Alten Sauger adaptieren

Diskutiere Alten Sauger adaptieren im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, das ist mein erster Post hier... bitte nicht gleich schießen! Ich habe von meinem Vater einen alten Nilfisk Sauger geerbt, den...
C

cardioid

Registriert
03.11.2019
Beiträge
4
Ort
DE-München
Hallo zusammen,

das ist mein erster Post hier... bitte nicht gleich schießen!

Ich habe von meinem Vater einen alten Nilfisk Sauger geerbt, den ich als Werkstattsauger nehmen möchte. Der Sauger ist zwar bestimmt gefühlte 50 Jahre alt, aber gut in Schuss und hat ordentlich Kraft. Mein Problem ist, ihn mit dem Zyklonabscheider zu verbinden. Ich habe folgendes gekauft:
https://www.amazon.de/gp/product/B007C1SB2E/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s02?ie=UTF8&psc=1

Der Schlauch ist dünner, aber durch sein leichtes Gewicht besser als das Original. Der Originalschlauch ist richtig schwer und ich habe Angst, dass damit mein Zyklon vom Eimer abbricht! Also adaptieren. Leider passt nix, was beim Zyklon oder beim Schlauch mitgeliefert wurde. Das Problem ist nicht nur der Durchmesser, sondern vielleicht auch der fehlende Bajonett-Anschluss.

Das sieht so aus (bitte meine Markup-Künste nicht kommentieren :wink:):
IMG_7113.jpg
IMG_7112.jpg

Meine Frage nun endlich wäre, ob jemand ein passendes Adapterteil kennt, mit dem ich den Schlauch anhängen kann.

Vielen Dank!
 
Eine einigermaßen professionelle Lösung (abseits eines 3D-Druckers) fällt mir da nicht ein. Aber in das Loch sollte ein Abflussrohr DN40 hineinpassen. Von da kannst du dann auf den neuen Schlauch adaptieren.
 
Ein_Gast schrieb:
Eine einigermaßen professionelle Lösung (abseits eines 3D-Druckers) fällt mir da nicht ein. Aber in das Loch sollte ein Abflussrohr DN40 hineinpassen. Von da kannst du dann auf den neuen Schlauch adaptieren.

Wow, Abflussrohr - das wäre ich nicht drauf gekommen. Aber müsste ein Rohr nicht leicht konisch sein, um sich zu festzuklemmen? Wenn es nur gerade ist, brauche ich doch wieder das Bajonett, oder?
 
Die Seite mit der Gummidichtung ist ja dicker. Es kann nur sein, dass es nicht sonderlich gut hält.

Halte die Abflussrohre aber auf jeden Fall in Erinnerung. Der Zyklon will auch noch angeschlossen werden und je nachdem, wie dein Maschinenpark aussieht, musst du die Geräte eventuell auch nochmal adaptieren. Oder du kaufst für jedes Teil einen 20 € Adapter.
 
Ein_Gast schrieb:
Die Seite mit der Gummidichtung ist ja dicker. Es kann nur sein, dass es nicht sonderlich gut hält.

Halte die Abflussrohre aber auf jeden Fall in Erinnerung. Der Zyklon will auch noch angeschlossen werden und je nachdem, wie dein Maschinenpark aussieht, musst du die Geräte eventuell auch nochmal adaptieren. Oder du kaufst für jedes Teil einen 20 € Adapter.

Auf jeden Fall behalte ich das Abflussrohr in Erinnerung. Am Zyklonende passt der Schlauch. Für die Sägen etc. habe ich diesen https://www.amazon.de/Reduzierstück...AJ3Z7BGTY82&psc=1&refRID=KZFERGZZWAJ3Z7BGTY82 Universaladapter besorgt. Aber wie weit ich damit komme, habe ich noch nicht ausprobiert.
 
Eventuell funktioniert es, aus ein paar Stücken Gummischlauch ein passendes Reduzierstück zusammenzukleben. Beginnend mit dem Durchmesser, der in den Sauger (?) passt aufsteigend zu etwas, in das man mit etwas Gewalt das Bajonett zwängen kann. Die einzelnen Schlauchstücke dann mit geeignetem Kleber ineinanderkleben. Hat den Vorteil, dass der Kleber dann gleichzeitig abdichtet.

Die Inspiration
Quelle für möglicherweise passende Schlauchstücke.
 
Thema: Alten Sauger adaptieren
Zurück
Oben