - Hauptsache er läuft nicht trocken. (Zur Not könnte man auch 500g Margarine oder 250ml Sonnenblumenöl rein kippen - Hauptsache es flutscht.😅)

Aber wie gesagt, ich will und habe auch keine Empfehlung ausgesprochen, das Fett und Öl zu mischen. Allerdings bevor ich nichts machen würde und nur das (alte) Fett drin lassen, würde ich Mineralöl nachkippen. Schlechter als nur mit dem Fett wird's sicher nicht sein.
 
Thema: Kärcher K5.55 Jubilee Defekt
Zurück
Oben