Starmix TS 714 RTS HEPA Diskussion

Diskutiere Starmix TS 714 RTS HEPA Diskussion im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Diskussion zu diesem Testbericht. Also eine speziell zugeschnittene oder gar verschweißte große Filtermatte? 436 135 (40,22 €) sehe ich nur als...
T

traut

Registriert
29.11.2007
Beiträge
518
Ort
badisch
Diskussion zu diesem Testbericht.

Also eine speziell zugeschnittene oder gar verschweißte große Filtermatte? 436 135 (40,22 €) sehe ich nur als Komplett-Teil.

Dazu ein kleinerer Rundfilter vor dem Motor, der wohl regelmäßig ausgetauscht wird und bei den Filterbeuteln mitgeliefert wird (436 142, 10 Stück 25,70 €)

Und dann noch der HEPA-Filter (436 449, 28,20 €), der komplett entsorgt wird bzw. als Ersatzteil lieferbar ist.

Preise aus der 2017er Preisliste - ob und wo man Ersatzteile bekommt, das erscheint mir unklar bis schwierig. Die gängigen Standardbeutel scheinen für diese kleine 9-Liter-Größe nicht zu passen.
 
Ich ging auf https://www.starmix.de/de/produkte/zubehoer/spezial-filter und versuchte von dort aus, einen Lieferanten für 436449 zu finden.

Der Filterkorb ist ja mit einem Vlies-Filter ausgestattet. Was machst du, wenn du mal keine passenden Ersatzkörbe mehr bekommst? Abgesehen davon ist ein solcher Ersatzfilter incl. Versand IMHO völlig überteuert - da ist die Frage, ob das Vlies womöglich wechselbar ist. Einlagiges Filtermaterial bekommt man recht problemlos.

Ich bin da ein gebranntes Kind - für meinen Industriesauger von Livarno finde ich keine passenden Rundfaltenfilter mehr.
 
Ich betreibe ihn mit Vliesfiltertüten, da braucht man keinen Korb, dieser ist für ohne Tüten gedacht. Wenn es diese nicht mehr gibt, passen da bestimmt auch andere drauf. Ich denke eher, das wenn es keine Ersatzteile mehr gibt seine "Lebenszeit" auch abgelaufen ist.
 
ok, dann viel Glück. Mein anderer Sauger ist ein Festo SR 5E (ein WAP ALTO Turbo XL Gerät) - der stammt wohl aus den 1990er und für den bekomme ich zum Glück noch immer alle nötigen Verbrauchsteile. Aber der ist ein schweres Ungetüm.

Für den HEPA Filter finde ich nur einen einzigen Anbieter: heupel-shop.de
Der einzelne Filter kostet dort mit Versand 44,84 €, schluck...

Bei meinem Livarno Sauger ist der Filtermaterial eine einschiebbare Matte, wo auch die Standardware aus dem Wohnungssauger rein passt. Aber für gewerblichen Bereich ist das wohl nicht ausreichend zertifizierbar.
 
Ich habe für die Werkstatt zwei 35l M-Sauger, da werde ich gerade so über die Runden kommen. Da brauch ich den Kleinen nicht für die Werkstatt, sondern im Haus. :zunge:
 
Alle Teile (bis auf den Schlauch) von diesem Sauger passen auch vom Sprintus Maximus Hepa und sind wesentlich günstiger zu haben.
 
Thema: Starmix TS 714 RTS HEPA Diskussion
Zurück
Oben